Es geht in diesen Botschaften um den "Fokus". Die meisten Menschen haben ihren Fokus auf Gewalt, Krieg, Armut, Katastrophen usw. Es geht nicht darum, diese Dinge zu leugnen. Sie sind da. Aber nur wenn du sie in dein Bewusstsein nimmst, werden sie auch zu deiner Realität. Diese wird dann verteidigt..
Ich denke es ist sehr gut, dass es Leute gibt, die diese ganzen unschönen Exzesse auf der Welt "in ihr Bewusstsein nehmen" und dann zB Organisationen wie Amnesty International, Kap Anamur etc gründen um etwas dagegen zu tun.
Ein Gewisses Mass "sich aufregen" über Ungerechtigkeiten und Leiden ist nötig um motiviert zu sein überhaupt zu versuchen irgendwas zu tun dagegen.
Das Problem ist überhaupt nicht, den Fokus auf solche unschönen Dinge zu haben, das Problem ist, wie man emotional reagiert, wenn man das alles zur Kenntnis genommen hat. Fühlt man sich bedroht (die Flüchtlinge dürfen auf keinen Fall alle hier rein!! Mein Lebensstandard ist in Gefahr!!!), denkt man sich, ach unbequem, mein neues Handy und der Urlaub ist wichtiger, oder ist man angerührt genug von dem Leiden das man wahrnimmt, dass man Gelegenheiten nutzt altruistisch tätig zu werden.
Diese Dinge SIND sehr real, und es ist überhaupt nicht die Frage, ob sie zu meiner Realität werden. Das werden sie sowieso, sobald ich davon Kenntnis erlangt habe, weil ich in irgendeiner Form drauf reagieren werde, entweder mit Abneigung, mit Abgestumpftheit und Ignoranz, oder mit Mitgefühl. Alle drei sind Reaktionen und Realitäten.
Entschuldige, aber das was dein Hoaxiel da von sich gibt ist einfach nur ein Wischi-Waschi Blabla. Schick ihn in einen Rhetorikkurs, damit er mal lernt, mit irgendwelchen Aussagen auf den Punkt zu kommen.
Zuletzt bearbeitet: