Erst gemeinsame Sprache finden, dann ein Thema

Hallo Andreas,
Die Hauptfrage ist:
Wie kommen wir zu einer Übereinstimmung der Startbasis?
Wie sychronisieren wie unsere Sprache?
(...)
Wie und wo finden wir das, gerne so genannte, "missing link"?

Ich glaube, dass es nur begrenzt möglich ist, die Sprache zu synchronisieren, da jeder seine ganz individuelle Wahrnehmung, Assoziationen usw. hat.
Es wäre oft sicher hilfreich, besser zu definieren, was man unter einem Begriff versteht, den man verwendet. Dennoch hat diese Art von Klärung/Synchronisation ihre Grenzen, da jeder einen anderen Background, Erfahrungsschatz, Glaubenssystem, Wertesystem usw. hat.

Also nicht zuerst Unterschiede finden, sondern zuerst Gemeinsamkeiten im Ausdruck finden um dann in der Sache die Unterschiede zu bewegen, im Kopf, im Herz, im Leben
(…)
Gut in Kommunikation ist, wer diese Bilder in einem gesellschaftlich vereinbarten Rahmen möglichst präzise auf allen Ebenen zugleich ansprechen kann und dabei größtmöglich Deckungsgleichheit mit möglichst vielen Menschen erreicht.

Für mich hängt gute Kommunikation daran, mir bewusst zu sein, wie wenig Deckungsgleichheit es gibt…

Das führt dazu, dass mir klar ist, dass ein verwendeter Begriff bei Jedem etwas Anderes auslöst und ich daher definieren muss, was er für mich bedeutet, wenn ich verstanden werden will…

Desweiteren bin ich mir bewusst, dass meine eigene Ansicht eben nur meine individuelle Sicht auf die Dinge ist und dass jeder Andere eben auch seine ganz individuelle Sicht auf die Dinge hat… und diese für ihn genauso wahr ist wie meine für mich…

Aus dem heraus bemühe ich mich, meine Statements auch als ‚meine‘ zu kennzeichnen und anderen ihre Wahrnehmung zu lassen… sie als Bereicherung sehen zu können nach dem Motto ‚Wow, interessant, was man dazu auch noch denken kann.‘…

Ich glaube, dass sich so ein Klima von Toleranz und Respekt ergibt, in dem ein inspirierender Austausch möglich ist…

Gruss
Carla
 
Werbung:
synchronisation findet im sprechen statt. dabei einigt man sich mit worten und gestiken auf eine kommunikationsebene. das geschieht von ganz allein, so wie jetzt hier im forum. gerade das internet hilft den menschen sich besser untereinander auszutauschen. vergleich doch mal das forum mit der wohnzimmertisch- oder den kneipendiskusionen. es hat bereits eine neue qualität die schätzenswert ist. auch wenn es viele verteufeln, weil es ihnen unheimlich erscheinen mag, dass nun die menschen anfangen sich weiträumig auszutauschen und seiner seele ein bild verleien. so wie künstler der vergangenheit, dessen bild jeder lesen kann wenn man denn hinsieht.
 
synchronisation findet im sprechen statt. dabei einigt man sich mit worten und gestiken auf eine kommunikationsebene. das geschieht von ganz allein, so wie jetzt hier im forum.

Wie individuell doch Wahrnehmung ist...

Mir persönlich kommt die Kommunikation gerade hier im Forum sehr oft extrem asynchron vor...

und sicher unter Anderem auch, weil hier nicht eben nicht gesprochen wird, die Ebene der Tonlage, Gesten und Mimik nicht verfügbar ist...

Gruss
Carla
 
Wie individuell doch Wahrnehmung ist...

Mir persönlich kommt die Kommunikation gerade hier im Forum sehr oft extrem asynchron vor...

und sicher unter Anderem auch, weil hier nicht eben nicht gesprochen wird, die Ebene der Tonlage, Gesten und Mimik nicht verfügbar ist...

Gruss
Carla

:D

doch es gibt gestik. manchmal ist weniger mehr. aber stell dir mal vor wie asynchron das theater in der kneipe oder im wohnzimmer ist.

je länger 2 menschen mit einander komunizieren um so mehr stellen sie sich auf einander ein. hier sind es sehr viele und das gespräch der menschen miteinander beginnt doch gerade erst. es ist noch ein kind aber es wird älter und erfahrener. der unterschied ist und das ist der vorteil hier, es muss sich niemand zurückziehen und dicht machen. so kann es sich in gewissen grenzen frei und unbeengt weiter entwickeln.
der deutsche raum pflegt eine disskusionskultur auch wenn sie alle keine experten sind, aber sie lieben das. diese plattform wir sich immer weiterentwickeln. zum teil verschwimmen auch barrieren wie alter und geschlecht. ich betrachte es als vorteil mit einer gewissen geduld aus eigener erfahrung. ohne das internet ist nicht möglich was hier geschieht.
 
:D

doch es gibt gestik. manchmal ist weniger mehr. aber stell dir mal vor wie asynchron das theater in der kneipe oder im wohnzimmer ist.

je länger 2 menschen mit einander komunizieren um so mehr stellen sie sich auf einander ein. hier sind es sehr viele und das gespräch der menschen miteinander beginnt doch gerade erst. es ist noch ein kind aber es wird älter und erfahrener. der unterschied ist und das ist der vorteil hier, es muss sich niemand zurückziehen und dicht machen. so kann es sich in gewissen grenzen frei und unbeengt weiter entwickeln.
der deutsche raum pflegt eine disskusionskultur auch wenn sie alle keine experten sind, aber sie lieben das. diese plattform wir sich immer weiterentwickeln. zum teil verschwimmen auch barrieren wie alter und geschlecht. ich betrachte es als vorteil mit einer gewissen geduld aus eigener erfahrung. ohne das internet ist nicht möglich was hier geschieht.

Ich seh das auch so ...
hier können Menschen miteinander kommunizieren , welche in völlig verschiedenen Umfelden leben , grad weil die "Optik" fehlt und so manches Vorurteil gar nicht aufkommt.
Es nicht wichtig ist , ob ich jemanden riechen kann oder er ein Gesicht hat , welches mich ablenkt , oder Kleidung.
Ich kann mich nur auf das Wort einstellen.
Das ist schon toll .:)
 
es ist nach meiner wahrnehmung so, dass dieses medium zwar äußerliche ablenkungsfaktoren ausschließt -
im ausgleich dazu aber eine bereitschaft zur offenheit darstellt, die nur im schutze der annonymität möglich wird.

lug und trug sind einerseits tür und tor geöffnet -
andererseits der wahrheit aber auch.

zumindest dem versuch, die wahrheit zu finden....:)
 
Wie individuell doch Wahrnehmung ist...

Mir persönlich kommt die Kommunikation gerade hier im Forum sehr oft extrem asynchron vor...

und sicher unter Anderem auch, weil hier nicht eben nicht gesprochen wird, die Ebene der Tonlage, Gesten und Mimik nicht verfügbar ist...

Gruss
Carla


Hallo Carla und die Anderen,

ja, manchmal extrem asynchron, deswegen hab ich den thread auch gestartet. Ich beobachte wie sich das entwickelt. Was besser läuft und was nicht, also wo schneller eine Übereinstimmung gefunden werden kann und wie und wo eben nicht .... es ist auch eine Art Hobby von mir, ich mag es, wenn ich mich verständlich machen kann.

Ich lerne jedefalls flexibler zu formulieren und präziser einzukreisen und manchmal geht und geht es einfach nicht. threads mit zu vagem Thema meide ich oder stelle präzise Fragen.

Allerdings stimmt auch der Einwurf von unterwelt, von der - ich würde sagen Eindimensionalität - der Kneipen- oder Familiendiskussion - gähn - langweilig.

Ein anderer Blickwinkel der ebenfalls sinnvoll ist, ist, ob ich mir vorstellen kann und will, dass mich die Beiträge bereichern, die ich lese, ob ich bereit bin Türen zu öffnen oder ob ich eher Türen schließe.

Ich bin jedenfalls froh, von anderen, von Dir, etwas zu diesem Thema zu hören, ich würds ja anders formulieren, also mich bereichert hier jeder Beitrag.

Kann sein, dass ich mich länger nicht melde, denn habe mehr zu tun und weniger Zeit hierfür, aber trotzdem: bis bald

Andreas
 
Werbung:
eine möglichkeit die sprachverwirrung zu entwirren läge darin nur noch ich-botschaften zu senden -

also zu sagen - ich nehme das oder jenes so oder so wahr -
ohne anspruch darauf, dass du es genauso wahr nimmst, wie ich.

Hallo Magdalena,

ich bemühe mich genau das zu tun und allermeistens wirds nur kritisch, wenn ich das mal wieder vergesse :rolleyes: dann bin ich ein elender Besserwisser und krieg dann auch mein Fett weg :D Etwas anderes ist, wenn ich bewußt provoziere - auch ich will wissen, wo meine Grenzen sind und das geht nur mit gelegentlichem über-die-Grenze-hinaus, z.B. https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=3435541&postcount=73.

Ja dann.....

Andreas
 
Zurück
Oben