erschreckend...

Auch wenn Zulassungsanträge von Gen-Pflanzen keine Mehrheiten in der EU finden, können sie trotzdem zugelassen werden. Zum Beispiel im Fall des Gen-Raps GT73: Obwohl sich 13 Mitgliedsstaaten gegen die Zulassung ausgesprochen haben und nur sechs dafür stimmten, kann die EU-Kommission die Zulassung endgültig bestätigen.

Grundlage für die noch ausstehende Entscheidung ist eine Regelung, nach der die Mitgliedsländer eine so genannte qualifizierte Mehrheit haben müssen, um die Anträge zurückzuweisen. Dabei ist es fast unerheblich, wieviele Mitgliedsländer gegen eine Zulassung sind. Entscheidend ist, ob eine bestimmte Anzahl von Stimmen erreicht wird, die nach einem bestimmten Schlüssel auf die Staaten verteilt werden. Nach derzeitigen EU-Bestimmungen müssen 232 Stimmen von 321 möglichen Voten der 25 Mitgliedsländer erreicht werden, um Gen-Pflanzen zu stoppen. Wird diese Zahl nicht erreicht, hat die Kommission freie Hand, die Produkte trotzdem zuzulassen.

Ich finde es äusserst empörend, wie hier von Seiten der EU mit der Gesundheit von Mensch, Tier und Umwelt umgegangen wird.

Werbung:
Nach Greenpeace-Recherchen beziehen die zwei großen deutschen Molkereien Müller-Milch (Weihenstephan gehört ebenfalls zu Müller-Milch) und Landliebe/Campina Milch von fünf landwirtschaftlichen Betrieben, die derzeit auch den genmanipulierten Mais MON810 anbauen.

naturkost.de

jaja, der unbewusste mensch und seine vielgeliebten manipulationen aller art.......

da kommen die befürworter und quaken grossartig herum, dass die schädlichkeit nicht nachgewiesen ist.
worüber sie aber nicht grossartig herumquaken ist, dass auch die unschädlichkeit nicht nachgewiesen ist......

der unbewusste mensch blökt auch gerne davon, dass er aus seinen fehlern lernt.
ICH aber sage euch, der unbewusste mensch hat während der letzten sechstausend jahre absolut nichts gelernt........ schon gar nicht aus seinen fehlern......

der unbewusste mensch hat in den 20er/30er jahren des 20.jahrhunderts damit begonnen, im grossen stil atome zu spalten. wie gefährlich und nachhaltig tödlich dieser, aus tiefster unbewusstheit geborene akt der atomkernspaltung ist, hat sich erst jahrzehnte später herausgestellt.......

der unbewusste mensch kam irgendwann auf die idee, asbest zur isolierung von wohngebäuden zu verwenden. wie gefährlich und nachhaltig tödlich dieser, aus tiefster unbewusstheit geborene akt der asbestanwendung ist, hat sich erst jahrzehnte später herausgestellt.......

kein mensch auf unserer mutter erde bleibt verschont von der allgemeinen, alles durchdringenden schädigung durch atomare kernspaltung. trotzdem haben wir noch die chance, alle kraftwerke abzuschalten und einzumotten.
alle gebäude, in denen asbest verbaut wurde, werden heute mit sehr grossem aufwand renoviert. die chance auf ein asbestfreies leben besteht also auch noch.

wenn sich der genmanipulierte scheissdreck jedoch erst mal auf dem gesamten globus verbreitet hat, gibts kein zurück mehr. der unbewusste mensch hat bereits längst damit begonnen, den manipulierten müll zu verbreiten. so gesehen ist die diskussion pro/kontra vollkommen überflüssig. wir sind bereits so weit, dass selbst der biologischste aller biolandwirte, für gentechnikfreie produkte nicht mehr garantieren kann!

in ein paar jahrzehnten wird der unbewusste mensch draufkommen, wie nachhaltig gefährlich und vor allem tödlich die auswirkungen von genmanipulation auf pflanzen, tiere und menschen ist. allerdings ist die eigentliche problematik dann eine ganz andere: es gibt kein zurück mehr!

wohl bekomms..... :D

lg

MisterFrankie schrieb:
Also ich muss wirklich den kopf schütteln über einen geist hier, der in seinen gedanken das spielen mit leben zulässt.
...was andere in ihren Gedanken machen, geht Dich nichts an - schonmal was von Meinungsfreiheit gehört? Deine mystische Haltung in allen Ehren, doch sei erinnert an Darwin oder Einstein, die sich ähnlich seltsamen Vorwürfen ausgesetzt sahen, wie heute die Gentechniker.

Lebensmittelallergien haben in zusammenhang mit einer genmanipulierten sorte um 50% zugenommen.
...Belege bitte. Im übrigen zeugt genau diese Argumentation von ideologischer Verblendung. Sicherlich muss eine gesundheitsgefährdende Pflanzenart vom Markt genommen werden, aber daraus eine generelle Ablehnung der Gentechnik zu entwickeln, ist in etwa so sinnvoll, wie die aus der Giftigkeit der Tollkirsche "abgeleitete" Aussage, alle Kirschen seien giftig.

opti schrieb:
Bei GT73 zeigten sich im Tierversuch zudem Auffälligkeiten wie zum Beispiel veränderte Lebergewichte.
...sollte dies zutreffen, so muss GT73 selbstverständlich verboten werden. Daher meine Frage: gibt es unabhängige Institute, die die Gefährlichkeit von GT73 bestätigen? Eine solche Bestätigung erscheint mir angesichts einer hier bereits diskutierten Falschaussage von Greenpeace notwendig.

Ich finde es äusserst empörend, wie hier von Seiten der EU mit der Gesundheit von Mensch, Tier und Umwelt umgegangen wird.
...opti, ich bin kein Jurist, finde es aber wenig verantwortungsvoll, die ohnehin weit verbreitete Politik- und Demokratieverdrossenheit noch durch solch verzerrte Darstellungen zu fördern. Die qualifizierte Mehrheit konstituierte sich meines Wissens aus dem Bestreben, sowohl Nationalstaatsinteressen als auch Handlungsfähigkeit in einer immer komplexer werdenden Union unter einen demokratischen Hut zu bringen, was durch die eigentlich vorgesehene EINSTIMMIGKEIT nicht realisiert werden konnte.

Ich bitte auch darum, nicht ständig den Eindruck von der EU als willfährigem Handlanger des Großkapitals zu propagieren. Spätestens die Verabschiedung der Chemikalienrichtlinie - gegen den Widerstand der äußerst mächtigen Chemieindustrie - hat gezeigt, wie absurd dieser Mythos ist.

Bitte keine weitere Verdrehung von Tatsachen!

LG

jesus schrieb:
wenn sich der genmanipulierte scheissdreck jedoch erst mal auf dem gesamten globus verbreitet hat, gibts kein zurück mehr. der unbewusste mensch hat bereits längst damit begonnen, den manipulierten müll zu verbreiten. so gesehen ist die diskussion pro/kontra vollkommen überflüssig. wir sind bereits so weit, dass selbst der biologischste aller biolandwirte, für gentechnikfreie produkte nicht mehr garantieren kann!

in ein paar jahrzehnten wird der unbewusste mensch draufkommen, wie nachhaltig gefährlich und vor allem tödlich die auswirkungen von genmanipulation auf pflanzen, tiere und menschen ist. allerdings ist die eigentliche problematik dann eine ganz andere: es gibt kein zurück mehr!
Stimme hier, wie auch den anderen Punkten in Deinem Beitrag uneingeschränkt zu! Es gibt dann kein zurück mehr! *nick*

Mariposa schrieb:
Stimme hier, wie auch den anderen Punkten in Deinem Beitrag uneingeschränkt zu!
...hahaha, Mariposa, dass Jesus nicht mehr zu helfen ist, habe ich ja inzwischen kapiert, aber dem hier:

jesus schrieb:
alle kraftwerke abzuschalten und einzumotten.
... stimmst Du uneingeschränkt zu?

Also meinetwegen, auf geht's - zurück in die Steinzeit, zurück auf die Bäume!!

Frostbeulen, Läuse und Jagdzauber - Yippieeeh!!

Werbung:
Jesus schrieb:
kein mensch auf unserer mutter erde bleibt verschont von der allgemeinen, alles durchdringenden schädigung durch atomare kernspaltung.
...genau. Alles, was Otto-Normal-Philisoph nicht versteht, muss ja erstmal brandgefährlich sein.

Tip: Schlag mal nach unter Wikipedia - "Vorurteil"...

Zurück
Oben