Eros

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da hast du recht aber dennoch ist der Beitrag mit homos aus Indien völlig zusammenhanglos
Die Diskussion um die Stellung von Randgruppen wie Homosexuelle ergab sich hauptsächlich aus einem Kommentar von @N8blu_, wir brauchen sie hier nicht weiter zu verfolgen.

Wo aber ein Zusammenhang besteht, ist, dass offenbar die Idee, es könne ein erotisch-dualistisches Begehren eines Menschen zu Gott existieren, für dich ähnlich schwierig zu fassen erscheint, wie eben für die indische Gesellschaft, dass es ein erotisch-sexuelles gleichgeschlechtliches Begehren geben solle. (Ganz besonders zumal natürlich Homosexuelle biologisch gesehen keine Kinder zeugen können, schon fast ein Verbrechen in der indischen Gesellschaft.)

Was ich an Ramakrishna zu zeigen versuchte, war eben genau dies: Ramakrishna will nicht die Nicht-Dualität, er will die Dualität. Er will nicht zu Gott werden, sondern bei Gott sein. Er will, mit anderen Worten, das dualistische Begehren zu Gott, also Eros, nicht aufgeben. Warum genau wissen wir nicht. Aber wir können beispielsweise mal die Hypothese aufwerfen, dass für Sri Ramakrishna das erotisch-dualistische Begehren von Gott offenbar grösseren Stellenwert hatte, als jede Art von nicht-dualistischer Liebe. Aus Sicht von Ramakrishna ist somit Eros Agape tatsächlich vorzuziehen.
 
nagut. ich kenne den Typen nicht. er darf das so sehen
Die Diskussion um die Stellung von Randgruppen wie Homosexuelle ergab sich hauptsächlich aus einem Kommentar von @N8blu_, wir brauchen sie hier nicht weiter zu verfolgen.

Wo aber ein Zusammenhang besteht, ist, dass offenbar die Idee, es könne ein erotisch-dualistisches Begehren eines Menschen zu Gott existieren, für dich ähnlich schwierig zu fassen erscheint, wie eben für die indische Gesellschaft, dass es ein erotisch-sexuelles gleichgeschlechtliches Begehren geben solle. (Ganz besonders zumal natürlich Homosexuelle biologisch gesehen keine Kinder zeugen können, schon fast ein Verbrechen in der indischen Gesellschaft.)

Was ich an Ramakrishna zu zeigen versuchte, war eben genau dies: Ramakrishna will nicht die Nicht-Dualität, er will die Dualität. Er will nicht zu Gott werden, sondern bei Gott sein. Er will, mit anderen Worten, das dualistische Begehren zu Gott, also Eros, nicht aufgeben. Warum genau wissen wir nicht. Aber wir können beispielsweise mal die Hypothese aufwerfen, dass für Sri Ramakrishna das erotisch-dualistische Begehren von Gott offenbar grösseren Stellenwert hatte, als jede Art von nicht-dualistischer Liebe. Aus Sicht von Ramakrishna ist somit Eros Agape tatsächlich vorzuziehen.
 


trotz aller Abstecher war ich der Meinung, dass es hier hauptsächlich
um den Asteroid Eros geht / gehen soll...


Die Diskussion um die Stellung von Randgruppen wie Homosexuelle ergab sich hauptsächlich aus einem Kommentar von @N8blu_,

na ja, Diskussion ist da vielleicht arg übertrieben...
außerdem hast das Thema über Ramakrischnas Hingabe an die Göttin
und Tragen der weiblichen Kleidung von Männern du eingebracht​
 
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