Erleuchtung / Erwachter Zustand, Erfahrungen weitergeben

Erleuchtung durch abkucken geht nicht. Wer nach außen schaut sieht nur die Hülle.
Antworten von außen sind Kulisse und Theater - hilfreiche Antworten entstehen im Innen, sie steigen in einem auf wie Blasen, die sich dann ins bewusste entleeren. Und um das zu erreichen ist es wichtig, die richtigen Fragen zu stellen. Also - wie kann ich jemanden dazu bringen die richtigen Fragen zu stellen.

Zu glauben ich bin derjenige, der anderen die Erleuchtung bringt ist einfach nur ein Wunsch des fetten Ego.

LGInti

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Warum sollte Ich-Losigkeit ein mögliches Ziel sein? Wenn alles Illusion ist, warum ist dann Erleuchtung keine Illusion? Wie real muss etwas werden um Illusion zu sein?

Was genau bringt Erleuchtung an Veränderung, wenn es heißt "vor der Erleuchtung Holz hacken und Wasser schleppen und nach der Erleuchtung Holz hacken und Wasser schleppen"?

LGInti

Warum sollte Ich-Losigkeit ein mögliches Ziel sein? Wenn alles Illusion ist, warum ist dann Erleuchtung keine Illusion? Wie real muss etwas werden um Illusion zu sein?

Was genau bringt Erleuchtung an Veränderung, wenn es heißt "vor der Erleuchtung Holz hacken und Wasser schleppen und nach der Erleuchtung Holz hacken und Wasser schleppen"?

LGInti
"Warum sollte Ich-Losigkeit ein mögliches Ziel sein?"

Es geht nicht darum Ich-Losigkeit zu erreichen oder ein Ziel.
Wir wissen ja gar nicht was auf uns zukommt wenn in uns der Wunsch oder Drang entsteht nach Gott zu suchen oder verstehen zu wollen wer wir sind oder vielleicht wissen wir auch nicht warum wir uns plötzlich um all diese Themen kümmern.
Und uns die materielle Welt nicht mehr reicht.

"Wenn alles Illusion ist, warum ist dann Erleuchtung keine Illusion?"

Wer sagt denn das Erleuchtung keine Illusion ist, alles ist Illusion auch Erleuchtung.
Es gibt nichts was erleuchtet werden müsste.

"Was genau bringt Erleuchtung an Veränderung, wenn es heißt "vor der Erleuchtung Holz hacken und Wasser schleppen und nach der Erleuchtung Holz hacken und Wasser schleppen"?

Bei allem geht es nur darum die Illusion zu erkennen und um nichts anderes.
Es ändert sich äußerlich nichts du gehst weiter zur Arbeit, weiterhin musst du essen und trinken und aufs Klo gehen und weiter Sex haben usw.
Wer oder was du bist wirst du sowieso nie wissen aber du weißt immer genau wer du nicht bist und das ist so ziemlich alles was du wirklich wissen wirst.
Durch Erwachen beginnt sich dein Geist von allem zu befreien dir kann keiner mehr erzählen wer du bist und wie du dich verhalten musst.
Du durchschaust die ganzen Machenschaften die den Zweck haben den Menschen geistig klein zu halten um Macht über sie zu haben.
Du erkennst deine Macht und die Macht jeden einzelnen.
Du verstehst was die Menschen in dem Glauben machtlos zu sein anrichten.
In dem Glauben ein Gott wird schon alles richten und wir brauchen uns um nichts kümmern.

Du beginnst Verantwortung für dein Denken, deine Gefühle und deine Handlungen zu übernehmen.
Denn sie sind die Werkzeuge mit denen du die Welt erschaffst in der du lebst.

"Wie real muss etwas werden um Illusion zu sein?"

Alles was nach dem Erwachen übrig bleibt bist du.
Alles andere gibt es dann nicht mehr auch kein Gott.
Du erkennst das alles was du siehst nur eine Illusion ist ja du selbst als Individuum nur eine Illusion bist.
Die Welt oder Welten nur eine Bühne ist.
Für das große Spiel dass man Leben nennen kann oder wie auch immer man es nennen will.

Wer oder was ich bin, keine Ahnung :), aber es reicht vollkommen zu wissen wer man nicht ist um totale geistige Freiheit zu erlangen.
Erst dann fangen wir an wirklich zu leben.

Denn sie sind die Werkzeuge mit denen du die Welt erschaffst in der du lebst.
Mein Gott erschafft mir die Welt, in der ich leben will, so mächtig ist er, dass er das kann, was deine Gedankne niemals für mich vollbringen können!
Wer oder was ich bin, keine Ahnung :), aber es reicht vollkommen zu wissen wer man nicht ist um totale geistige Freiheit zu erlangen. Erst dann fangen wir an wirklich zu leben.
Hat dich diese Illusion in ihren Bann gezogen...???

Mein Gott erschafft mir die Welt, in der ich leben will, so mächtig ist er, dass er das kann, was deine Gedankne niemals für mich vollbringen können!
Hat dich diese Illusion in ihren Bann gezogen...???
Dein Gott hat? und du fragst mich ob die Illusion mich in den Bann gezogen hat?
Wovor hast du Angst?

LGInti
soll eine aussage dazu sein, das sich wohl nix verändern würde
allerdings ist das so nicht zutreffend.
denn erleuchten tun wir gemeinsam und zwar wenn die Sonne aufgeht

liegt in der Logik der Dinge

desweiteren ändert sich dann sehr viel

das wär es ja auch noch

es sieht so aus, es ist alles Illusion, dies bezieht sich in der Tat auf alles was wir kennen,
dieses derzeitige Sein ist da....aber nicht im ursprünglichen Zustand

Dieser wäre ja die wirkliche Einheit....und nicht nur die vorgestellte
wie es momentan der Fall ist

und diese ganzen "philosophischen Überlegungen"
abstrakt von den konkreten Verhältnissen losgelöst

sind letztlich nichts wert

mir fehlt einfach die Erwähnung von Mitgefühl
in diesen ganzen "Überlegungen"

wo sind die "anderen" in diesen ganzen Überlegungen?
ja... nicht da
es geht permanent um das "Ich" und seine "angebliche Erleuchtung"

und wenn da nicht die rede vom "anderen" und "gemeinsam" ist
und vor allem von der "Sonne" denn ohne Sonne kein Licht!

ist diese ganze erleuchtungskiste für mich eh höchst fragwürdig

Na du hast ja die perfekte Antwort gegeben, nicht wahrhaben wollen kommt bei dir sicher genau hin.
Ganz wie du meinst, dann können wir uns ja wieder trennen, ich folge meinem Gott und du dir selbst weiter,

gut das wir drüber geredet haben,

aber Schade, dass du nicht weißt wer du bist, wie willst du dann überhaupt wissen, was dir entsprechend ist...
Wer oder was ich bin, keine Ahnung
...dazu müsstest du erst einmal wissen, wer du selbst bist, oder zumindest eine Ahnung davon haben,

sonst bist und bleibst du nur ein Unwissender für mich,

mit weißer Mütze, ohne die eigene Farbe zu kennen und mit gaaanz vielen Worten, Worten, Worten...

Werbung:
Ich kann mir viel einreden wer ich bin auch du kannst dir viel einreden wer du bist aber letztendlich bist du und ich nichts.
Aber wenn du unbedingt eine Identität brauchst an der du dich festhalten kannst dann ist es auch gut.
Wenn du einen Gott brauchst weil du selbst noch nicht gewillt bist Verantwortung für dein Denken und Tun zu übernehmen dann ist es auch gut, alles braucht seine Zeit.

Aber Erwachen werden wir über kurz oder lang alle, da geht kein Weg vorbei. ;)

Zurück
Oben