das Problem dabei ist nur, solange wir in der Vergangenheit herumgraben und den Fokus jetzt sogar nicht nur auf dieses Leben, sondern auf diverse davor ausdehnen, sind wir auf emotionale (chemische) Weise immer gebunden. Niemals wird es gelingen, davon frei zu werden, solange immer und immer wieder in der Vergangenheit nach Ursachen gewühlt wird bzw. die Vergangenheit benutzt wird, um sich weitere *Schübe von Erlösung* zu verpassen, nachdem man also wieder irgendeines *Lasters* fündig geworden ist. Das ist eine Kette, die niemals abreissen wird, angesichts der Häufigkeit der möglichen Inkarnationen, die wir bereits zurückgelegt haben.
Hi Amanda,
ja, genau hier denke ich nämlich, dass der Einbezug der Vergangenheit das Verständnis für gegenwärtige Situation schaffen kann. Wir verstehen nicht, was etwas war (in der Vergangenheit), sondern dass etwas war. Es ist eigentlich eine Farce (zuweilen), aber die Annahme, dass etwas existiert, was das gegenwärtige geschaffen hat, macht es in meinen Augen leichter, gewisse Dinge zu akzeptieren (loszulassen durch neue Einstellung zB etc.) oder andererweits im Heute positive Wege zu gehen.
Das Bedenken eines Karmas erzeugt in meinen Augen nicht unbedingt eine verstärkte Bindung, im Gegenteil macht es das verständlicher, was uns heute bindet und damit - mit dem Verständnis - fällt es dann leichter, frei zu werden.
Wenn ich einerseits Inkarnation für möglich halte, dann auch meine seelische Reife. Nicht positive oder negative Reife , einfach ein WERDEGANG. In diesem Werdegang habe ich noch eine zukünftige Aufgabe, die an der vergangenen Reise anknüpft. Ist für mich
ein Weg.
Und wenn der Weg darin besteht frei zu werden, die Kette der Inkarnationen zu verlassen, bleibt es dennoch eine Frage, ob dieser Weg erfolgreich sein kann, wenn man seine Laster oder Bindungen nicht versteht (freilich, wenn es gelingt das ohne Karma-Begriff zu tun, sei es mir egal, - aber ich meine ja, es ist leichter mit dem Einbezug dieses Begriffs das zu bearbeiten)...
Es kommt gewiss auf dem Umgang an, es gibt viele Negativbeispiele, die auch mir bekannt sind, wie mit Karma im allgemeinen umgegangen wird.
Und ganz wichtig, das relativiert es: Für jeden einzelnen gibt es da gewiss eine ganz persönliche Methode, sich von "Karma" und Wiederkehr (auch im jetzigen Leben die Wiederkehr des Gleichen) zu befreien (und nur darum gehts ja eigentlich).
LG
Stefan