Erfinden wir die Welt oder erfindet die Welt uns?

Ich denke, dass wir schon einen Einfluss darauf haben, was wir aus unserem Leben machen! Der Vergleich mit der Radioantenne, die nur die Signale empfangen kann, für die sie ausgerichtet ist, finde ich gut!
Ist es Euch nicht auch schon mal passiert, dass Ihr Euch für eine bestimmte Sache interessiert und plötzlich kommen genau dazu aus Eurer Umwelt neue Informationen darüber oder Ihr entdeckt Dinge, die damit zusammenhängen? Ich glaube, dass man aus der Umwelt wirklich nur das herausfiltert, was im Moment passend ist! So gesehen hat wohl wirklich jeder "seine" Wirklichkeit und die kann sich von der eines anderen wesentlich unterscheiden!

Werbung:
Wenn die Welt gegeben ist und wir sie nur durch unsere Sinne vermittelt bekommen, dann können wir nie wissen wie Welt wirklich ist (d.h. wie sie ausserhalb unserer Sinne ist)

Wenn wir selbst die Welt erfinden, dann sehen wir die Welt, indem wir sie sehen.

Wenn die Welt gegeben ist und wir sie nur durch unsere Sinne vermittelt bekommen, dann können wir nie wissen wie Welt wirklich ist (d.h. wie sie ausserhalb unserer Sinne ist)

Wenn wir selbst die Welt erfinden, dann sehen wir die Welt, indem wir sie sehen.

das nennt man dann wohl tunnelblick oder erstmal den eigenen balken vor dem auge entfernen hahahahahaha

wir sehen doch die welt mit unseren sinnen und nicht uns selbst xD denn sonst wäre das phantasie und wir könnten sie verändern aber sie ist fest also ist die welt alles was wir sehen = REAL

ey das ist so logisch und einfach jedes kind weiß das

das nennt man dann wohl tunnelblick oder erstmal den eigenen balken vor dem auge entfernen hahahahahaha

wir sehen doch die welt mit unseren sinnen und nicht uns selbst xD denn sonst wäre das phantasie und wir könnten sie verändern aber sie ist fest also ist die welt alles was wir sehen = REAL

ey das ist so logisch und einfach jedes kind weiß das

Also besteht die Welt auch ohne Sinne weiter. Und woher weißt Du das (ohne Sinne)?

Also besteht die Welt auch ohne Sinne weiter. Und woher weißt Du das (ohne Sinne)?

omg? lol? weil man auch leichen sehen kann, die nichts mehr wahrnehmen können und tot sind aber ich noch immer auf der welt stehe?

weil ich auch wenn ich blind bin und ein sinn weg ist , die welt immernoch fühlen kann? hören?

omg? lol? weil man auch leichen sehen kann, die nichts mehr wahrnehmen können und tot sind aber ich noch immer auf der welt stehe?

weil ich auch wenn ich blind bin und ein sinn weg ist , die welt immernoch fühlen kann? hören?

Die Welt ist dann halt die Welt eines Blinden und Tauben und Wahrnehmungslosen.

Zu Deinem Leichen-Satz fällt mir ein: nur weil ich Leichen sehen kann, sehe ich ja nicht, was und wie ich selber als Leiche sehe. Hä?

Bibo

ihr seht leichen? man, was nehmt ihr?
Ich nehme den Fernseher und schaue Nachrichten. Da sehe ich die Leichen in Haiti herumliegen.
Sind sie nun eine Erfindung der Reportage, die um Hilfe aufruft?
Aber um den Gestank und den Hunger der dortigen Menschen nachzuempfinden muss ich sozusagen etwas Gleiches in meiner Phantasie erfinden, damit meinen Geldbeutel locker mache und etwas spende.

Dort im Land brauchen das die Leute nicht erfinden. Das ist da. Und sie haben nichts zu spenden, außer Tränen bevor sie vielleicht sterben.
LG - reinwiel

Ich nehme den Fernseher und schaue Nachrichten. Da sehe ich die Leichen in Haiti herumliegen.
Sind sie nun eine Erfindung der Reportage, die um Hilfe aufruft?
Aber um den Gestank und den Hunger der dortigen Menschen nachzuempfinden muss ich sozusagen etwas Gleiches in meiner Phantasie erfinden, damit meinen Geldbeutel locker mache und etwas spende.

Dort im Land brauchen das die Leute nicht erfinden. Das ist da. Und sie haben nichts zu spenden, außer Tränen bevor sie vielleicht sterben.
LG - reinwiel

lol, du verdrehst wieder alles, phantasie, erfahrung, oder zuerst erfahrung oder beides zugleich? hmm, fehlt dir eins von beiden (evtl.)?

worauf ich mich wieder frage, was dich zum antworten bewegt

Werbung:
Zurück
Oben