erfahrungen mit dem 12. haus

vielleicht ist es deshalb auch nicht schlecht darauf zu verzichten.. eine zu "fest umrissenene persoenlichkeit zu haben..

weil diese vorstellung.. (die zwar ganz nuetzlich ist.. und notwendig um regelungen und vereinbarungen zu treffen.. zu planen und vieles mehr)..

einen evtl daran hindern kann, situationsgemaess zu handeln statt gemaess dem klischee seiner selbst.. oder dem vermeitlichen bild der anderen von einem..

dieser feste umriss wird zum knast (rollenknast).. eine huelle die wir meinen fuellen zu muessen.. statt dem pfad zu folgen, den die situation einem gibt...dem "fluss sozusagen ;)

dabei meine ich nicht eine strukturlose anpassung oder feigen oder arschloechlrigen opportunismus..

sondern das was einem "das goettliche in der situation gibt..
und das kann ganz verschieden sein.. von weich bis hart.. von zart bis autoritaer.. von pazifistisch bis gewaltanwendend...

ich denke es geht dabei immer um eine lockerung der verhaertungen hin zu wahrheit, liebe, wachstum und "fluss... bis alles wieder locker fliesst.. und lebbar wird.. seien diese intern oder extern.. // mit liebe meine ich unbestechliche ;) also keine scheinharmonie.. zur konfliktvermeidung..oder unangebrachtes laissez-faire // und wachstum im sinne von prosperem miteinander ;)

die rollen spielen, die die situation von einem erfordert.. statt ner starren vorstellung von dem was man angeblich an sich waere oder sein soll zu folgen und damit ganz an der situation vorbeizuleben....

Werbung:
hm.. und was spiritualitaet und 12 haus angeht..oder neptun..oder fische..

vielleicht kann man es so sehen:
sehnsucht nach einheit.. aufloesung der grenzen des individuums.. so habe ich das bisher gelesen.. aber waehrend man lebt, hat man eben grenzen.. und die sind nicht nur koerperlich... trotzdem kann man gluecklich sein..

um zu verstehen, wie das geht.. muss man sich entwickeln... es geht dabei nicht um fakten allein, oder sture regeln.. sondern um know how.. im lebenstechnischen sinne.. das muss man sich holen um der sehnsucht nachzukommen statt an ihr zu scheitern... dieser prozess.. ist spirituelles wachstum nach meinem verstaendnis..
der geist lernt zu verstehen wie das alles funktioniert.. und wie er mit seinen inneren impulsen, die ihn auch mit der umgebenung verknuepfen am erfolgreichsten umzugehen hat..
zu wissen wie zu leben.. um glueklich zu sein/werden.. wissen wie man zu einheit kommt.. wenn auch perfekte kaum geht..im leben.. und das geht nicht einfach mit sturen regeln.. sondern indem man auch lernt zu verstehen wie man fluss- oder selbstgemaess lebt... das ist kaum woertlich mitteilbar... das kann nur jeder fuer sich rausfinden.. andere koennen nur helfen selbst drauf zu kommen... es ist der umgang mit seinen emotionen.. mit seiner ganz persoenlichen position in der "gefuehlsmatrix ;)

daraus koennen sich ganz verschiedene "handlungsimperative ergeben..

aber einheit gehet eben nicht nur einen allein an ;) nur wenn sie schon besteht... tut sie aber nicht ;)

und deswegen streiten und koalieren wir.. urteilen..und fordern... geben und nehmen.. verzeihen und bestrafen..

Hallo Stefan,

hallo, echelon,

ich wuerde das 10. haus als "weltliches" lebensziel begreifen - haeufig wird es zu eng mit dem beruf gleichgesetzt, was ein wenig eindimensional sein kann. vielleicht anders ausgedrueckt: wie will ich meine kräfte einsetzen, um ein (materielles?) lebensziel zu erreichen?

im gegensatz dazu nehme ich die stellung des glueckspunkts als WIRKLICHES individuelles lebensglueck - das 10. haus ist eher lebensziel. beides kann natuerlich zusammenfallen, ist vielleicht ideal - oder auch nicht :clown:

Der Glückspunkt lokalisiert sich bei mir in 7° Skorpion im 5. Haus.
Der Glückspunkt im 5. Haus weist also die betroffenen Menschen darauf hin, sich ihrer einzigartigen Individualität bewusst zu werden und diese Einzigartigkeit auch kreativ auszudrücken.
Der Glückspunkt in diesem Zeichen weist auf eine leidenschaftliche Umarmung des Lebens, das Loslassen des Kontroll- und Machtzwangs und auf eine Entwicklung des Vertrauens in das Leben.

Also finde ich meine persönliche Erfüllung wohl nicht im Lebensziel...

mit fischen im 10. haus geht es in richtung mitfuehlen, entwickeln von fuehlen (sozialer beruf?), empfinden, ... 12. und 10. haus sind ja nicht soweit voneinander entfernt, beide haben mit oeffentlichkeit zu tun.

Das Sozialreformerische schlägt in meinem Radix recht deutlich durch, mit Sonne, Merkur und Jupiter im 11. Haus, MC in Wassermann... mit Mond in Jungfrau/4 und Neptun in 6 ein gewisser Arbeits/Gesundheitsaspekt... Sonne im Stier, Bioladen/Fair Trade Laden?

ich wuerde eher sagen: man kann nix fuer sich erreichen, fuer andere aber alles. der mars in den fischen braucht ein ziel von aussen, eine aufgabe. ich habe mars in den fischen im 12. haus, mir geht es so: ich kann fuer andere alles erreichen, mir selbst faellt es aber schwer, fuer mich was persoenlich umzusetzen.

Ich brauche schon eine Struktur von außen, auch den Anstoß... aber um für andere was zu erreichen, ist mein Helferkomplex zu schwach ausgeprägt.

man muss sich ja nicht mit der gesellschaft gemein machen und vergleichen - es kommt ja auf die individuelle zufriedenheit an, nicht auf das, was andere von einem erwarten :stickout2 :clown:

liebe gruesse, stefan

Leider liegen die Maßstäbe zu einem gewissen Teil bei der Gesellschaft bedingt, gerade in der Arbeitswelt. Ansonsten würde ich rein nach meinen eigenen leben.

lg,
Echelon

hallo, echelon,

Also finde ich meine persönliche Erfüllung wohl nicht im Lebensziel...

das haengt natuerlich auch davon ab, ob man es in einklang bringen KANN, bringen WILL .... und einfach in der ueberlegung liegt: wo will ich hin? - wenn du es dir bewusst machst, kannst du dir ja auch ueberlege, ob und wie du den glueckspunkt so mit deinem 10. haus kombinieren kannst, dass alles ein ziel ist ... wenn es denn sinn macht ... und wenn es dich interessiert.

mein glueckspunkt liegt zum beispiel im krebs im 4. haus. mein mc liegt im schuetzen. es sieht vielleicht auf den ersten blick widersprüchlich aus - aber man kann es doch miteinander verknüpfen ... nicht dass ich unbedingt kindergaertner werden und religionspaedagogisch auf die armen kleinen einwirken will :) - aber das koennte eine verbindung zwischen krebs und schuetze sein (o. k., o.k., das beispiel ist aus der luft gegriffen) :clown:

Ich brauche schon eine Struktur von außen, auch den Anstoß... aber um für andere was zu erreichen, ist mein Helferkomplex zu schwach ausgeprägt.

das 12. haus wird haeufig auch mit den "hilflosen helfern" gleichgesetzt - was ich selbst nicht bestaetigen kann. helferkomplex heisst fuer mich, dass ich mich wahllos auf irgendwelche leute stuerze und ihnen helfe .... :clown: ... ich weiss: ich ziehe diese leute magnetisch an, warum auch immer, ich hab keine ahnung (und das wird eines meiner vielen wassermann-neugierigen unbeantworteten fragen bleiben ... :clown: wo ich auch bloed sterben muss - warum ich alle moeglichen muehseligen und beladenen leutchen anziehe - aber ich habe nicht den ehrgeiz ihnen zu helfen - oft nicht. aber wenn ich mich dazu entschliesse - dann sehr intensiv. sonst: :escape: :clown:

und obwohl ich sonne, merkur und venus im wassermann habe - ich hab ueberhaut keinerlei neigung zu gruppenexzessen - kein wunder, wenn alles im 12. haus oder an der spitze steht.

Leider liegen die Maßstäbe zu einem gewissen Teil bei der Gesellschaft bedingt, gerade in der Arbeitswelt. Ansonsten würde ich rein nach meinen eigenen leben.

wieso wuerde? lebst du ausserhalb der arbeitswelt nicht nach deinen eignen masstaeben? - und man kann auch in der arbeitswelt einiges veraendern - und ob es immer die gesellschaft ist? es sind immer kollegen um einen herum .. personen, nix abstraktes ....

:liebe1: stefan

Hallo Echelon :)

*gg* Willkommen im Leben. ;) Leben ist auch die Balance zwischen den eigenen Maßstäben, dem eigenen Gesetz und dem Eingebettetsein in das Kollektiv und "übergeordneten" Gesetzen. Eigeninteresse deckt sich nicht immer mit dem Kollektivinteresse.

Sonne im Stier? Versuch' doch mal, Situationen "abzuschmecken". Ernst gemeint, kein Witz.

Ich halte es für eine Mär, dass man sein "Lebensziel" im Voraus bestimmen kann. Aber vielleicht kannst du herausschmecken, welcher Weg für dich "bekömmlich" ist. Die wenigsten Wege führen schnurgerade aus, meist haben sie Kurven und Kreuzungen. Das macht es doch so interessant. :)

Liebe Grüße
Rita

Mal so am Rande gefragt... momentan hammer ja grad ne Neptun Saturn Opposition, die bei mir in die Häuser 6 und 12 fällt... :confused:
mich zerreissts schon fast vor lauter innere Kämpfe... einerseits such ich die Ruhe und Entspannung, wie es Neptun verlangt... andererseits will Saturn Ordnung und Struktur im Alltag... :schaukel:
Wie lebt ihr die Opposition und in welchen Häusern spielt sie sich bei euch ab?
Würd mich mal so interessieren, da es ja gerade hier um das 12. Haus geht :clown:

Mal so am Rande gefragt... momentan hammer ja grad ne Neptun Saturn Opposition, die bei mir in die Häuser 6 und 12 fällt... :confused:
mich zerreissts schon fast vor lauter innere Kämpfe... einerseits such ich die Ruhe und Entspannung, wie es Neptun verlangt... andererseits will Saturn Ordnung und Struktur im Alltag... :schaukel:
Wie lebt ihr die Opposition und in welchen Häusern spielt sie sich bei euch ab?
Würd mich mal so interessieren, da es ja gerade hier um das 12. Haus geht :clown:

hallo,

hm.. neptun bei mir auch in 12 und saturn auch in 6..
die beiden torpedieren die sonne mit kleinen wurfquadraten.. das geht wohl noch ne weile..
da wird gerüttelt am ego was das zeug hält.. ich gewöhn mich dran ;) vielleicht reisst es das weg, was mich so lange schon in gewisser hinsicht mehr oder minder unbemerkt hemmt.. oder zeigt mir einfach nur deutlich auf was gehemmt wurde, und wie es deswegen ist undwas daran so doof ist.. hauptsache es wird besser :D
kommt mir alles wie eine balanceübung vor, wo man etwas geduld und vorsicht braucht.. es ist etwas eng.. mit kleinem budget.. vielleicht lernt man genauer hinzuschauen?
die sonne sieht sich wie sie sich eigentlich nicht haben will..in vielerlei hinsicht..
12-haus-mässig habe ich nichts zu beklagen.. könnte aber und möchte mehr rausgehen langsam wieder..
6-haus-mässig muss man einfach durch.. euphorie bei der arbeit ist was anderes..workoholik sein auch :D aber winde sind nicht konstant.. wie das wetter im allgemeinen..

hallo,

hm.. neptun bei mir auch in 12 und saturn auch in 6..
die beiden torpedieren die sonne mit kleinen wurfquadraten.. das geht wohl noch ne weile..
da wird gerüttelt am ego was das zeug hält.. ich gewöhn mich dran ;) vielleicht reisst es das weg, was mich so lange schon in gewisser hinsicht mehr oder minder unbemerkt hemmt.. oder zeigt mir einfach nur deutlich auf was gehemmt wurde, und wie es deswegen ist undwas daran so doof ist.. hauptsache es wird besser :D
kommt mir alles wie eine balanceübung vor, wo man etwas geduld und vorsicht braucht.. es ist etwas eng.. mit kleinem budget.. vielleicht lernt man genauer hinzuschauen?
die sonne sieht sich wie sie sich eigentlich nicht haben will..in vielerlei hinsicht..
12-haus-mässig habe ich nichts zu beklagen.. könnte aber und möchte mehr rausgehen langsam wieder..
6-haus-mässig muss man einfach durch.. euphorie bei der arbeit ist was anderes..workoholik sein auch :D aber winde sind nicht konstant.. wie das wetter im allgemeinen..

huhu :clown:
der neptun und saturn müsste ja bei dir schon etwas weiter drin sein in den häusern gelle?
naja die sonne die da von den herrschaften attackiert wird, wird wohl am ende edler und reiner aus dem sternenkrieg hervorgehen :D (nicht dass sie momentan nicht rein und edel wäre :rolleyes:)

bei mir sind die grad erst an der spitze, aber ich merks schon deutlich...
der saturn zeigt sich bei mir im schlechten gewissen wenn ich mal nichts zu und einfach rumgammel.... das passt ihm gaaar nicht... aber auch die arbeit kotzt mich an, dann will ich wieder meine ruhe und frieden haben
:schaukel:
gar nicht so einfach die beiden unter einen hut zu kriegen...

huhu :clown:
der neptun und saturn müsste ja bei dir schon etwas weiter drin sein in den häusern gelle? jup
naja die sonne die da von den herrschaften attackiert wird, wird wohl am ende edler und reiner aus dem sternenkrieg hervorgehen :D hoffentlich :D(nicht dass sie momentan nicht rein und edel wäre :rolleyes:)etwas renovieren ist schon ok ab & zu ;)

bei mir sind die grad erst an der spitze, aber ich merks schon deutlich...
der saturn zeigt sich bei mir im schlechten gewissen wenn ich mal nichts zu und einfach rumgammel....wie bei mir :D das passt ihm gaaar nicht... aber auch die arbeit kotzt mich an, dann will ich wieder meine ruhe und frieden haben wie bei mir :D
:schaukel:
gar nicht so einfach die beiden unter einen hut zu kriegen...
ich mach grad wieder mehr sport.. muss mich an manchen tagen zwar auch hinzwingen etwas.. aber das wird belonht..

vermutlich eine arbeit (saturn) finden wo man mit ausdauer & disziplin (saturn) drangeht und dabei trotzdem freude hat (löwe) und die den eigenen idealen entspricht(neptun) un d wo man seine persönlichen freiheiten hat (wassermann) ;)

leichter gesagt als zusammenorganisiert.. aber etwas saturnisch suchen.. und das ganze neptunisch inspiriert ist jedenfalls bei mir jetzt angezeigt...

vielleicht bei dir auch?

Werbung:
vermutlich eine arbeit (saturn) finden wo man mit ausdauer & disziplin (saturn) drangeht und dabei trotzdem freude hat (löwe) und die den eigenen idealen entspricht(neptun) un d wo man seine persönlichen freiheiten hat (wassermann) ;)

leichter gesagt als zusammenorganisiert.. aber etwas saturnisch suchen.. und das ganze neptunisch inspiriert ist jedenfalls bei mir jetzt angezeigt...

vielleicht bei dir auch?

endlich mal einer der das ganze was da abgeht in worte fassen kann :guru: :D
ich zeichne auch momentan viel, abstraktes zeug, was ja neptunisch angehaucht ist... aber trotzdem mit zeichenkohle, was man nicht mal eben wieder wegradieren kann (saturnisch?)... funzt ganz gut... da kann ich mal mein inneres entleeren, wenn auch nur symbolisch und nicht wirklich konkret (farben sind ja ausdruck des inneren find ich, von stimmungen und so), kann sozusagen neptunisch inspiriert meinem inneren ne form verleihen...
hab mir extra ein büchlein dafür gekauft... :clown:

sport ist nicht so meins, eher mal spazieren gehen in der natur, aber ich glaub ich halt das alles nicht wirklich lange aus...
hab mir trotzdem vorgenommen, ab dem neuen semester wieder unisport zu machen, bisschen gymnastik und bauch beine po training schadet sicher nie :party02:

Zurück
Oben