Erdheilung im Schamanismus

• Ersteller Ersteller Waldkraut
  • Erstellt am Erstellt am
Das Universum ist unvorstellbar groß und wir ne relativ junge Spezies, die sich einbildet das Zentrum des selbigen zu sein.
Werden und vergehen das ist der Kreislauf des Lebens, von allem was existiert.

Zu allen Zeiten haben sich Menschen bekriegt und furchtbare Dinge angetan.
Umweltzerstörung ist auch keine Erfindung der Neuzeit, Rapa Nui kommt einem dazu unweigerlich in den Sinn.
Zurückgeblieben sind steinere Giganten, für die ein ganzes Ökosystem drauf gegangen ist.

Mir ergibt sich auch irgendwie nicht, wie man auf die etwas romantisierende Vorstellung kommt oder verfällt, mit Hilfe der Geister werden künftige Generationen Friede, Freude Eierkuchen miteinander haben. Für welche Geister sollte das denn von Belang sein und da hier ständig die Rede von Schamanen ist, wer ist denn damit im speziellen gemeint?

Werbung:
Das machen irgendwelche indigenen Völker, oder sie haben es in der Vergangenheit gemacht, muss man halt mal mit denen reden, so lautet die Info hier, kannst net lesen Palo :D

Das machen irgendwelche indigenen Völker, oder sie haben es in der Vergangenheit gemacht, muss man halt mal mit denen reden, so lautet die Info hier, kannst net lesen Palo :D
Indigene Völker klingt auf jeden Fall schon mal toll. Das müssen dann wohl paradische Zeiten seinerzeit gewesen sein und heute? Mir fällt jetzt so spontan kein Volk ein. Naja, schauen wir mal. Vielleicht gibt's dazu noch ein wenig Info. :)

Das Universum ist unvorstellbar groß und wir ne relativ junge Spezies, die sich einbildet das Zentrum des selbigen zu sein.
Werden und vergehen das ist der Kreislauf des Lebens, von allem was existiert.

Zu allen Zeiten haben sich Menschen bekriegt und furchtbare Dinge angetan.
Umweltzerstörung ist auch keine Erfindung der Neuzeit, Rapa Nui kommt einem dazu unweigerlich in den Sinn.
Zurückgeblieben sind steinere Giganten, für die ein ganzes Ökosystem drauf gegangen ist.

Mir ergibt sich auch irgendwie nicht, wie man auf die etwas romantisierende Vorstellung kommt oder verfällt, mit Hilfe der Geister werden künftige Generationen Friede, Freude Eierkuchen miteinander haben. Für welche Geister sollte das denn von Belang sein und da hier ständig die Rede von Schamanen ist, wer ist denn damit im speziellen gemeint?

Irgendwie erinnert mich dein Beitrag an die Leberspende von Monty Python...

Das drama der Oserinseln hatte wesentlich wirtschaftliche Gründe, keine religiösen. Mehr wie bei Age of Empire.

LG
Any

Das Thema habe ich mir jetzt nicht durchgelesen - es kann also sein, daß ich irgendwas wiederhole oder eine völlig andere Sicht (meine) hier reinbringe.

Wenn ich mir ansehe, wieviele Esolichties und Plastikschamanen in den letzten Jahrzehnten (!) alles die "Mutter Erde" heilen wollten, heilten, heilen und heilen werden - dann ist die Effizienz dieser ganzen Bemühungen leider eher übersichtlich bis nicht vorhanden. Braucht man ja nur mal ein wenig rumgoogeln um das zu erkennen.

Wenn überhaupt Heilung der Erde, dann muß ich die Frage stellen: Heilung wovon? Die Erde ist nicht krank, auch dann nicht, wenn Menschen meinen die Oberfläche stark verändern zu müssen (was sie ja tun). Es ist IMHO sehr fragwürdig, vor einem PC der mit dem Internet verbunden ist, über Erdheilung zu schwadronieren. Ein wenig Recherche zeigt sofort, daß weder der PC noch die Energiegewinnung für den Internebetrieb auch nur entfernt "naturverträglich" abläuft. Die Erde hat noch ein paar Milliarden Jahre bevor die Sonne ihr den Hitzetod beschert. Es ist nichtmal sicher, ob die Menschheit die nächsten 10.000 Jahre überlebt. Nach spätestens 100 Mio Jahren sind alle Spuren der Menschheit verschwunden.

Klimatische Schwankungen waren in der Vergangenheit sogar noch heftiger als wir es jetzt erleben. Und wer denkt, die Menschheit würde viel Schaden anrichten: Der Nyiragongo (ein Vulkan in Afrika) läßt JEDEN TAG soviel Schwefeldioxid und Kohlendioxid raus, wie es die gesamten Vereinigten Staaten tun. Vulkane haben das Potential, mal eben schnell die Menschheit in die Steinzeit zurückzubefördern oder schlimmeres. Es gibt da ein paar isländische Vulkane, die da ein echtes Potential haben - und es beispielsweise im 18. Jahrhundert auch mal etwas ausgeschöpft haben. Die Folgen davon waren weltweit zu spüren ....

@Sobek

heilst du nicht mit den Erdkräften? ziehst du nicht die Kräfte der Erde zu rituellen Zwecken hinzu?

Wo man in einer intakten Umwelt stets etwas zurückgab (aus Respekt) wenn man sich etwas "nahm" um die Erde im Gleichgewicht zu halten - und so die Erde heil den nächsten Generationen zu übergeben.

Wie handhabst du so etwas wie curcuma schrieb?

Was ist damit, das eigene Bewußtsein und das anderer Menschen dahingehend zu stärken das die Erde ein lebendiges Wesen ist? und eben nich tnur eine "Jauchegrube" oder "etwas, wo man drauf baut, um so etwas wie eine Adresse zu haben" etc.

LG
Waldkraut

Werbung:
Zurück
Oben