Erbschaft

Werbung:
Gabs denn überhaupt schon eine offizielle Schätzung?

Wenn du die Adresse hast, kannst du selbst auch mal ins Grundbuch rein schauen, kostet zwar so an die 15 Euro aber da siehst du, ob die Liegenschaft evtl belastet ist.
Das weiß ich. Ich bin nicht so naiv. Mir geht es nicht ums Geld. Ich bin nicht darauf angewiesen. Ich möchte die Sache als erledigt wissen.


Dann soll er oder sie es haben. Ist mir piep egal. Ich brauche das Haus nicht. Es geht mir nur darum, ob es wirklich so eine Bruchbude ist, so wie die Notarin sagt. Die am Lande ticken anders als in der Stadt. Dort kennt jeder jeden und man macht meistens mündlich Absprachen.
Das beschreibt doch dieses "nicht höher springen als man muss." Ich finde nicht dass Du naiv bist. Bloß informiert und unschlüssig wie Du Dich verhalten sollst.

Und weil die Notarin das merkt, macht sie eben das wo sie "leichter" mit arbeiten kann.
Wenn Du einerseits sagst "Auf das Geld kommt es mir nicht an", was ist es denn dann dass Dich mit der Frage so befasst sein lässt? Dann könntest Du ja auch sagen"Kloi mi am Mors" (norddeutsch für " Leck mich am A...") und der Notarin den Verzicht erklären" . Aber da sperrt sich ja was bei Dir - zumindest liest sich das was Du bisher so schreibst so. Verstehe ich Dich da richtig?

Mein Eindruck ist viel mehr, dass Dir diese Auflistung von Aktiva und Passiva spanisch vorkommt. Ist diese Auflistung schlüssig oder misstraust Du dem Gutachten? Und beschleicht Dich an der Stelle ein Gefühl von Überverteilung aus Unkenntnis? Dann wäre doch eine Überprüfung dieser Liste und Begehung des Hauses mit sachkundiger Person hilfreich für eine Entscheidung. Also die Idee die 15€ zu investieren und dann mit Deinem Bruder zu prüfen was da los ist, evtl. eigens Gutachten zu überlegen ein Weg der gegangen werden könnte.
 
Nun, gerne würde ich diese Sache als erledigt sehen, damit ich mich auf andere Dinge konzentrieren kann. Und das Haus muss ich mir nicht unbedingt ansehen - das ist der Wunsch meines Mannes. Und wenn er es möchte, dann entspreche ich seinen Wunsch und bin mit dabei.
Ein Anruf bei der Notarin ergab folgendes: es ist im Werden und man stehe kurz vor dem Abschluss. Das mit Südafrika ist erledigt, es kamen noch weitere Erben dazu, die von einem Anwalt vertreten werden. Ein Termin für ein Treffen wird in Erwägung gezogen, dass aber noch nicht fix ist. Das Haus können wir uns ansehen und sie wird mich bezüglich des Termins anrufen.
Sie war sehr freundlich und bemüht.
Ich werde hiermit den Dingen seinen Lauf lassen und abwarten.
 
Ja, gab es schon. Wie schon geschrieben habe ich die Unterlagen von Aktiva und Passiva und die geschätzten Liegenschaften.

Ja ja verstehe schon. Aber die Auflistung muss sich nicht unbedingt auf den aktuellen Marktwert beziehen. Hier wird gerne der Einheitswert genannt. Das meinte ich, ob es denn überhaut schon eine offizielle Schätzung gab, sodass man das Haus schlecht reden könnte. Der Grund selber wird sicherlich auch etwas wert sein.

Wie auch immer, das

Ein Anruf bei der Notarin ergab folgendes: es ist im Werden und man stehe kurz vor dem Abschluss. Das mit Südafrika ist erledigt, es kamen noch weitere Erben dazu, die von einem Anwalt vertreten werden. Ein Termin für ein Treffen wird in Erwägung gezogen, dass aber noch nicht fix ist. Das Haus können wir uns ansehen und sie wird mich bezüglich des Termins anrufen.
Sie war sehr freundlich und bemüht.

klingt ja mal gut und plausibel! 👍 Weiterhin alles Gute! :)
 
Werbung:
Nun, gerne würde ich diese Sache als erledigt sehen, damit ich mich auf andere Dinge konzentrieren kann. Und das Haus muss ich mir nicht unbedingt ansehen - das ist der Wunsch meines Mannes. Und wenn er es möchte, dann entspreche ich seinen Wunsch und bin mit dabei.
Interessant dass Dein Mann wohl offensichtlich mehr involviert zu sein scheint als Du selbst.
Ist das so eine Beziehungsdynamik aufgrund unterschiedlicher Temperamente ?
Ein Anruf bei der Notarin ergab folgendes: es ist im Werden und man stehe kurz vor dem Abschluss. Das mit Südafrika ist erledigt, es kamen noch weitere Erben dazu, die von einem Anwalt vertreten werden. Ein Termin für ein Treffen wird in Erwägung gezogen, dass aber noch nicht fix ist. Das Haus können wir uns ansehen und sie wird mich bezüglich des Termins anrufen.
Sie war sehr freundlich und bemüht.
Ich werde hiermit den Dingen seinen Lauf lassen und abwarten.
Das hört sich doch jetzt schon einmal so an als das da Bewegung in die Sache kommt. Vielleicht magst Du ja berichten.Das würde mich freuen.
 
Zurück
Oben