Hi Arti,
okay, Brigitte Hamanns Interpretation im Genaueren kenne ich nicht.
Aus dem Geschriebenen fühle ich mich an eine einstige These von mir erinnert. Nämlich, dass Chiron augenscheinlich die Summe verschiedener problematischer Angelegenheiten im Radix symbolisieren könnte, die als Brücke, als erste Anlaufstelle genutzt werden kann um die anderen Probleme zu erschließen.
Aber diese These habe ich nicht genauer verfolgt, Sie war mir konkret nicht greifbar.
Grüße zurück.
Na, das bringts doch , die These. Is ja genau das , was ich darstellen wollte. Vielleicht noch ein kleiner konstruierter Fall, um Dich auf den Geschmack zu bringen, an Chiron dranbleiben zu wollen *g* ( falls Du magst...

)...
Nehmen wie einfach den Chiron in 1, weil Birgit den im Thread schon so schön dargestellt hat. Ein Mensch mit gewissen Schwächen in der "Anlage". Und gehen wir mal davon aus, daß die Schwächen sich , wie der Homöopath sagen würde, konstitutionell bemerkbar machen würden, also immer mit einem kleinen Minus als Vorzeichen. Ein Mensch , mal gesetzt den Fall, es ist ein Mann, reagiert bei Belastung mit nervösen unklaren Symptomen, hat also als Kostitutionsschwäche ein wenig belastbares oder besser gesagt sensibles Nervenkostüm. Ist also von Haus aus ein sensibler Typ.
Jetzt wurde er aber womöglich so erzogen, der "Bringer" sein zu müssen, also typisch männliche Verhaltensweisen traditionell zu leben, als da wären hohe Anforderungen an sich selbst als Ernährer , Versorger, einer Familie zum Beispiel.
Um bei Brigitte Hamann zu bleiben, lassen wir jetzt noch dem Mars ein hartes Uranus Quadrat zukommen und dem Mond ein Saturn Quadrat.
Wie kompensiert er jetzt seine Anlage, um aber immer wieder seine Grundkonstitution latent spüren zu müssen?
Mit Uranus Quadrat Mars wird er erstmal prinzipiell sein Lebenstempo erhöhen, mit viel Ungeduld und vollem Timer das Powerprogramm des Mars durchziehen. Hohes Tempo erfordert Kräfte, die er aber nur im begrenztem Maße hat, also wird er von Zeit zu Zeit immer wieder Chiron in 1 spüren, das heißt er ist mindestens nervlich überreizt. Und dann der Mond: Saturn gibt in einem gewissen Maße psychosomatische Grenzen vor. Mond erlebt sich körperlich emotional, also wird er von Zeit zu Zeit spüren, daß etwas auf der Strecke bleibt, er kann psychosomatische Beschwerden bekommen, vielleicht einen Reizmagen, oder für sich einfach registrieren, daß sein Gefühlsleben hinter seinem hohen Tempo hinterherhinkt...und das kann sich in verschiedensten Bildern ausdrücken.
All das mal ohne den weiteren Blick ins Radix, das vielleicht noch weitere Erziehungs- und Sozialisationsfaktoren erzählt, wie es zu dieser konstitutionellen Schwäche kommen konnte ( ich kuck da auch gern den Südkonten an....)
Ohne die Auskunft, daß die Wunde da ist, stehen die beiden Aspekte ziemlich isoliert da, aber mit Chirons Position gibt das ganze ein Bild.
Welche Möglichkeiten hat der mit Chiron in 1 "Gestrafte" nun ? Um Bei Hamann zu bleiben: Nun, er kann das Lebenstempo runterfahren ( Uranus), seine sensible Konstitution dadurch anerkennen, er kann sich um Körper und Gefühle kümmern ( Saturn) und angemessen ausdrücken, wo er steht. Beides wird ihm natürlich auch durch Auslösungen präsentiert.
Wenn er ganz clever ist, geht er zum Homöopathen und läßt sich konstitutionell stärken, was auch geht.
Also, die Aspekte für sich geben eine Auskunft, mit Chiron im Gepäck gibt das ein Bild. Das Puzzlestück, das fehlt.
So, hatt Lust, da mal auszuholen, ist auch deshalb, weil ich Deine Schreibe mag und Deine tiefsinnige Art, die Dinge zu betrachten.
Schönes WE,
arti