Erbitte kleine Interpretationshilfe

Nehmen wie einfach den Chiron in 1, weil Birgit den im Thread schon so schön dargestellt hat. Ein Mensch mit gewissen Schwächen in der "Anlage".

Hallo Artisan :)

deine und Birgits interessante Ausführungen zu Chiron haben mir jetzt so richtig Lust gemacht mich näher damit zu befassen.
Ich glaube, das lohnt sich wirklich. Ich habe eine Bekannte, die Chiron in 1 hat und auf die deine Beschreibung total passt. Bisher sah ich Chiron in 1 immer nur in Bezug auf sichtbare körperliche Schäden,mir ist aber eben klar geworden, dass das garnicht immer sein muss, sondern das es sich auch wie von dir und Birgit beschrieben darstellen kann.

Liebe Grüße
Gabi

Werbung:
Hallo Gabi.

Ich habe mal in einen CD Vortrag von Wolf Dieter Storl davon gehört, das der Mensch die Fähigkeit hat sozusagen hier etwas ins Bewusstsein auf die Erde zu holen. Es kommt halt darauf an, wohin man seinen Fokus lenkt. Gut, man kann es jetzt glauben oder nicht. Aber vielleicht ist das auch so mit den Planetendeutungen. Mit den Planeten arbeiten schon mehrere. Mit den neuen Himmelskörper noch nicht so viele. Doch wenn man sich selber damit beschäftigt, dann dringt dieser neue Himmelskörper immer mehr ins eigene Bewusstsein ein.

Viele Grüße

Jonas

Als wichtig sehe ich den Aspekt mit Uranus. Ich lasse mich von niemandem verschlingen. Selbstaufgabe ist bei mir (wie auch bei Paula) einfach nicht drin. ;)
So gesehen geniesse ich meine bestehende Zweisamkeit, weiß aber im Grunde meines Herzens, das ich auch alleine weiterleben kann, ohne mich zu verzehren.....
Hallo Silke,:)

auf diese Art kann sich innerhalb der Beziehung jeder rühren, keiner fühlt sich eingeschränkt. Ich denke, so kann eine Beziehung wirklich funktionieren.

Ich habe mal etwas über das Loslassen gefunden, das ich total stark fand:

"Mache Dich jeden Tag freier und unabhängiger von allen Personen und erst recht von Dingen, an denen Dir besonders viel liegt. Das Festklammern am Partner, an den Kindern, an Freunden macht Dich unfrei. Loslassen ist Freiheit, Unabhängigkeit. Loslassen ist die erlernbare Fähigkeit alles ein wenig gelassener, lockerer zu sehen. Pflege Dein Urvertrauen daß alles was gut für Dich ist, bleibt."

Hallo,

ich möchte Euch an dieser Stelle für das Echo auf meine Chiron-Ausführungen danken.
Das hat mir nämlich ein Stück weit den Mut gegeben, weiter an meiner Chiron-Wunde zu arbeiten.
Ich habe Chiron im 3. Haus (keine Planeten im 3. Haus), und im Fisch eingeschlossen.

Meine Chiron-Wunde ist, dass ich immer glaube, über viel zu wenig Wissen zu verfügen und Sorge habe, dass andere meine Ausführungen nicht verstehen.
Ich kann nicht spontan schreiben, sondern überlege zigmal, wie formuliere ich es richtig,
dass andere mich auch wirklich verstehen.
Reicht mein Wissen überhaupt aus, um mitreden zu können?

Ach so … ich füge für Simi hier gleich mal an, dass die „4 Angstplaneten“ mit meinem
3. Haus absolut nichts zu tun haben.

Mein absteigender Mondknoten steht in Haus 3 im Wassermann und mein aufsteigender MK demzufolge in Haus 9.
Wie soll ich aber symbolisch den Weg vom Schüler zum Lehrer gehen, also etwas weitergeben, wenn ich selbst doch viel zu wenig weiß?
Es immer Menschen gibt und geben wird, die in dem jeweiligen Bereich über viel mehr Wissen und Kenntnisse als ich verfügen?

Das ist meine Chiron-Wunde. *seufz*

Also lernte und lernte ich. Erst in der Schule, später auch im Beruf. Es gab keine Weiterbildung, die ich nicht machte und keinen entsprechenden VHS-Kurs,
den ich nicht belegte. Das setzte sich natürlich dann auch in anderen Bereichen (bspw. Astrologie) fort.
Da ich mit einer gewissen Grundintelligenz ausgestattet bin, hatte ich durchaus Erfolg, nichtsdestotrotz blieb, auch bis heute,
immer das Gefühl in mir, nicht klug genug und wissend genug zu sein, um wirklich mitreden zu können.
Immer dieses Gefühl, du musst noch viel mehr lernen.
Einen kleinen Sprachfehler habe ich übrigens auch. Ich spreche das „ch“ fast immer als „sch“ aus. :)
Aber der wird zum Glück meist als "niedlich" eingestuft.

Ein Problem ist für mich auch (Chiron im Fisch), dass ich immer glaube, ich muss mein Wissen belegen oder beweisen können.
Dabei ist vieles an Wissen wirklich neptunisch in mir, ohne dass ich es irgendwo gelesen oder gelernt habe.
Zu diesem neptunschen Wissen zu stehen oder gar darüber zu reden fällt mir besonders schwer. Meist tue ich es gar nicht.

Für mich war es nun hier sehr überraschend, dass ausgerechnet meine Ausführungen zu Chiron positiv aufgenommen wurden.
Denn gerade mein Verständnis von Chiron und wie ich ihn sehe und deute, hat viel Neptunsches, also ist nichts Erlerntes.
Ich habe lediglich ein einziges Buch über ihn gelesen und das war das erste, was erschien. „Chiron“ von Zane B. Stein.
Danach habe ich mich lieber mit der Mythologie beschäftigt und dann war mir eigentlich Chiron (von innen her) schnell klar.
Wenn ich Chiron deute oder über Chiron spreche und schreibe, fließt vieles einfach, ohne dass ich dies im üblichen Sinne erlernt habe oder belegen könnte.

Dass nun gerade hier ein positives Echo kam, gibt mir den Mut, das Neptunsche in meinem 3. Haus mehr zuzulassen und vielleicht
ein wenig von dem inneren Anspruch wegzukommen, erst alles erlernen und dann auch belegen zu müssen.

Insofern danke ich Euch allen wirklich sehr, auch pieps und Simi, für Eure Beiträge, die mich persönlich sehr weitergebracht haben.

Lieben Gruß
Birgit

Hallo Birgit.

Ich denke beim erforschen von Himmelskörper darf man auch mal Fehler machen.

Mit der Zeit wird das Bild immer klarer. Wie ist denn der Chiron bei dir aspektiert?

Viele Grüße

Jonas

Hallo Birgit.
Ich denke beim erforschen von Himmelskörper darf man auch mal Fehler machen.
Mit der Zeit wird das Bild immer klarer. Wie ist denn der Chiron bei dir aspektiert?

Hallo Jonas,

Er ist stark eingebunden.

Chiron ist bei mir Bestandteil einer Drachenfigur und ist der Spannungsplanet an der unteren Spitze,
also der Planet am Drachenschwanz.

Die Aspekte im Einzelnen:

Er hat eine Opposition zu Mars/Pluto in Haus 9,
ein Quadrat zum AC und DC,
ein Quadrat zu Venus in Haus 7,

ein Trigon zu Merkur in Haus 7,
ein Trigon zu Neptun in Haus 11,
= großes Trigon

ein Quincunx zum Mond in Haus 8,
und ein Quincunx zum MC.

Ich komme also an Chiron oder so nicht dran vorbei, selbst, wenn ich wollte. :)

lieben Gruß
Birgit

Werbung:
Schrödingers Katze;1781539 schrieb:
Liebe pieps, ich verstehe deine Argumentation gut. Wäre auch verwunderlich, wenn es anders wäre. Unabhängig von der ganzen Diskussion muss ich trotzdem noch was dazu sagen: Ich sehne mich heute ab und an nach der Kraft, nach dem individuellen Willen, wie du ihn an den Tag legst. Den hatte ich früher auch (heute auch noch - nur anders). Und manchmal denke ich, dass ich damals viel klüger war als heute. Das macht mich oft betroffen. Ich hab unendlich viel Scheisse erlebt und ich war immer guter Dinge, doch irgendwann ist all das eingestürzt, von dem ich glaubte, ich hätte mich gut davor bewahren können. Themen, die mit 9 Jahren oder dann auch in meiner Pupertät aktuell waren, sind so wahrhaftig vor meinen Augen, als wäre es heute morgen passiert. Und ich spüre, dass nix verdaut ist. Solchen Sachen muss man sich stellen und es ist nicht einfach, wenn der Selbstbetrug ans Tageslicht kommt.
Es gibt natürlich Menschen, die nie was lernen. Auf die wirst du genausowenig hören, wie ich es tue. Mir fällt bei dir zur Zeit eine kleine Überheblichkeit auf, die mir bekannt vorkommt. Das ist eine Form von Angst-Boxen, ein sich-wehren gegen was, was einem ein mulmiges Gefühl macht. Ich schrei auch immer am lautesten, wenn es mir nicht wirklich gut geht. Dann werd ich aggressiv und meistens tut es mir leid.
Ich weiß nicht genau, warum ich gerade auf dich so reagiere, wie ich es tue. Irgendwas spüre ich. Etwas, was mir sehr bekannt vorkommt. Und das kommt sicherlich nicht aus dem Gefühl heraus, dir eins reinwürgen zu wollen. Ganz im Gegenteil. Ich schätz dich sehr.
Bleib so, wie du bist und vorallem male weiter so wunderbare Bilder!

:kiss4:

Hallo Miezi,

dein Beitrag hat mich etwas betroffen gemacht. Ich hätte spontan wirklich gern einen heißen Kakao oder einen Grüntee (hab da gerade eine grandiose, weihnachtliche Mischung da) mit dir gesüffelt. Eine leicht verbrannte Zunge und einen warm angefüllten Magen (sofern man einen besitzt :D) und leckerer Kakao- und Tee-Duft können sehr meditativ sein.
Ich danke dir :blume:

Zurück
Oben