Hallo Simi,
Und du merkst Chiron im 1. Haus also nicht?
Hi Birgit
Nein, ich merke ihn wirklich nicht. Wie gesagt: gib mir einer ne exakte Deutung, ich bin sicher, dann merke ich ihn.
Brigdet schrieb:
Was ist mit deinem Körper?
Ist er gesund?
Welche körperlichen Einschränkungen hast du?
Hast du eine gute körperliche Grund-Konstitution?
Bist du oft krank, wie schwer?
Nein, mein Körper ist nicht gesund- war er auch noch nie. Ich fühle mich aber nicht krank, lach. Körperliche Einschränkungen habe ich keine, dafür eine ausgezeichnete körperliche Grund-Konstitution. Will heissen: mein Körper ist der beste, der leistungsfähigste und stärkste überhaupt. Wenn du wüsstest, was ich dem schon alles zugemutet habe- und er lebt immer noch! Jeder andere Körper hätte längst den Geist aufgegeben, lach.
Das Schwerste, was ich mal hatte, war eine Herzmuskel-Entzündung, da war ich 19. 10 Tage Intensiv und die Ärzte sagten, ich könnte froh sein, wenn ich aus dem Rollstuhl wieder rauskäme. Ich hab' sie ausgelacht.
Das am bedrohlichst Erscheinende, was ich mal hatte, war eine kurz bevorstehende Erblindung. Diese Erkrankung zog sich lange hin und gipfelte schliesslich darin, dass ich Frührentner wurde, mit 39.
Brigdet schrieb:
Das erste Haus ist sehr wichtig für den gesunden Ausdruck unserer Individualität, auch in Form unseres Körpers,
über den wir unseren Willen und unser Sein zur Manifestation bringen.
Kannst du das wirklich mit deinem Körper tun, mit Chiron in Haus 1?
Oder ist es bei dir nicht viel eher so der Fall?
Siehste Birgit- das habe ich mir gedacht: du kennst das 1. Haus nicht.
Erstens ist das 1. Haus etwas anderes als der AC, der zeigt unter anderem auch die körperlich Erscheinung, das äussere Bild eines Menschen- sein Aussehen, auch seine Körperstatur. Nicht aber seine körperliche Verfassung im Sinne von Gesundheit oder Krankheit- es sei denn, es handelt sich um einen Jungfrau-AC.
Das 1. Haus dagegen spielt nur dann eine Rolle für den HE, wenn Planeten drin stehen. Planeten im 1. Haus zeigen die Art und Weise an, wie der HE zu sich selbst, zu seiner Persönlichkeit steht. Mit Sonne: ich bin toll! Ich bin so, wie ich bin und zeige mich auch so, naiv und nackt, also ungeschminkt. Jemand mit Venus in 1 findet sich selbst liebenswürdig, jemand mit Jupiter in 1 ist begeistert von sich selbst- das Echo ist entsprechend. Denn jemand, der so offen, direkt und ehrlich, ohne Scheu sich auch in seinen Schwächen präsentiert, wird gerne gemocht.
Jemand mit Saturn in 1 findet sich selbst Scheisse, er leidet an einem Kleinheitswahn. Nie fühlt er sich ernst und wichtig genommen, immer glaubt er, erst auf den Tisch hauen zu müssen. Jemand mit Mars in 1 kann sich gar nicht vorstellen, gemocht zu werden- er stellt sich von vornherein darauf ein, angegriffen zu werden. Er poltert also bei jeder Kleinigkeit gleich los und macht ein Fass auf. Das Echo? Na, das kannste dir ja vorstellen.
Ich habe keine Planeten im 1. Haus- meine Persönlichkeit war und ist mir schon immer wurscht. Von Chiron merke ich nix, wie gesagt.
Aber was hat nun bitteschön mein körperliches Empfinden und meine körperliche Leistungsfähigkeit mit dem 1. Haus zu tun? Nix, Birgit! Das Thema der Körper und seine Leistungsfähigkeit gehört ins 6. Haus- wo mein Mars steht. Und der zeigt meine Krankheiten, wie und warum sie entstehen, wie ich darauf unbewussterweise reagiert habe, wie ich dann, als ich sie erkannte, damit umgegangen bin und wie ich nun, da ich keine Angst mehr habe, mit ihnen umgehe- ist alles drin, in diesem einen Symbol, genannt Mars in 6. Schau' mal hier, auch für Altis *winke:
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=834853&postcount=28
Natürlich hast du Recht: Mars im Haus stellt eine Wunde dar, im 6. eben eine körperliche. Ebenso stellen Saturn, Uranus und Pluto im Haus solche Wunden dar, darum spreche ich ja meist über die 4 Angstplaneten. Aber was hat das mit Chiron zu tun? Von dem hab' ich jetzt immer noch keine Deutung. Welche unheilbare Wunde trage ich im 1. Haus, dem Lebensbereich der Persönlichkeit? Und wie heile ich Leute, die Wunden im 1. Haus in Form von Angstplaneten haben? Denn gerade die sollte ich ja dann heilen können, oder wie ist das zu verstehen mit Chiron?
Wo steht eigentlich deiner? Steht er alleine oder hast du auch Planeten in dem Haus?