Erbitte kleine Interpretationshilfe

Nein Birgit- definitiv nicht. Ich zB habe Chiron in einem sehr grossen, aber ansonsten leeren 1. Haus stehen, im Zeichen Fische. Ich sage dir: ich merke nichts von ihm, gar nichts ... Chiron? Kein Stück!

Ich deute Chiron nicht- weil er keine Bedeutung hat!

Hallo Simi,

Und du merkst Chiron im 1. Haus also nicht?

Was ist mit deinem Körper?
Ist er gesund?
Welche körperlichen Einschränkungen hast du?
Hast du eine gute körperliche Grund-Konstitution?
Bist du oft krank, wie schwer?

Das erste Haus ist sehr wichtig für den gesunden Ausdruck unserer Individualität, auch in Form unseres Körpers,
über den wir unseren Willen und unser Sein zur Manifestation bringen.

Kannst du das wirklich mit deinem Körper tun, mit Chiron in Haus 1?

Oder ist es bei dir nicht viel eher so der Fall?

Dein Zitat an anderer Stelle:
„Nur leider ständig krank. Und ich meine damit nicht nur 5x im Jahr Grippe mit 40° Fieber,
Gabi- ich meine schwere Krankheiten, mit Krankenhausaufenthalten und OP's.“

Und genau das, Simi, ist auch dein Chiron in Haus 1 im Fisch!

Es ist ein schwacher, kränklicher Körper, ein verwundeter Körper (Chiron im Fisch in Haus 1),
über den du deine Individualität, deinen Willen und dein Sein nicht ausdrücken kannst.

Tut es nicht weh, wenn man die Beste und Stärkste sein möchte, und es nicht kann, weil der Körper nicht mitspielt?
Ist das nicht eine Wunde, die schmerzt?

Dein Zitat:
„Ich habe ja auch Mars in 6- und ich empfand mich mein Leben lang so … durchsetzungsstark, mutig und entschlossen im Alltag,
vor allem auf der Arbeit, im Team. Ich war die Stärkste, die Schnellste, die Leistungsfähigste.“

Du konntest es aber nicht sein!
Wie kannst du die Leistungsfähigste und Stärkste sein, wenn du allein 5x im Jahr durch Grippe ausfällst und ständig krank bist?

Hast du dich nicht immer wieder gefragt:
Warum spielt mein Körper nicht mit? Warum lässt er mich im Stich?

Ist das nicht genau deine Wunde?
Wegen einem schwachen Körper (Chiron in 1), seinen Willen und sein Sein (bspw. Mars in 6)
nicht zum Ausdruck bringen zu können?

Deine Entwicklung (die geistige), die du nun gemacht hast, hast du gemacht, weil du erkennen musstest,
dass deine Wunde (schwacher Körper) niemals vollständig zu heilen ist.
Du wirst nie über deinen Körper deine Individualität ausdrücken können, nie darüber die Leistungsfähigste sein können.

Also hast du eines Tages begonnen, den geistigen, spirituellen Weg einzuschlagen.

Aber genau auch das ist aus meiner Sicht ein Teil von Chiron, nämlich ein Tor zur Spiritualität,
ein Mittler zwischen zwei Welten. (verwundet, aber unsterblich, unheilbares Leiden, Annehmen in Demut, Erlösung).

Wärst du diesen, deinen jetzigen spirituellen Weg auch mit einem gesunden, leistungsfähigen Körper gegangen?
Oder wärst du dann nicht vielmehr die Stärkste und Leistungsfähigste im Beruf und im Alltag gewesen und geblieben?

lieben Gruß
Birgit

Werbung:
Hä...? Ach egal: Nö, umgekehrt! :clown:

Aber nein, mal ehrlich. Teilst du etwa Trichters Missbrauchs-Theorien?

Hallo Pieps,

ist dir noch nicht aufgefallen, dass Metagnostisch sehr leicht Ereignisse aber auch Charaktereigenschaften zu finden sind.
Die Prognose ist wesentlich reicher an Interpretationsmöglichkeiten.
In diesem Sinne ist das Horoskop nichts weiter als ein Instrument, das nicht die Wirklichkeit abbildet, sondern meine persönliche Sicht aufs Leben. Der "Deuter" gibt den Symbolen die Bedeutung. Schönes Beispiel: die "Angstplaneten" haben ja nur im Bewußtsein des "Deutenden" diese Funktion, in meinem Bewußtsein z.b. nicht und so werde ich auch in meinem und in jedem anderen Horoskop die Angst nicht in diesen Planeten finden.
Du hälst Chiron für bedeutungslos, d.h. in deiner persönlichen Welt ist dieser Faktor nicht relevant, entsprechend deutest du ihn auch nicht. Das heißt aber noch lange nicht, dass Chiron, außerhalb deines Bewußtseins, für andere ebenfalls keine Bedeutung hat.
Es ist schlicht so, dass alles was ein Mensch beobachtet, wahrnimmt und was sich dann als Überzeugung manifestiert, erst in seinem Bewußtsein entsteht und in diesem Sinne betrachtet er auch die astrologische Symbolik.

Welches Verständnis ein Mensch von seinem saturnischen Lebensbereich hat, hängt sicher nicht vom Alter ab.

......sagte das Kücken:D, ne im ernst, Pieps, kein Lebensbereich unterliegt so der Entwicklung, wie der Saturnische. Saturn ist Herr der Zeit und folgerichtig erlebt ein Mensch das saturnische Prinzip, wenn Entwicklungsbereitschaft besteht, in verschiedenen psychologischen Zuständen: Hemmung, Kompensation/Zwang und Lösung. Hermann Meyer hat da ein dickes Buch drüber geschrieben, aber ich vergaß, du liest ja keine Bücher, allenfalls O.Adler?

Programme können nicht umgeschrieben werden. Was "umgeschrieben" werden kann, ist die Betrachtungsweise dieses Programms, Gabi. Wie ein Mensch sein Programm betrachtet, kennzeichnet den Grad seines Verständnisses.

Verfällst du jetzt in den Simi-Duktus, Pieps?:D
Ich sehs aber genau so. :)

lg
Gabi

Hallo Pieps,

ist dir noch nicht aufgefallen, dass Metagnostisch sehr leicht Ereignisse aber auch Charaktereigenschaften zu finden sind.
Die Prognose ist wesentlich reicher an Interpretationsmöglichkeiten.

Hi Gabi,

nein, ist mir nicht aufgefallen; irgendwie kapier' ich deinen ersten Satz nicht... :clown: ähem. Ich les' einfach mal weiter.

In diesem Sinne ist das Horoskop nichts weiter als ein Instrument, das nicht die Wirklichkeit abbildet, sondern meine persönliche Sicht aufs Leben. Der "Deuter" gibt den Symbolen die Bedeutung.

Ich sehe da einen Denkfehler. Du scheinst das Horoskop mit dem "Ich" gleich zu setzen. Ein Mensch blickt bis zu einem bestimmten Moment tatsächlich durch sein Horoskop, weil er einer Form anhaftet; der Form, nach der ihn sein Horoskop konditioniert. Jedoch ist das "Ich" nicht das Horoskop. Wäre dem nicht so, so könnte der Mensch niemals in das Verlangen kommen, sich Krücken für bestimmte Programme aus zu denken, weil er ein paar seiner Verhaltensweisen als schlecht und schamhaft empfindet. Er würde dann ein Tier-Bewusstsein leben, welches ohne Scham seiner Natur frönt.

Schönes Beispiel: die "Angstplaneten" haben ja nur im Bewußtsein des "Deutenden" diese Funktion, in meinem Bewußtsein z.b. nicht und so werde ich auch in meinem und in jedem anderen Horoskop die Angst nicht in diesen Planeten finden.
Du hälst Chiron für bedeutungslos, d.h. in deiner persönlichen Welt ist dieser Faktor nicht relevant, entsprechend deutest du ihn auch nicht. Das heißt aber noch lange nicht, dass Chiron, außerhalb deines Bewußtseins, für andere ebenfalls keine Bedeutung hat.
Es ist schlicht so, dass alles was ein Mensch beobachtet, wahrnimmt und was sich dann als Überzeugung manifestiert, erst in seinem Bewußtsein entsteht und in diesem Sinne betrachtet er auch die astrologische Symbolik.

Tja, nun. Da sprichst du wohl ein altes Problem der Astrologie an. Jeder will was anderes drin sehen. Was ist richtig?
Was jeder, der hier gern reinschreibt, zu wissen gedenkt, ist, dass Astrologie funktioniert. Wenn sie funktioniert, dann ist sie exakter Natur. Es muss also eine exakte Definition jedes astrologischen Faktors geben, das schließt aus, dass jeder seine eigene, willkürliche Überzeugung/Bewusstsein von jedem Faktor haben kann. Archetypisch wäre das dann nur Jupiter alias Schütze/Fische, aber nicht Merkur alias Zwillinge/Jungfrau. Es kann also nicht Bestreben sein, um möglichst fantasiereiche, schöne Astro-Welt bemüht zu sein, sondern um eine präzise, schöne Astro-Welt. Aber den Anspruch auf eine präzise formulierte und festgelegte Konstante in der Esoterik-Welt zu erheben, ist natürlich bäh. Darum ist ja auch die Astrologie selber fast schon wieder bäh.

......sagte das Kücken:D, ne im ernst, Pieps, kein Lebensbereich unterliegt so der Entwicklung, wie der Saturnische. Saturn ist Herr der Zeit und folgerichtig erlebt ein Mensch das saturnische Prinzip, wenn Entwicklungsbereitschaft besteht, in verschiedenen psychologischen Zuständen: Hemmung, Kompensation/Zwang und Lösung. Hermann Meyer hat da ein dickes Buch drüber geschrieben, aber ich vergaß, du liest ja keine Bücher, allenfalls O.Adler?

...Kücken? Pfff. :clown:

Ja, doch, ab und zu guck ich auch in Bücher rein, aber dann in meine paar anderen Astro-Bücher, die ich noch hab :) Was du schreibst, ist mir dennoch ein Begriff. In 'Schlüsselworte zur Astrologie' nennt H. Banzhaf sogar diese Kategorien bei den Saturn-Deutungen. Und was Hr. Adler schreibt, uff, daran kann ich mich gar nicht mehr erinnern, weil mir mein Gehirn beim Lesen eingeschlafen ist. Dafür sind die Deutungen in den Häusern wieder schön auf den Punkt gebracht.
Was 'Zeit' betrifft, so ist Saturn tatsächlich neben Pluto ein unheimlich lahmes Prinzip, das grundsätzlich so auf Blockade gestimmt ist und so sehr der Form anhaftet, dass ein Mensch leider seltener dazu kommt, seinen Fokus zu überprüfen. Bzw äußert sich das dann im ängstlichen Bestreben, schon alles wissen zu müssen und schon die endgültige Lösung gefunden zu haben.
Aber ob deswegen ein Mensch bei dem astrologischen Faktor Saturn wirklich automatisch 20, 30, 40 Jahre warten muss um auf saturnine Erkenntnis zu stoßen? Nach meiner Erfahrung nicht. Einmal sah ich einen Astro-Typen im TV. Der sagte zu jeder Saturn-Stellung: "Da sind Sie ein Spätzünder, das wird Ihnen erst später was". Das halte ich für suggestiv und oben drein äußerst schwammig.

Verfällst du jetzt in den Simi-Duktus, Pieps?:D
Ich sehs aber genau so. :)

Gabi!!! :D Mach mich nicht schwach! :D Oh oh, schon zu spät, achte mal auf die Farbe, hihi.

:)

Liebe pieps,

ich glaub, ich muss dir auch mal dazwischenfunken, obwohl es vielleicht völlig bescheuert rüberkommt. Dir fehlt schlichtweg die Erfahrung mit Saturn oder anderen Langsamläufern. Saturn kann dich so derart niederknüppeln..das kannst du dir heute noch nicht vorstellen. Er wird es tun, dessen kannst du gewiss sein. Du wirst alles vergessen haben, was du hier jemals geschrieben hast, weil ein Schmerz über dich kommen wird, mit dem du jetzt noch nicht rechnest. Das ist Entwicklung. Und das ist gut so. Du schreibst aus reiner Theorie. Sei vorsichtig damit. Sowas kann nach hinten losgehen. Je mehr du jetzt zu wissen, bzw, zu begriffen haben glaubst, umso mehr wird einstürzen. Das ist keine Phrase, die ich von mir gebe. Wirklich nicht. Ich hab das selber erlebt - gerade als ich so jung war wie du.
Aber ob deswegen ein Mensch bei dem astrologischen Faktor Saturn wirklich automatisch 20, 30, 40 Jahre warten muss um auf saturnine Erkenntnis zu stoßen?
Ja, muss er. Viele funktionieren einfach, sind aber totunglücklich und wenn das Erwachen kommt...dann streikt alles. Körper, Geist und Seele. Es gibt auch ein Aussen, vergiss das nicht.

LG, schrödi

Hai, Simi.

Da habe ich doch ein Blüte noch nicht gepflückt:

Astrologisch betrachtet kann ein Asteriod kein Planetenprinzip darstellen, also kann hier nicht die Rede von einem Persönlichkeitsanteil sein. Ähnlich wie der AC auch nur eine Maske, aber nichts zur Person Gehörendes ist. Oder der Mondknoten, der auch keinen Persönlichkeitsanteil, sondern eine Richtung darstellt, in der sich der HE bestmögliche Entwicklung erhofft.

Glaubst du das selbst? Oder schreibst du das nur, damit du etwas geschrieben hast?

Da die betrachteten Brocken per se wirkungslos sind und nur deren Bahn eine Art Zeiger der Weltenuhr darstellt, kann jedes beobachtbare Bröckerl einen solchen Zeiger darstellen. Oder ignorierst du den Sekundenzeiger, nur weil er nicht so dick ist wie die anderen? Die Klassiker haben sogar Fixsterne einbezogen -- einigermaßen willkürlich gewählte zwar, aber würde man die Abermilliarden Sterne des Universums (oder auch nur die rund 3000 mit freiem Auge von der Erde aus sichtbaren) zur Deutung heranziehen, wäre man wohl etwas überfordert -- aber du lässt außer dem bisschen, was du gelernt hast, nix gelten?

Und ignorierst du seit letztem Jahr Pluto, nachdem man ihn zum Kleinstplanten herabgestuft hat?

Dein Vergleich eines beobachtbaren Brockens á la Chiron mit AS und MK ist ebenfalls fachlich nicht einwandfrei: Chiron lässt sich mit einem Teleskop im All besichtigen, der AS ist ein Bezugspunkt auf der Erde (!), der MK ein Schnittpunkt der Mond- und Erdbahnen/Ekliptik, und da kann man auch die üblicherweise verwendete True oder Mean Lilith dazugeben, die auch nur als gerechneter Punkt (anders als der astrologisch aber meist nicht verwendete Asteroid gleichen Namens) existiert.

Hi, Jonas.

Die Astrologie die hauptsächlich mit den Planeten Sonne-Saturn arbeitet.
Die Astrologie die mit den Planeten Sonne-Pluto arbeitet.
Die Astrologie die zusätzlich noch Chiron benutzt.
Die Astrologie die zusätlich noch Asteroiden benutzt.
Eine gute Frage… Betrachtet man Astrologie als Angelpunkt seiner eigenen meditativen Innenschau, ähnlich einem Mandala, einer Kristallkugel, dem Kaffeesud oder Eingeweiden, also weniger als Darstellung einer Faktenlage, sondern als Stimulanz, ist es völlig wurscht, welche Bröckerl man sich ansieht. Da gilt wahrscheinlich "weniger ist mehr", denn dann verkritzeln die Aspektlinien den Kreis nicht so sehr.

Wenn man das Horoskop wie eine Uhr zu lesen versucht, sollte die Anzahl der Zeiger der gewünschten Auflösung entsprechen… Die ersten Uhren mit kreisförmigem Ziffernblatt hatten nur einen (Stunden-) Zeiger -- das reicht, wenn man wissen will, ob es bald Zeit fürs Mittagessen wäre. Damit tut man sich aber schwer, die Siegerzeit bei einem 100 m Lauf festzustellen…

Und da die Astrologie keinesfalls als gesicherte Wissenschaft gilt, ist es legitim, sich Zeiger zu suchen, die das Ergebnis der Arbeit verbessern. Aber es ist abzulehnen, wenn jemand mit einer Sanduhr an die Sandbahn tritt und
dort einen offiziellen Zeitnehmer beim Sprint darstellen möchte.

Hi, Lilith.

Der AC ist das innere Wesen, und zeigt sich auch noch dazu im Aussehen.
Da hast du wohl etwas verwechselt: der AS wird nach h.M. als "Schnittstelle zur Außenwelt" verstanden, als Maske, durch die das innere Wesen (Sonne) mit der Umwelt in Austausch tritt. Dass sich diese Maske im Aussehen (auch) niederschlägt, ist somit wohl wenig verwunderlich…

Werbung:
Schrödingers Katze;1776515 schrieb:
Liebe Simi!

Kann es sein, dass du ein Problem in Beziehungsangelegenheiten hast und den ganzen Schmarrn nur benutzt, um dich selber zu belügen? Sowas kann Jahre/Jahrzehnte in Anspruch nehmen und dann glaubt man irgendwann selber, was man sagt. Ich erleb grad einen netten Zusammenbruch solcher selbstermittelnden Weisheiten. :)
Vielleicht solltest du doch mal ein Auge auf Chiron werfen!?

Lieben Gruß!
Schrödi! :)

Was ist denn los mit dir? Selbstermittelte Weisheiten sind keine, deshalb brechen die immer über kurz oder lang zusammen- das liegt in der Natur der Sache. Das muss und soll so sein- und es ist auch gut so. Die Wahrheit, die einzige, wirkliche, die liegt dahinter- sie offenbart sich nach dem Zusammenbruch. Also: lass' es ordentlich scheppern!

:umarmen:

ps:
Schrödingers Katze;1778227 schrieb:
Es gibt auch ein Aussen, vergiss das nicht.
Das ist übrigens so eine selbstermittelte Weisheit. Es gibt kein Aussen, Schrödi. Aussen und Innen sind Eins.

Zurück
Oben