Erbitte kleine Interpretationshilfe

Liebe hat viele Namen. Abhängigkeit ist nur eine der möglichen Formen, bedingt durch die innere Verfassung der Liebenden, oder zumindest eines Parts von zwei, oder manchmal drei....
Nein, paula. Es gibt viele verschiedene Vorstellungen, was Liebe ist- das sind dann die möglichen Formen der Abhängigkeit. Das Wort Liebe hat tatsächlich aber nur eine wahre Bedeutung- und das ist nicht gefühlsmässige Zuneigung.
 
Werbung:
Also ich finde das zwischenmenschliche Beziehungen ein schönes Übungsfeld für die weiterentwicklung der Liebe ist.

Viele Grüße

Jonas
 
Was wäre denn, wenn nur Menschen so denken, die Angst in 7 haben? Ich hab nämlich auch immer gedacht, die meisten Beziehungen sind nur Bedürfnisbefriedigungseinrichtungen, und haben nix mit wirklicher Liebe zu tun. Hab´s ja in meinem Umfeld gesehen: Die Leute reden von Liebe und irgendwann folgt der Rosenkrieg mit anschliessender Trennung. Sowas ist doch keine Liebe.

Ist das denn wirklich objektiv so, oder nur in den Augen von Angst-7ern?
Das ist objektiv so, Annie. Die Angst ist die, dass wirklich wahr ist, was du siehst- es ist wahr! Die Angst sagt dann: "Das darf aber nicht wahr sein!"- und rennt mit aller Kraft dagegen an. Das dagegen Anrennen ist das, was die Probleme erzeugt.

Jemand mit Sonne, Mond, Venus oder Jupiter in 7 weiss das vorher- und nimmt deshalb Reibereien innerhalb einer Partnerschaft als normal hin und stellt sich ihnen. Allerdings machen auch diese Leute den Fehler, Partnerschaft und Beziehung mit Liebe gleichzusetzen. Ähnlich wie Leute mit Planeten in 4 oder 5.
 
Hallo Martina.

Die liebevolle Beziehung zu mir selber. Die ist natürlich auch wichtig.
Bei mir braucht es sowieso immer dieses Gleichgewicht.
Diese Phase des Rückzugs und des Öffnens.

Viele Grüße

Jonas
 
Für die Entwicklung der wahren Liebe- ja natürlich, Jonas.
Aber nicht Weiterentwicklung- etwas Falsches entwickelt sich nicht weiter, es stirbt.

Hallo Simi.

Gut, theoretisch betrachtet transformiert es sich in eine neue Ebene. Doch wichtig ist es auch. Jede Liebesart, ob sie nun persönlich und bindend oder unpersönlich ist mit Liebe anzunehmen wie sie ist.

Viele Grüße

Jonas
 
Die Angst sagt dann: "Das darf aber nicht wahr sein!"- und rennt mit aller Kraft dagegen an.

Ich wollte zB nie wirklich wahrhaben, dass eigentlich ich diejenige bin, die zum Fremdgehen tendiert. Im Geiste, versteht sich. Aber machen? Nie im Leben. Ist schon erschreckend, sich bei derartigen Gedanken zu ertappen. Aber auch befreiend.
 
Werbung:
Für mich ist die "Liebe" die Schönste, Ergiebigste und Wahrhaftigste, die mit Freundschaft verbunden ist. Wenn man einfach weiß, dieser eine Mensch ist mir so wichtig, wichtiger als alle anderen dort "draußen". Mit dem man sich unter allen Umständen solidarisch fühlt und von dem man weiß, daß er sich mit einem ebenso solidarisch erklärt, dann, ja dann ist man einfach zu Hause angekommen. :umarmen:

Diese Gefühle haben etwas mit Geborgenheit und Beschützwerden zu tun, mit einem Blickwechsel ohne Worte, denn das Verstehen des anderen erkennt man bereits in seinen Augen. Auch der gleiche Sinn für Humor ist m.E. sehr wichtig. Das Lachen können über die gleichen Dinge...das ist es, was einen an den anderen wirklich bindet. Ebenso wie das Loslassen, nicht Besitzenwollen. M.E. eine ganz wichtige Komponete in einer Beziehung!

Das alles zusammen....nennt man das nun Liebe oder eher Verbundenheit? Ich weiß es wirklich nicht. Aber wenn alles "stimmt", ist es einfach nur schön....:)


LG
Juppi
 
Zurück
Oben