Entscheidungen

Moin Leute,

ein Thema welches mich schon mein ganzes Leben begleitet,
ist die Schwierigkeit Entscheidungen zu treffen.
Jedes mal wenn es wieder so weit ist, mache ich mir
viel zu viele Gedanken.

Kennt ihr das Gefühl? Wie geht ihr damit um?

und ein :blume:


Dadurch das wir jeden Tag zig Entscheidungen treffen kann es auch schonmal vorkommen, im ersten Moment überfordert zu sein, länger Nachdenken zu müssen was ist besser, was ist schlechter. Abzuwägen welche Vor- und Nachteil unsere Entscheidung hat. Ich sehe das ähnlich wie Lifthrasir (übrigens ein sehr schöner Beitrag :) ), dieses richtig oder falsch bzw. besser oder schlechter bringt mich persönlich nicht weiter, ausser dass ich Gedanken und Energien verschwende.
Ich treffe meine Entscheidungen überwiegend aus dem Bauch heraus, mein allererstes Gefühl stimmt für mich immer.
Es passiert mir natürlich auch, dass ich meinen Kopf einschalte und anfange abzuwägen und dann komme ich automatisch in die Bredouille, dass ich mich entweder nicht entscheiden kann oder das ich meine Entscheidung vor mich her schiebe. Bin aber gerade auf dem Weg, das nicht mehr so häufig zu tun. ;) Hoffe Dir geht es bald auch so :thumbup:
 
Werbung:
Moin Leute,

ein Thema welches mich schon mein ganzes Leben begleitet,
ist die Schwierigkeit Entscheidungen zu treffen.
Jedes mal wenn es wieder so weit ist, mache ich mir
viel zu viele Gedanken.

Kennt ihr das Gefühl? Wie geht ihr damit um?

und ein :blume:
Wenn du es beobachtest, wirst du vielleicht merken, es sind immer die gleichen Gedanken, und sie stoppen immer wieder ungefähr am gleichen Punkt. Würdest du das Thema einmal DURCHdenken, würde sich das ganze anders anzufühlen beginnen. (Du bist einen Schritt weiter.)
Versuche es mit Papier und Bleistift; dann siehst du gleich wenn der Zettel leer bleibt.
Oder quatsch ein mp3 über die zu treffende Entscheidung - alle Für und Wider, die verschiedenen möglichen Standpunkte... und wie du darüber empfindest. Welcher Ausgang, welches Ergebnis wohin führt - und wiederum, was das für Gefühle weckt.
Da blockt/bockt eine Angst, oder eine Anhaftung, oder ein Groll. Und die kann man zur Abwechslung freundlich hervorlocken. Man will sie ja mal s e h e n .
 
Moin Leute,

ein Thema welches mich schon mein ganzes Leben begleitet,
ist die Schwierigkeit Entscheidungen zu treffen.
Jedes mal wenn es wieder so weit ist, mache ich mir
viel zu viele Gedanken.

Kennt ihr das Gefühl? Wie geht ihr damit um?

und ein :blume:

Hallo samo
Noch nicht auf reisen?:)
Ja, das thema hatten wir schon mal....

Ich kenne das auch. Ich habs dann auch mit zettel und papier versucht, mit auflisten, abwägen, eventualitäten ausloten,
risiken ausschliessen, und..und...und. Es hat alles nichts gebracht, im gegenteil, ich habe mich auf diese weise selbst getäuscht,
bin ausgewichen und hab teilweise in meinen augen 'verloren'. Leider bringt allzu viel darüber nachdenken nicht immer etwas und
ist bei weitem auch nicht die gewähr dafür, dass eine entscheidung 'richtig' getroffen wird. Ein komplizierter entscheidungs-findungs-prozess
gaukelt einem sicherheit vor, das ist alles.
Sie ist und bleibt aber eine illusion.:)

Ent-scheiden, eigentlich etwas zusammenführen, aus zweien eins machen. Ich glaube, dass vieles innerlich schnell erfasst wird,
spontan abläuft und wir mit nachdenken sehr oft diesen prozess stören, ihn in eine bestimmte (sichere ;-)) richtung lenken wollen,
die von unserem innern gar nicht vorgesehen ist, also erst recht scheiden, statt ent-scheiden.

Tus einfach, samo.:zauberer1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Entscheidung ist das, was du getroffen hast, als du anfingst zu grübeln ob A oder B besser oder schlechter, richtig oder falsch ist.
Du hast dich entschieden, dich (noch?) nicht zu entscheiden, sondern zu prüfen, bist also in einem Prüfprozess. Diesen kannst du beliebig lange fortsetzen.

Also wenn ich mich in Dortmund ins Auto setze und nach Osten fahre auf der A2, dann kann ich während des Fahrens mir überlegen, ob ich am Kamener Kreuz nach Norden Richtung Bremen fahre oder nach Süden Richtung München. Und während ich fahre, fahre, fahre, oooops, da ist das Kamener Kreuz schon längst vorbei und ich bin in Hannover.

Die Nichtentscheidung ist eben auch eine Entscheidung.
Wir entscheiden uns ständig. A oder B oder keins von beiden.

life is what happens while you are making plans.
 
Werbung:
Zurück
Oben