Entscheidungen Treffen

Toni77

Neues Mitglied
Registriert
27. November 2021
Beiträge
22
Hallo Zusammen

Was macht ihr um bessere grosse Entscheidungen zu treffen? Und was funktioniert am besten bei euch? Pendeln? Geistführer fragen? Oder Notiz Zettel falten, mischen und dann einer auswählen? Oder was habt ihr sonst noch für Ideen? :)
 
Werbung:
Um große Entscheidungen zu treffen befasse ich mich zuerst mit dem Thema, soll heißen ich überlege mal welche Möglichkeiten mir zu Verfügung stehen und wähle dann jene aus welche mir die Beste erscheint, dazu brauch ich weder Pendel, Karten oder anderes in dieser Richtung, ich benütze meinen Verstand, wenn ich Hunger habe frage ich auch nicht irgendwelche Hilfsmittel wie ein Pendel was ich essen soll.....
 
Grosse Entscheidung treffe ich aus dem Herzen heraus... meist ist es ein innerer Impuls, ein Empfinden, das ich nur ganz kurz wahrnehme... so ähnlich wie der erste Funke, der bei einer Frage aufleuchtet... und sehr oft zutrifft, bevor der Verstand es zu ändern oder auch zu widerlegen versucht.
 
Hallo Zusammen

Was macht ihr um bessere grosse Entscheidungen zu treffen? Und was funktioniert am besten bei euch? Pendeln? Geistführer fragen? Oder Notiz Zettel falten, mischen und dann einer auswählen? Oder was habt ihr sonst noch für Ideen? :)

So "esoterisch" bin ich auch nach 16 Jahren hier im Forum noch nicht. :p

Daher darüber nachdenken? :unsure: Wie schon gesagt wurde...

Wobei ja, in Computerspielen benutze ich schon mal gerne die eingebauten Zufallsgeneratoren, und wenn nicht vorhanden, Zufallsgeneratoren im Netz. Gewürfelt habe ich da auch schon. ;)

Das Universum hat aber keine Ahnung, was für uns wann besser wäre.
 
Damit man sich nicht die Finger fusselig tippt .... um welche Art von Entscheidung gehts denn?
Große Entscheidungen sagst du. Das kann ja trotzdem noch sehr viel Verschiedenes sein.
Sowas wie "den Partner heiraten oder lieber nicht?" oder "das eine oder das andere Auto kaufen?"

Wann immer es Rationales zu bedenken gibt, sollte das schonmal berücksichtigt werden, denk ich.
Und auch wenn es um Emotionales geht, kann man doch auch über seine Gefühle nachdenken, nicht?
Weiß man dann immer noch nicht, was man will, ist eine gute Methode das Werfen einer Münze.

Allerdings nicht etwa, damit einem die Münze dann sagt, was man tun soll, sondern
weil man, während die Münze noch fliegt, plötzlich denkt: "hoffentlich kommt Zahl!" ;)
 
:morgen:

Für mich steht bei wichtigen Entscheidungen meine Intuition im Vordergrund. Sie mahnt oder beflügelt mich, noch ehe die Ratio ihre vorlaute Stimme erhoben hat. Ich habe damit jedenfalls gute Erfahrungen gesammelt, auch in meinem früheren Berufsleben.

Den Inbegriff der Intuition sehe ich in den Engeln, bei denen ich im Zweifelsfall noch einmal nachfrage: „Was würden, meine Engel dazu sagen?“ Rationale Entscheidungen sind eher Kompromisse und führen nicht zwangsweise zum Guten. Die Evolution hat uns die Fähigkeit zur Intuition nicht ohne Grund mit in die Wiege gelegt.

Merlin
.
 
:morgen:

Für mich steht bei wichtigen Entscheidungen meine Intuition im Vordergrund. Sie mahnt oder beflügelt mich, noch ehe die Ratio ihre vorlaute Stimme erhoben hat. Ich habe damit jedenfalls gute Erfahrungen gesammelt, auch in meinem früheren Berufsleben.

Den Inbegriff der Intuition sehe ich in den Engeln, bei denen ich im Zweifelsfall noch einmal nachfrage: „Was würden, meine Engel dazu sagen?“ Rationale Entscheidungen sind eher Kompromisse und führen nicht zwangsweise zum Guten. Die Evolution hat uns die Fähigkeit zur Intuition nicht ohne Grund mit in die Wiege gelegt.

Merlin
.
Ja... die Intuition wurde uns in die Wiege gelegt... und dann wurde sie uns wieder durch Konditionierungen und Prägungen, damit wir so zu funktionieren und zu sein haben, wie andere es von uns erwarteten... genommen.
Wohl dem, der sie wiederentdeckt und leben kann...

Für mich hat sie die Bedeutung des höheren Willens... nicht meines Willens aus dem Verstand heraus, sondern der Wille der Seele, welche über unser Herzzentrum zu uns sprechen kann.

"Nicht mein Wille geschehe, sondern "Dein Wille... und dies ist die Führung einer weisen, liebevollen, mitfühlenden und altruistischen Stimme, welche nicht allein zum eigenen Wohl, sondern auch zum Wohl anderer sich meldet/melden kann....
 
Ich glaube, die Intuition oder das eigene Bewusstsein jenseits der Gedanken kann bei jeder Entscheidung sehr hilfreich sein, und zumindest die richtige Tendenz enthüllen. Wenn man zum Beispiel die Lehre von Krishnamurti oder Eckhart Tolle beachtet, dann muss es jenseits unseres Verstandes eine viel grössere, weisere und in gewissem Sinne auch intelligentere Instanz geben, die das wahre "Ich" darstellt und - im Gegensatz zum Verstand - über wahre, echte Weisheit jenseits aller Konzepte verfügt. Gerade beispielsweise in der Meditation oder absoluter Präsenz kann man die Richtung, in die es einen "zieht", fühlen - Oder es fallen einen aus diesem Zustand tiefgründige Gedanken zu, die bei der Entscheidung neue Faktoren eröffnen oder generell hilfreich sind.
 
Werbung:
.​
Ich verstehe die Intuition ja auch gerne als Seelensprache meiner Engel. Anderseits weiß ich aber auch, dass die Intuition aus unserem Fundus der unbewußten Wahrnehmungen schöpft.

Dazu sollte man wissen, dass uns nur weniger als 1% dieser Wahrnehmungen bewusstwerden. Es gibt da also in uns eine große Menge an Informationen, die uns nur in den Phasen des Müßigganges und der Ruhe zugänglich werden.

Engel und Co. verwalten als Über-Ich ein Passwort, mit dem dieser Fundus zugänglich wird. „Was sagt ... dazu?“, kann eine solche Zauberformel sein. Je einfacher eine solche Formel gestaltet wird, je so effizienter kann sie sein.

Merlin
.​
 
Zurück
Oben