Hallo Ihr Lieben!
@ Fadenfee: Ich denke nicht, daß es nötig ist, jemanden anderen seinen Schutzengel zu verleihen, was natürlich nicht heißt, daß man dies symbolisch nicht tun kann.
Jeder Mensch hat seinen eigenen Schutzengel, der immer zum Besten seines Schützlings handeln wird, auch wenn es anfangs manchmal gegenteilig erscheinen mag.
Es gibt für jeden Bereich des Lebens - sei es Gesundheit, Familie, etc. - einen zuständigen Engel, der explizit um Hilfe gebeten werden kann. Ich glaube auch nicht, daß ein Schutzengel nur für sich alleine agiert. Vielmehr stelle ich mir die Engel nach einer zirkulären Hierarchie vor, daß wenn ein Engel nicht zu helfen vermag, er sich an die Engel seiner Ebene bzw. der nächsthöheren wenden wird.
Lg, Tefnut