Engel backen keine Torten und Erlösung ist kein Stöckelschuh

• Ersteller Ersteller .#Gescholog#
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
Achso und hierzu noch:
Es erschließt sich das bis auf die Andeutungen die zu versch. magischen Systemen erhalten sind kein geschlossenes "magisches Weisheitssystem" existiert

Das gilt für gewisse andere Kulturen so NICHT, würde ich meinen. Man könnte als magisches System jeweils die praktische Komponente der jeweiligen Religion bezeichnen.
Bloß, was wir hierzulande vielleicht mal als einigermaßen durchgängiges Prinzip hatten, dürfte vom Christentum ziemlich ausgerottet worden sein.

Also, WIR haben kein geschlossenes "magisches Weisheitssystem". Das hat aber was mit unserer Kultur zu tun.
Das hat Vor- und Nachteile. Ein Vorteil ist mit Sicherheit, dass uns zur Zeit ziemlich umfangreiches Wissen auch aus benannten anderen Kulturen zur Verfügung steht. Der Nachteil ist, vollkommen in ein anderes (der eigenen Kultur fremdes) System einzusteigen ist extrem schwer bis unmöglich, und was uns übrig bleibt, dürfte dahingehen, dass wir uns selbst etwas entwickeln müss(t)en.
Naja.

Jo, klar ist das so. Die meisten Leute, die hier schreiben, glauben da ja auch schlichtweg nicht dran.
Die Menschen als Kollektiv sind auch eine Art Allseele die zu dir spricht. Es liegt an dir zu erkennen das dich die Menschen formen, und je mehr Widerstand du in dir trägst, ein wertvolles Mitglied der Gesellschaft zu sein, desto schmerzhafter ist dieser Prozess.
Du musst den Weg des Menschen gehen, entweder in diesem Leben oder im nächsten. Es liegt nur an dir.

Schöner hätte ich es auch nicht sagen können.

Ich erzähle da gern vom Fixsternhimmel, das die Planeten die Namen von Dämonen haben, das im Mittelalter der gesamte Namen Gottes aus den Namen der Sterne geformt wurde. Für die Mutigen gäbe es eine Kostprobe Sternenharmonie.
So hat Hekate hier auch ein Zuhause, als Beschützerin und Förderin, obwohl sie wohlweislich später dämonisiert wurde, Sie die Schutzherrin vieler familiärer Heimzauber.

:)

PS
wenn du eine Frau bist, fress ich deinen Hexenbesen :) Grins

Guten Appetit ;-) :LOL:

hast du wo gelesen/gehört
und jetzt hoffst du

Wanadis aussage ist eigentlich ganz zentral: 'Um selbst zum goldtopf zu werden'.
Mit hoffnung wird man nicht zum goldtopf, aber mit selber tun oder geschehen lassen, je nach dem. Das ist eine identifikation mit dem moment, mit der situation. Ein annehmen, in der transformation geschieht, in der man sich verwandelt (Jesus bsp.weise hat es zigfach gemacht, nimm wasser zu wein). Das ist ein mystisches erlebnis, passiert auch im kleinen, bei ganz 'normalen' leuts. Durch achtsamkeit wird man darauf aufmerksam.

hast du wo gelesen/gehört
und jetzt hoffst du

Für manche mag es nur die drei F`s im Leben geben und respektiver Ersatzbefriedigung im Materiellen, der gesamte Status Quo krankt und die Menschheit mit ihm, es krankt im Mentalen, in der Psyche und im Körperlichen, man denke an die vielen Krankheiten, die Ausbeutung der Erde, ihrer Ressourcen und mit den von uns allen unabsehbaren Konsequenzen für das Klima und unserer Artenvielfalt!
Der Umgang auf dieser Welt mit Tieren, Pflanzen und ärmeren Menschen zeigt, dass etwas nicht im Gleichgewicht sein kann, etwas Wichtiges ist aus der Balance geraten- und dein Heil wirst du nicht darin finden, wie ein Schaf auf die Kulissen zu blicken, die nicht echt sind, sondern aus Lug und Trug gemacht sind.
Man braucht nix zu erhoffen, wenn man eine Freifahrt in der Geisterbahn spendiert bekommt.

Es geht um nix anderes als um Wesen und Energien und um die Wahrnehmung und Unterscheidung dieser- und am Ende um die Lenkung von Kräften und Energien,da gibt es unterschiedliche Methoden und Modelle welche diese durchdringen und damit arbeiten.
Mein Weg mag nicht vollkommen und perfekt sein, aber ich liebe jede Ameise, selbst, wenn sie sich in meinem Zuckertopf zuhause fühlt ;-)

Mal ehrlich, wer e-voziert denn Gottheiten?
Keine Ahnung, wie ich auf diese völlig absurde Idee gekommen bin, die in der Magie noch nie eine Rolle gespielt hat.

Was ist der Unterschied zwischen dem Wollen und dem Willen. Was verändert es wenn ich etwas will oder wenn ich etwas woll? Oder aber mit etwas Phantasie könnte ich sagen Willen ist der Akteur und Wollen die Kraft?
Könntest du, aber dann ergibt das, was ich gesagt habe, natürlich keinen Sinn. Belassen wir es dabei, denn auch deine Fragen laufen auf eine Grundsatzdiskussion hinaus, die völlig Off Topic wäre.

Werbung:
Oder was kommt da eigentlich, wenn man eine Gottheit herbeiruft als halte man sich für deren King oder sowas ... ?
Keine Ahnung. Wenn ich ehrlich bin, sehe ich wenig Anlass dazu, unsere primitiven Hierarchien auf die immaterielle Ebene zu übertragen. Daher ist mir die angeblich angemessene Demutshaltung, die du andeutest, genau so fremd wie die dümmlich-triumphale Haltung christlich geprägter Ritualmagier gegenüber ihren fürchterlich bösen Höllengeistern. Entweder klappt es oder es klappt nicht, fertig.

Zurück
Oben