Energievampire - Vorsicht!

Bist du Energievampieren ausgesetzt?

• JA, davon kann ich ein Lied singen!

Stimmen: 22 27,5%
  • checke gleich wenn bei mir wer andocken will!

Stimmen: 15 18,8%
  • vielleicht bin ich selber einer, weiß es aber nicht?

Stimmen: 2 2,5%
  • ich bin sicher selber einer!

Stimmen: 9 11,3%
  • habe nichts gegen Energievampier, sie brauchen´s halt ...

Stimmen: 4 5,0%
  • sind wir nicht alle Energievampiere?

Stimmen: 10 12,5%
  • hab´die Schnauze voll, werde ständig ausgesaugt!!!

Stimmen: 2 2,5%
  • stinke von Haus aus nach Knoblauch, das Thema berührt mich daher nicht

Stimmen: 7 8,8%
  • weiß nicht, was ein Engergievampier ist

Stimmen: 9 11,3%

• Umfrageteilnehmer
    80
hallöchen zusammen,

ein interessantes thema, mit dem ich mich vor einiger zeit sehr intensiv befasst habe.
ich hatte dieses problem mit meiner besten freundin, die eher negativ eingestellt war und ständig nur am meckern und schimpfen war. ich war danach auch immer ziemlich k.o. und ausgelaugt.
irgendwann wurde mir klar, dass das alleine MEIN problem ist. ich habe viel darüber nachgesinnt und dann kam die erkenntnis: jedes mal, wenn sie negativ drauf war und mir zum x-ten mal ihr leid klagte, verhärtete ich mich innerlich. ich habe dann nicht mehr so sehr das gefühl gehabt, dass sie meine energie *anzapft*, sondern mir ihre energie *entgegen schleudert* und ich diese bereitwillig annehme und in mir behalte. mit der zeit versuchte ich mir dann vorzustellen, dass diese energie, die sie mir entgegen schleudert durch mich hindurch fließt, so als ob ich ein durchlässiger unpersönlicher kanal wäre. die wandlungen, die sich nach einiger zeit vollzogen waren phänomenal. mich ärgerte es überhaupt nicht mehr, wenn sie negativ war und das allerschönste ist, dass sie selbst immer positiver wurde ;o)

ich denke, jeder hat seinen ganz persönlichen weg mit solchen situationen umzugehen und sie ggf. zu überwinden. ein allheilmittel wird es da wohl nicht geben. am besten in sich hinein lauschen und ausprobieren….

grüße von nonchalant

Werbung:
Hallo Muschelklang,:)

Muschelklang schrieb:
Ich glaube auch, daß genau diese Herzensenergie diejenige ist, die die meisten Energievampire suchen, weil ihre eigene entweder so tief vergraben oder auf ein Minimum reduziert wurde (Schuld, Angst, Hass, aus z.B. Kindheitstagen.

Mit dieser Annahme hast Du völlig Recht, nur.... Du leidest in Deinem Bemühen, Dich solchen "armen" Seelen anzunehmen und Wärme und Zeineigung zu schenken, an der gleichen Wunde wie die "Vampire". Deshalb findet ihr Euch auch immer. Der Vampir will saugen und der Retter will, daß er ausgesaugt wird, da auch ihm der Selbstwert und die Eigenliebe abhanden gekommen ist und er diese zu finden hofft, indem er sich an einen anderen Menschen "verschwendet" oder aufopfert.

Lieben Gruß
Silke

Hallo Muschelklang,:)
Mit dieser Annahme hast Du völlig Recht, nur.... Du leidest in Deinem Bemühen, Dich solchen "armen" Seelen anzunehmen und Wärme und Zeineigung zu schenken, an der gleichen Wunde wie die "Vampire". Deshalb findet ihr Euch auch immer. Der Vampir will saugen und der Retter will, daß er ausgesaugt wird, da auch ihm der Selbstwert und die Eigenliebe abhanden gekommen ist und er diese zu finden hofft, indem er sich an einen anderen Menschen "verschwendet" oder aufopfert.
Lieben Gruß
Silke
Hallo Silke,
100 prozentig einverstanden. Der Tanz endet, wenn man den anderen auf sich selbst zurückverweist und sich gleichzeitig auf Selbstliebe und Selbstfürsorge besinnt,

Hallo Klartext,:)

danke für Dein Feedback. Ja, wir sollten unser innerstes Kind mehr umsorgen lernen, es UNS gutgehen lassen. Wenn wir dann die Liebe zu uns selbst wieder entdeckt haben, können wir auch in Gelassenheit Menschen die nötige Zuwendung zukommen lassen, ohne jedoch in ihre Fänge zu geraten.

Lieben Gruß
Silke

je sensibler die Wahrnehmung wird ...
mh, ich unterscheide ja immer gerne zwischen a)"sensibel" und b)"empfindlich", im Sinne von a) "mit hochentwickelten Sinnen ausgestattet und die nutzend" und b)"leicht verletzlich", wobei ich in diesem Fall, wie du vielleicht schon ahnst, eher dazu neige, es als b) zu bezeichnen.

kein wahrloses Abtasten der Gegend

mh, das ist wohl ein Punkt, den ich noch mal genauer austesten muss, um ihn besser zu beschreiben:)
Mein momentaner Stand: ich bin nur in begrenztem (aber deshalb nicht geringem) Maße überhaupt dazu fähig, nicht zu filtern, merke aber, dass es mir gut tut, mir die Filterung bewußt zu machen und auszuschalten. Und zwar deshalb, weil in jeweils diesem Moment ein (oder gar der) Zusammenhang entsteht, den ich gefiltert übersehe.

Wenn Du den Verdacht hast, dass ich das "Antennenausfahrgefühl" wie Du es meinst möglicherweise anders erlebe oder gar nicht kenne, vielleicht magst Du's etwas beschreiben?

Hallo Seyla, Silke und alle, :)

Es geht nichts an der Tatsache vorbei, dass wir alle Energie mit anderen Menschen austauschen.

Hier scheint, abgesehen von den spirituell-altruistischen Denkansätzen, der Fokus doch mehr auf dem „anderen“ als Energieräuber zu liegen?

Jeden Menschen belasten andere Dinge energetisch. Ich bin zum Beispiel phasenweise ein sehr kreativer, sprühender, aktiver Mensch und alleine meine Anwesenheit und mein Elan kann anderen die Energie rauben, weil sie sich davon erschlagen fühlen können. Mein Grundcharakter zieht wiederum Menschen an, die meine Ruhe und Erdigkeit genießen. Auch hier kann ich mich erschöpft fühlen, wenn jemand mit seiner Unruhe meine Ruhe abgraben möchte und umgekehrt!

Andersrum hatte ich in meinem Leben schon einige Energieräuber an meiner Backe, die mir meine Energie in Sachen Ideen, Kreativität, Unternehmungslust abgraben wollten und es leider auch teils schafften und ich oft völlig ernüchtert erwachte, weil ich geglaubt hatte, Freunde an meiner Seite zu haben. In solchen Momenten muss man sich dann im Herzen entscheiden, ob man das so hinnimmt oder grollt. Ich entscheide mich für den inneren Frieden und dafür, dass ich weiterhin gebe bzw. nehme, wenn meine Intuition und mein Herz mich dazu anleiten und ich vertraue darauf, dass es mir nicht mehr passieren wird.

Nochmals andersrum, zieht es mich selbst zu Menschen hin, die Ruhe ausstrahlen, (obwohl ich das angeblich selbst tue), Leute die Weisheit verkörpern, die ich so gerne hätte :clown: . Was ist es, was uns anzieht oder abstößt? Energie! Und wie können wir damit umgehen? Indem wir auf unser Herz vertrauen und darauf, dass wir geführt werden. In dem wir achtsam beobachten, ob die Herzen, die aufeinander treffen rein sind und damit ein gesunder Energieaustausch erfolgt.

Jeder füllt sein Gefäß, bewusst oder unbewusst und jeder nimmt sich selbst anders wahr. Kurzum, jeder hat etwas, was ein anderer gebrauchen könnte und oft ist man sich gar nicht bewusst, was man selbst alles zu bieten hat. Es geht nichts an der Achtsamkeit sich selbst und anderen gegenüber vorbei.

Schaut Euch doch mal an, wie ein Mensch/Baby zur Welt kommt, damit fängt der Energieaustausch doch schon an: Saugend! Saugt er nun, weil er die Mutter aussaugen möchte, oder weil die Mutter das Saugen ergötzlich findet und ihr Helfersyndrom auslebt? Ich hatte zum Beispiel so viel zu geben, dass ich gottfroh war, dass meine Kinder ausreichend gesaugt haben, andernfalls wäre ich geplatzt. Wieder andere können ihren Kindern nicht so viel anbieten, an dem sie saugen können, dafür haben sie evtl. anderes zu bieten. In beiden Fällen können energetisch erschöpfte Mütter und Kinder zurückbleiben. Ist das ein oder andere verwerflich? Nein. Es zeigt nur, dass wir zu allen Zeiten mit unterschiedlichen Dingen ausgestattet sind. Die einen sind sich ihrer Schätze bewusst, andere nicht oder sie lernen erst sich ihrer Schätze bewusst zu werden. Je mehr wir unserer selbst bewusst werden, umso mehr können wir unsere eigenen Energien nutzen, ohne andere zu belästigen.

Dein Beitrag Seyla, auf den ich mich zuerst bezog, der gefiel mir sehr sehr gut, weil er genau das anspricht, was unser höchstes Streben ausmachen „könnte“. Ja, so wie Du sagst, so ist es, so ist es wenn wir in unserer Mitte sind, wenn wir bewusst in jedem Augenblick sind und wenn wir bereit sind von dem zu geben was wir haben und wenn wir bereit sind zu nehmen, was uns angeboten wird. Ausgewogen und in Liebe. Und dabei unsere eigenen Grenzen und die Grenzen anderer in jedem Augenblick richtig einschätzen und achtsam auf diese achten.

Aber mal ehrlich, wer bekommt das zu "jedem" Zeitpunkt seines Lebens hin? Und wie sieht es mit Familienangehörigen, Freunden aus? Ist es nicht einfacher, Fremden altruistisch zu begegnen, als denen, die wir Freunde, Kinder oder Partner nennen? Ich bin ein sehr freigebiger Mensch und verlange keine Leistungen zurück, die irgendetwas aufwiegen, aber im Grunde meines Herzens "erwarte" ich von diesen Menschen wenigstens Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit bzw. Verständnis, wenn ich mal nicht so auf Zack bin. Bin ich deshalb ein Egoist? Kann man mir deshalb unterstellen, dass ich nur gebe, weil ich mir auch etwas wünsche? Nein, ich behaupte nein.

Hier, in diesem Thread werden Ideale beschrieben, Altruismus vom Feinsten und gerade der geht in unserer Zeit, in der sich jeder um sein eigenes inneres Kind kümmern muss, immer mehr verloren. Im Grunde geht uns die Liebe verloren und die müssen wir neu entdecken, damit wir andere lieben können.
Können wir es jemals schaffen, so rein und frei von Vorstellungen und Wünschen zu sein?

Ich denke nicht. Denn schon alleine der Wunsch sich abgrenzen zu wollen ist ein Wunsch, der dem Ego dient. Wenn ich glaube, mich besser zu fühlen, wenn ich mich abgrenze, dann grenze ich mich ab, um mich zu schützen. Ist das dann altruistisch oder egoistisch? Kann Abgrenzung Energie rauben? Wenn ja, wem raubt sie Energie? Dem, der sich abgrenzt oder dem, der die Mauer "energetisch" zu spüren bekommt? Gibt es automatische Abgrenzung, die man evtl. mit Energieaufwand trainieren musste? ;)

Der Traum vom frei und erwartungslos fliegenden Herzen ist auch mein größter Traum und ich versuche ihn zu leben. Mal gelingt es, mal nicht so recht.

Energie, ist das, was die Erde am Drehen hält. Wir sind ein Teil davon und es ist sicherlich erstrebenswert, wenn wir uns auf den Weg machen, zu erfahren, welche Energien an welchem Platz gut aufgehoben sind, damit Liebe und Herzenswärme so fließen können, dass die Welt mit uns ein Stückchen reicher wird.

Alles Liebe
Martina

Kayamea:)

Der Traum vom frei und erwartungslos fliegenden Herzen ist auch mein größter Traum und ich versuche ihn zu leben. Mal gelingt es, mal nicht so recht.

Energie, ist das, was die Erde am Drehen hält. Wir sind ein Teil davon und es ist sicherlich erstrebenswert, wenn wir uns auf den Weg machen, zu erfahren, welche Energien an welchem Platz gut aufgehoben sind, damit Liebe und Herzenswärme so fließen können, dass die Welt mit uns ein Stückchen reicher wird.
Das Problem ist einfach.
Worauf warte ich...auf das Geliebt werden,
das Geheilt werden?

Oder liebe ich?
Aktiv...ganz egal, wie man mir kommt, denn es ist schliesslich MEINE ENT_SCHEIDUNG.

Das! löst jede Form des Vampirismus,
denn es löst zu allererst die Eigenen AusNutzLebesArt.

So schwer ist das gar nicht...man muss es nur wollen und nicht warten, dass die anderen anfangen, und sich nicht erwarten, dass ich nur dann was tue, oder Liebe, wenn das oder jenes eintrifft, wenn der oder die so ist, das tut, wie ich es brauche, wie ich es mir vorstelle.

Dieser Thread ist der klassische Prinzessinen Thread :daisy: ...

Aber der Prinz kommt nicht. :zauberer1

Liebe Grüsse,

Caya

Liebe Kayamea ...

das ist ein wunderschöner Beitrag, sowas habe ich hier im Forum schon lange nicht mehr gelesen. Vielen Dank dafür ... du hast darin viele Punkte angesprochen, die mir heute schon durch den Kopf gegangen sind ...

:blume: <-- für dich :)

mh, ich unterscheide ja immer gerne zwischen a)"sensibel" und b)"empfindlich", im Sinne von a) "mit hochentwickelten Sinnen ausgestattet und die nutzend" und b)"leicht verletzlich", wobei ich in diesem Fall, wie du vielleicht schon ahnst, eher dazu neige, es als b) zu bezeichnen.

Daran ist nicht zu rütteln :D ... und das meinte ich auch ausdrücklich so und dass ist ja eben eine Folge von Verletzungen. Verletzungen machen eben verletztlich/empfindlich ... dennoch steckt die Sensibilität dahinter - diese Empfindlichkeit ist eine Schutzmaßnahme - deshalb die Antennen eben ...

mh, das ist wohl ein Punkt, den ich noch mal genauer austesten muss, um ihn besser zu beschreiben:)
Mein momentaner Stand: ich bin nur in begrenztem (aber deshalb nicht geringem) Maße überhaupt dazu fähig, nicht zu filtern, merke aber, dass es mir gut tut, mir die Filterung bewußt zu machen und auszuschalten. Und zwar deshalb, weil in jeweils diesem Moment ein (oder gar der) Zusammenhang entsteht, den ich gefiltert übersehe.

Ja - ich bilde mir ein dich zu verstehen. Langsam komme ich der Sache näher. Aber ob du nun etwas in dir aufnimmst und es einfach nur analysierst, oder ob es dich belastet - das ist mE dieser Unterschied zwischen nach außen gerichtet oder eben nach innen gerichtet oder wie du schon gesagt hast ja auch, ob ich etwas anhafte oder nicht ... also neutral einfach nur analysiere ohne zu verändern oder zu bewerten ...

Vielleicht kommen wir da dem ganzen näher ... wenn ich nicht bewerte, was ich da aufnehme, dann ist es eben einfach nur ein Erkennen und Erfassen ohne darunter zu leiden ...

Und mir kommt dazu noch der Gedanke, dass ich wohl auch in Resonanz zu bestimmten "Strömungen" stehen muss - also zb. Stress, Wut, Aggression oder was auch immer da zb. in der Stadt oder in großen Menschenmengen auf mich einströmt und was ich aber in mir nicht fühlen will - ja ... da irgendwie jetzt krieg ich Klarheit. Es ist also eher ein Verdrängen von etwas, was ich in mir habe, aber nicht fühlen will und dann in großen Menschenmengen oder in Städten wo diese Energien in gebündelter Form auftreten, eben dann äußerst empfindlich fühle ...

Ich glaube, deine Definition von sensibel und empfindlich hat mich jetzt da auf die Spur gebracht :)

Wenn Du den Verdacht hast, dass ich das "Antennenausfahrgefühl" wie Du es meinst möglicherweise anders erlebe oder gar nicht kenne, vielleicht magst Du's etwas beschreiben?

Ich hab das mal ganz intensiv in den Wiesen gespürt. Vielleicht hilft dir das Beispiel ... ich sammele für die Kaninchen das ganze Jahr über in den hier umliegenden Pferdewiesen und hab den Besitzer auch gefragt, ob das okay ist. Aber jedesmal, wenn ich nun auf der Wiese stehe und Gras und Kräuter sammele überkommt mich ein sehr großes Unwohlsein und meine Gedanken sind echt mies ... es hat gedauert bis ich das überhaupt wahrgenommen hab und dann hab ich latürnich versucht, das abzustellen und mich selbst einen Narren geschimpft, weil ich mir selbst regelrecht Angst und Beklemmungen gemacht hab, als ob ich jemandem etwas wegnehme oder mir zu unrecht aneigne.
Ich habe alles mögliche versucht, um diesen Energien auf die Spur zu kommen, hab mich auch erkundigt ob im Stall jemand vielleicht was gesagt hat, darüber, dass ich den Pferden was wegklaue. Aber auch das brachte nix, bis ich dann irgendwann plötzlich ganz klar erkannte, dass ich meine Fühler weit ausgestreckt hatte und schon erahnte was die anderen dachten oder fühlten, wenn sie mich auf ihren Pferdeweiden sahen ... mir wurde klar, dass es aus der Kindheit kommt, wo solche Gedanken, die nicht ausgesprochen werden, dazu geführt haben, dass ich hintenrum dann mit Sanktionen zu rechnen hatte, gegen die ich dann völlig machtlos und hilflos war, weil ja eben keiner was sagte, sondern ich es einfach nur durch die Blume zu spüren bekam ... so entwickelte ich diese Antennen und fuhr sie immer weiter aus, um auch noch den letzten Gedankengang aufzuspüren und ihm zuvorzukommen, indem ich einfach tat, was ich glaubte, was man von mir erwartete ...

Diese Antennen waren mir nicht bewußt und sie funktionierten aber eben überall wo ich war, auch in Städten oder in großen Menschenmengen und das machte mich völlig fertig ... und so zog ich mich immer mehr zurück.

An dem Tag hab ich diese Antennen ganz bewußt völlig zurückgezogen und seitdem hat sich einiges geändert und ich kann endlich in meiner Mitte sein und bei mir bleiben und eben auf eine Art wahrnehmen, wie du das beschreibst ... da das mE generell ein Frauenthema ist, dachte ich, dass es Astralengel vielleicht ebenso geht und es der Grund für das Unbehagen in Städten zb. ist ...

Kannst du damit was anfangen ?

Werbung:
Hi WyrmCaya,:)

WyrmCaya schrieb:
Dieser Thread ist der klassische Prinzessinen Thread.
.

Und ich dachte eher so in Richtung Rumpelstilzchen-Thread?! ("Ach wie gut, daß keiner weiß, daß mich Rumpel-Vampirchen stieß"):clown:

Und was mich betrifft, ich warte auf keinen Prinzen, denn den hab schon zu Hause. :liebe1:
Ich dachte eher so an die böse Fee; die wollte ich immer schon mal kennen lernen!

LG
Urajup

Zurück
Oben