Energievampire - Vorsicht!

Bist du Energievampieren ausgesetzt?

  • JA, davon kann ich ein Lied singen!

    Stimmen: 22 27,5%
  • checke gleich wenn bei mir wer andocken will!

    Stimmen: 15 18,8%
  • vielleicht bin ich selber einer, weiß es aber nicht?

    Stimmen: 2 2,5%
  • ich bin sicher selber einer!

    Stimmen: 9 11,3%
  • habe nichts gegen Energievampier, sie brauchen´s halt ...

    Stimmen: 4 5,0%
  • sind wir nicht alle Energievampiere?

    Stimmen: 10 12,5%
  • hab´die Schnauze voll, werde ständig ausgesaugt!!!

    Stimmen: 2 2,5%
  • stinke von Haus aus nach Knoblauch, das Thema berührt mich daher nicht

    Stimmen: 7 8,8%
  • weiß nicht, was ein Engergievampier ist

    Stimmen: 9 11,3%

  • Umfrageteilnehmer
    80
Ich glaub auch...wenn ich mein jetzt irgendwas zu müssen, was aber so/jetzt nicht passt für mich..dann wirds anstengend.
Wenn ICH weiss, ich muss für mich nicht....schaut´s schon wieder ganz anders aus.
Dann finde ich leichter zu ehrlichen, stimmigen Worten aus mir.

Anstrengend ist für mich das, wo ich mich selbst ins Zwanghafte verleiten lasse. SO müsste es sein oder unbedingt jetzt oder unbedingt bei mir.....
Kann ich das aktuell fallen lassen, nehme ich das Bedürfnis des anderen ernst UND meines auch. Dann kann ich auch ehrlich sorry sagen. Gelingt mir auch nicht immer....lerne eben auch im Rückblick dann wieder dazu....

:) Jo
 
Werbung:
Ja - so sehe ich das auch ... und ich sehe vor allen Dingen auch, dass ich immer das anziehen werde, was ich ablehne und von mir stosse ...


@Zehra

Ich hätte schon einen Tipp, wie du dich endgültig von solchen Menschen trennen kannst - schau dir den Hass in dir an und versuch ihn anzunehmen und zu erkennen, dass jeder, der deine Erfahrungen hätte machen müssen, dasselbe fühlen würde wie du. Es ist normal ... darf da sein ... Du bist nicht besser als andere, du bist genauso wie deine Nachbarin ... damaged nenn ich das ...


Aber das wolltest du ja nicht hören :D ;) ...
 
Ich denke und fühle, dass sie genau dass darstellt, was ich niemals sein will und dadurch entsteht der Zusammenprall ... es eskaliert.

Sie lehnt einen Menschen wie mich ab und ich einen Menschen wie sie ... Licht und Dunkel, dass sich anzieht und immer wieder abstösst.

Liebe Grüße
Zehra
 
Was ist das zum Beispiel, an was du dich klammerst und was dir dann Probleme macht ?

...zum Beispiel die Bewertung von "viele Menschen" als "störend", oder "Beton" als "einsperrend", um das Beispiel Stadt zu nehmen. Oder auch Gedanken, die mich innerlich beschäftigen und mich dazu verleiten, die Wahrnehmung teilweise auszublenden. Ich denke, das Prinzip ist immer das gleiche.

Meine Erfahrung zeigt mir eigentlich eher, das mag eben mein ganz persönlicher Weg sein oder, wie Du es ja andeutest, eine unreife Zwischenstufe, egal eigentlich, dass je mehr ich wahrnehme, sich das aus einem gewissen Winkel als bedrohliches Chaos darstellende Ereignis (oder die Ereignisvielfalt) ab einer gewissen Komplexität an Chaos verliert, sich wieder ordnet, bzw. in einem Muster erscheint, das keine Bedrohung mehr darstellt (vielleicht könnte man es auch Verständnis für das Chaos nennen, denn faktisch ändert sich natürlich nichts). Das "klappt" aber nur, wenn ich mich nicht an Details klammere.

Versteht das jemand?
 
...
Aus dem Herzen zu geben, dort wo Fülle da, kann kein Mangel entstehen.
...
(und folgendes)
finde ich sehr einleuchtend geschildert. Ich kannte diesen Ansatz im Prinzip eher von der psychologische Seite im Zusammenhang mit "burn out" und narzistischer Störung als Ursache, aber die enthaltene Aussage deckt sich nach meinem Dafürhalten weitestgehend.
 
Hi Tigermaus,

hast Du ne Ahnung, wie schnell ich verschwinden kann, wenns mir zu bunt wird.:D Wenns sein muß, dreh ich mich um und geh, Kollege hin oder her.:escape:
Ja,ja, man muß natürlich damit rechnen, daß das jemand sauer aufstösst, aber daß ist doch noch immer besser, als sich endlose Langweilergeschichten anzuhören, oder?


Lieben Gruß
Urajup


Hi Urajup

Die Langweiler gehen ja noch aber am schlimmsten sind die Dauerproblemmatiker auf der Matte mit ihrem ständigen Problembewusstsein.

LG Tigermaus
 
Hallo!

Jade1 schrieb:
Ein Mensch der Energiemangel in sich verspürt, sucht sich unbewusst genau die Menschen wo er das Empfinden hat, dort kann er Energie tanken. Umgekehrt ziehen die Menschen die von Herzen geben, Menschen mit Energiemangel an.

Ich denke, so etwas nennen die Psychologen dann eine Co-Abhängigkeit. = "Vampir" sucht "Retter" oder Wirt oder der "Retter" macht sich auf die Suche nach einem "Vampir", weil einer ohne den anderen nicht leben kann. Beim sogenannten "Retter" oder großherzigen Menschen handelt es sich mitnichten immer um den barmherzigen Samariter. Seine großherzigen Taten dienen ausschließlich dem eigenem Ego.

Guckst Du hier:

www.reiki-pyramide.de/inhalt/onlinpyramide/heft1_2004/helfersyndrom.htm


Ich weiß, das wird so manchem von Euch weh tun....Nichts destotrotz.... Lieber einmal mehr nachdenken, als zu wenig!


Lieben Gruß
Urajup
 
Werbung:
Hallo Muschelklang,

Ein Mensch der Energiemangel in sich verspürt, sucht sich unbewußt genau die Menschen wo er das Empfinden hat, dort kann er Energie tanken. Umgekehrt ziehen die Menschen die vom Herzen geben, Menschen mit Energiemangel an.
Aus dem Herzen zu geben, dort wo Fülle da, kann kein Mangel entstehen.

Ziehen Menschen wiederum Menschen mit Energiemangel an weil sie aussenden, ich will dir geben, damit du dann denkst/weißt ich bin ein guter(?) Mensch dann geschieht das Geben aus demselben Beweggrund wie das Nehmen. Aus dem Wollen, Anerkennung zu ernten, aus dem Wollen seinen eigenen Energiemangel zu füllen. Denn wenn aus dem Wollen geholfen wird, dann wird Erwartung entgegengesetzt...wird diese Erwartung erfüllt dann empfindet sich der Geber als Samarither. Wird die Erwartung die unausgesprochen bleibt, unerfüllt, dann wird über den Nehmer hergezogen, er würde nur nehmen und nichts geben. Die Füllung des eigenen Mangels wurde verwehrt um dem Geber verständlich zu machen,"gabst du nicht vom Herzen, erntest du Schmerzen***

Die Menschen die vom Herzen geben, habe keine Erwartungshaltung, sie haben genug und wissen falls es mal zu einem Mangel kommt, diesen wieder auszugleichen. Denn sie haben um sich Menschen die ihnen wiederum geben. Es herrscht Ausgleich***

Herzensgeber wissen in sich auch, weshalb Energiemangel herrscht und sagen dem Nehmer, wie er in sich selbst Ausgleich herstellt. Sie scheuen nicht eine direkte Aussprache. Sie sagen dem Nehmer was er unbewußt tut, machen aufmerksam auf seinen Mangel.
Der Mensch der nur das Nehmen praktiziert, weiß nicht das Geben ihm genau das schenken würde, was den Mangel verursacht.


L-G Seyla***

Hi Seyla!

Total schön beschrieben!!!

Außerdem kommt ja noch dazu, daß da wohl die ein oder andre "Lernaufgabe" dahinter steckt wenn ich mich so aussagen lasse, ständig Energie geben möchte bzw. die Energie immer bei andren suche! Suche ich etwas im Außen, daß ich innen, in mir nicht habe?!?!
 
Zurück
Oben