[ENERGIE+LEERE] Gibt es Energieabsauger? Menschen ohne Ausstrahlung?

Werbung:
Ich hab das in seinem Eingangspost nicht so verstanden, aber fragen wir ihn halt, ob es ihm darum ging @hylozoik ...

Hmm, er schreibt:

Gleich vorweg - ich (67+) bin Laie im ''Energetischen'' bzw. der Esoterik

"Energetisches" sollte sich aus meiner Sicht nicht auf Dinge beziehen, bei denen unsere Skeptiker hier mitgehen würden.
Keine "normalen Signale", würde ich denken.
Aber bringt nichts, da jetzt weiter zu spekulieren, ja.

Gleich vorweg - ich (67+) bin Laie im ''Energetischen'' bzw. der Esoterik, darum die vielleicht ''naiven'' Fragen.

Ich kenne einen Menschen (ehemaliger Arbeitskollege), mit dem ich seit mehr als 44 Jahren eine Art Freundschaft pflege.
Er ist nur zwei Monate jünger als ich, das verbindet uns i-wie. Wir sind beide Junggesellen (er ist früh geschieden, ich war nie verheiratet).

Von Beginn an hatte ich das Problem in wahrzunehmen, das heisst er ''fremdelt''
bzw. hat keine Ausstrahlung (auf mich) - und das bis heute. Gibts sowas eigentlich?

Unsere allmonatlichen Treffen (er besucht mich) gehen über sog. Small-Talk nicht hinaus.
Er erzählt was er so tut, aber nie wie er sich fühlt bzw. spüre ich auch keine Gefühle bei ihm, mehr ein ''lauern''.
Als Gast ist er extrem genügsam und sagt nicht ob er was will. Ich warte auf, aber er lehnt zumeist ab (''i brauch nix'').

Das Phaenomen: Immer wenn er gegangen ist, fühle ich mich trotzdem ausgelaugt und leer?

Was könnte der Grund sein? :dontknow:

Wie fühlst du dich denn, während er da ist? Wie ist es für dich Gastgeber zu sein und aufzutragen? Du bist bei dir zu Hause und er lauert und fremdelt...habt ihr schon mal daran gedacht, einen Spaziergang zu machen oder ein Bier trinken zu gehen? Könnte es sein, dass er sowas wie schüchtern ist? Hast du schon mal daran gedacht, die Beziehung zu beenden?
Mir käme noch mehr in den Sinn, aber ich trau's mir nicht zu sagen.

Ich kann auch nur eine bestimmte Dauer mit anderen Menschen (auch Freunde und Familie) agieren, danach ist meine Sozial-Energie niedrig und ich fühle mich erschöpft und ich muss mich durch das Alleinsein erholen. Vorallem Smalltalk und zu irdische/weltliche Gesprächsthemen ermüden mich sehr.

Was könnte der Grund sein?

Dass dir "eine Art Freundschaft" nicht genügt. Du schreibst, er "fremdelt", was ich etwas seltsam finde. Ich halte es für wahrscheinlich, dass er bewusst Small-talk sucht. Was dich vielleicht auch ein wenig kränkt, wenn du daraus ableitest, dass er ein energiesaugender Mensch ohne Ausstrahlung sein könnte.

Das Phaenomen: Immer wenn er gegangen ist, fühle ich mich trotzdem ausgelaugt und leer?

Was könnte der Grund sein?

Es kommt sehr darauf an, ob dieses Phänomen auch in anderen Kontakte auftauchst oder dies nur in dieser Freundschaft, wie du sie bezeichnest, kennst.

Wenn du dich danach ausgelaugt fühlst sind wichtige Bedürfnisse in diesem Kontakt nicht erfüllt worden.

44 Jahre sind eine lange Zeit und ich denke, es gibt viele Möglichkeiten sich die Zeit zu vertreiben.

Du schreibst, dieser Freund besucht dich, (niemals umgekehrt?) und du bist Gastgeber, wenn ihr zusammen kommt, Frage unternehmt ihr auch Mal was zusammen, oder ist das ein Ritual von euch n u r von Beschäftigungen und Floskeln zu reden?

Das ermüdet jeden.

Sowas kann wie eine Pflichtübung empfunden werden.

Du schreibst, du erfährst nichts über seine Gefühlslage, wie ist es denn umgekehrt, wartest du damit auf?

Reden (echter Austausch) ist gut, aber meine Erfahrung in Freundschaften ist, dass man gemeinsam etwa macht viel besser ist, ein Interesse pflegt und davon zerrt, weil´s gemeinsam erworben ist.

Wenn man sich nur erzählt was man selbst (isoliert vom anderen) gemacht hat, braucht man manchmal die andere Person nur als Publikum und instrumentalisiert diese Person als Zuhörer, dann wird es sehr schnell öde.

@ All Danke für eure Antworten.
Es kommt sehr darauf an, ob dieses Phänomen auch in anderen Kontakte auftauchst oder dies nur in dieser Freundschaft, wie du sie bezeichnest, kennst.
Ja, es ist in all den Jahren der seltene Fall, wo ich mein Gegenüber nicht spüren kann. Es ist wie, wenn sich jemand bewusst abschirmt. Eine Gefühlsebene/Feedback kann ich nicht spüren. Es ist wie das Treffen auf eine andere, seltene Lebensart?

Das wir uns bei mir treffen, hat auch gesundheitliche Gründe. Ich lebe ja grundsätzlich gern allein und im Stillen.
Was auch früher schon so war - im Ruhestand hat sich diese Tendenz verstärkt. Ich lebe inzwischen am Stadtrand,
sehr nahe der Natur - wunderbar!

''Zeitvertreiben'' mag ich schon nicht als Wort - ich bin gern zeitlos.

PS: Aber ich komm zurecht, und würde gern lesen, wie es bei euch so ist, mit dem ''Freundschaftlichen''.

Ich kann auch nur eine bestimmte Dauer mit anderen Menschen (auch Freunde und Familie) agieren, danach ist meine Sozial-Energie niedrig und ich fühle mich erschöpft und ich muss mich durch das Alleinsein erholen. Vorallem Smalltalk und zu irdische/weltliche Gesprächsthemen ermüden mich sehr.
Es geht hier aber mal gerade nicht um dich ...

@ All Danke für eure Antworten.

Ja, es ist in all den Jahren der seltene Fall, wo ich mein Gegenüber nicht spüren kann. Es ist wie, wenn sich jemand bewusst abschirmt. Eine Gefühlsebene/Feedback kann ich nicht spüren. Es ist wie das Treffen auf eine andere, seltene Lebensart?

Das wir uns bei mir treffen, hat auch gesundheitliche Gründe. Ich lebe ja grundsätzlich gern allein und im Stillen.
Was auch früher schon so war - im Ruhestand hat sich diese Tendenz verstärkt. Ich lebe inzwischen am Stadtrand,
sehr nahe der Natur - wunderbar!

''Zeitvertreiben'' mag ich schon nicht als Wort - ich bin gern zeitlos.

PS: Aber ich komm zurecht, und würde gern lesen, wie es bei euch so ist, mit dem ''Freundschaftlichen''.
War das die letzten 44 Jahre immer gleich oder war es auch mal offener und tiefergehend?

Werbung:
würde gern lesen, wie es bei euch so ist, mit dem ''Freundschaftlichen''.
Ich hatte auch mal mehrere Jahre Kontakt zu einem Typen, den ich irgendwie interessant fand zuerst, weil er schlau war. Ich habe dann eine ganze Weile auch den intellektuellen Austausch genossen, das war auch nicht so oft, deswegen ging es und ich fand es amüsant, wenn auch strange, das habe ich schon gemerkt. Wir haben auch mehr telefoniert als uns gesehen.
Aber ich merkte, dass er sich selbst emotional nicht wahrnimmt bzw. wenn überhaupt, dann völlig fehlgeleitet, nämlich sehr sexualisiert. Das war schon am Telefon anstrengend.
Dann haben wir uns doch mal öfter real gesehen, und ich hatte dasselbe Phänomen wir du.
Wenn einer nicht mit sich in Kontakt ist, dann ist all das, was in ihm brodelt nicht einfach weg. Das ist der Punkt. Es hat trotzdem eine Wirkung und weil er sich nicht drum kümmert, laugt es die Umgebung aus.
Ich habe den Kontakt dann irgendwann abgebrochen, das war nicht fein, aber Erklärungen hätten nichts gebracht, ich hatte das vorsichtig angetestet.

Zurück
Oben