Endlich....

und stammt aus dem "guten alten 3. Reich
Nö. Das stammt noch von viel früher.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gutmensch
Gutmenschen“ (Bonhommes, boni homines) war eine Bezeichnung für die Angehörigen der mittelalterlichen häretischen Bewegungen, die auch als Katharer und Albigenser bezeichnet wurden und sich selbst veri christiani, „wahre Christen“, nannten. Im Französischen gibt es den Ausdruck bonhomme (wörtlich: guter Mensch oder guter Mann), der den so bezeichneten Personen moralische Qualitäten zuspricht, aber im Allgemeinen – ähnlich wie eng. gentleman – ein höfliches Wort für „Person“ ist und mit „guter Kerl“ übersetzt werden kann, mit dem kein Spott oder Kritik verbunden ist, wiewohl der Ausdruck gleichfalls als Äquivalent des deutschen Trottels genutzt wird. In spöttischer Absicht hingegen wurde der französische Begriff etwa von Karl Marx verwendet, der sich gelegentlich polemisch mit dem Ausdruck „Jacques le bonhomme“ auf Max Stirner bezog.[26] Als „Gutmann und Gutweib“ überschrieb bereits Goethe eine seiner Balladen.[27][28]

Werbung:
Klar, der "Gutmensch" ist ja auch markiger als das links-rechts Gerede und stammt aus dem "guten alten 3. Reich2 und wurde von solch netten Leuten wie Goebbels & Co inflationär benutzt, für all die, denen Menschlichkeit noch kein Fremdwort geworden war.

http://www.poesiebuero.de/schreibkunde/unworte-33.htm

Gruß

Luca

Na ja, mich interessiert mehr die gesellschaftliche Facette das Gutmenschen, als die geschichtliche Verwendung des Begriffs. Würde man alle von den Nazis verwendete Begriffe verteufeln müsste man aufhören deutsch zu reden.

Spar Dir Deine dämlichen Smilieys. Für Dich ist alles erledigt, was nicht Deiner Sichtweise entspricht...

Eine "Diktatur" resp. der Versuch, so zu handeln, muß keineswegs immer von Regierungen ausgehen. Die GrünInnen mit ihrem Multikultifanatismus sind das beste Beispiel. Nur die hiesige Gesetzeslage begrenzt ihren Irrsinn wenigsten etwas...

in ein globalisierten welt ist natürlich "mulu culti" angesagt... ich mag arabische musik und essen, mich interessieren menschen, die woanders herkoemmen und das ist "multi culti". ich habe auch nichts dagengen, wen mein nachbar ein schwarzafrikaner ist. und tasächlich: mein hund wird wird von ein schwarzafrikaner als arzt betreut....:D
(wenn du das als irrsin betratechst, dann bist zu ziemlich beschränkt)

shimon

in ein globalisierten welt ist natürlich "mulu culti" angesagt... ich mag arabische musik und essen, mich interessieren menschen, die woanders herkoemmen und das ist "multi culti". ich habe auch nichts dagengen, wen mein nachbar ein schwarzafrikaner ist. und tasächlich: mein hund wird wird von ein schwarzafrikaner als arzt betreut....:D
(wenn du das als irrsin betratechst, dann bist zu ziemlich beschränkt)

shimon

Niemand hat was gegen ausländische Menschen, die sich hier wirklich integrieren.
Dass Multi-Kulti aber auch No-Go-Areas beinhaltet, blendet man als "politisch korrekter Mensch" halt einfach mal schön aus, gelle.

Niemand hat was gegen ausländische Menschen, die sich hier wirklich integrieren.
Dass Multi-Kulti aber auch No-Go-Areas beinhaltet, blendet man als "politisch korrekter Mensch" halt einfach mal schön aus, gelle.

nein, nein, niemand hetzt andauernd gegen moslems, sie sind willkommen... werden vorzüglich unterstützt bei der integration und natürlich werden die afghanische flüchtlinge in ein unsicheres land niemals abgeschoben...wo lebst du denn??

:ironie:

shimon

Werbung:
nein, nein, niemand hetzt andauernd gegen moslems, sie sind willkommen... werden vorzüglich unterstützt bei der integration und natürlich werden die afghanische flüchtlinge in ein unsicheres land niemals abgeschoben...wo lebst du denn??

:ironie:

shimon
Das ist so derbe vereinfacht, einseitig und pauschal, das man deine Worte nicht ernst nehmen kann, geschweige denn argumentativ drauf antworten.*ohne Ironie*:cautious:

Zurück
Oben