Endlich Rauch-Frei!?

hallo sunny,

ich denke mal, den prozeß (bewußtwerdung, selbstbeobachtung etc.) den du gerade oder auch vielleicht schon länger durchgehst ist ein erster und wichtiger schritt zum nichtraucher zu werden.

ich arbeite u.a. mit EFT (meridian-klopftechnik) und dabei hab ich neulich einen seit mehr als 25 jahre stark rauchenden klienten nach 2 sitzungen "rauchfrei" gehabt. also so, daß er keinen guster auf zig. hatte und auch keinerlei entzugserscheinungen auftraten. wir setzten nach 2 wochen noch eine sitzung drauf um an feinheiten zu arbeiten (z.bsp. gewohnheiten die ihm auffielen, zig. in werbepause, zig. wenn er auf frau vor dem kaufhaus wartet etc...)

oftmals ist es meiner meinung nicht unbedingt notwendig - zumindest bei EFT nicht - gleich nach DER ursache zu suchen. natürlich ist es schon so, daß rauchen zumindest anfänglich nicht grundlos passierte bwz. nicht grundlos gefallen fand. sei es um mangeldes selbstbewußtsein aufzupolieren, langeweile zu überbrücken, munter zu bleiben, ruhiger zu werden etc. etc..... das ist für jeden individuell. daraus entstehen dann zumeist die "rituale" - zig. nach dem kaffe, belohnungszig., zig. nach essen, morgenzig... etc. etc...

und genau dabei gehts z.bsp. bei EFT (gibt aber sicher auch noch andere tolle möglichkeiten) - den stress und somit das verlangen in obigen situationen zu entkoppeln, ängste zu lösen und und und....

oft hindert man sich unbewußt selber am aufhören, weil im unterbewußtsein gedanken wie "vom rauchen aufhören ist schwer", "ich werde dann zunehmen", "angst vor entzugserscheinungen", "angst nörgelnder unleidlicher nichtraucher zu werden" "zweifel daß man es schaffen kann" "angst, daß die qual umsonst ist, weil man ewig gefährdet ist rückfällig zu werden" und vieles vieles mehr....

toi toi toi :banane:

alles liebe
conny
 
Werbung:
Hallo conny,

das hört sich klasse an! Kann man das selbst auch oder benötigt man da einen meister? Vielleicht dann auch nur unterstützend?

Ich denke, dass ich auf dem richtigen weg bin - ich verbinde jetzt rauchen mit negativen gefühlen - es werden weniger, immer öfter lasse ich es einfach. Aber es ganz zu beenden ist schon ein bisschen härter.
 
Weg mit den Kippen!

Und wenn wir uns jetzt einen bestimmten Tag vornehmen, uns auf diesen Tag mental vorbereiten.
Man könnte sich ja austauschen wies klappt.
Zusammen hat man vieleicht mehr Kraft was die Zigarettchen betrifft?
Wäre doch eine Idee?

Lieben Gruss Tigermaus :maus:
 
Das hab ich mir auch schon überlegt!

Ich für mich habe mit den 08.08.05 ausgesucht. Das ist mein erster Urlaubstag und da fahre ich alleine in die Berge - ohne Zigaretten.

Jetzt bearbeite ich mich noch bis dahin und dann können wir gerne starten!

Ich bin dabei!!! Ich werde RAUCH-FREI!!!
 
hallo sunny,

also ich bin ja grundsätzlich der meinung daß man so ziemlich alles auch alleine schaffen kann, es ist oft nur einfacher sich einem therapeuten anzuvertrauen bzw. mit diesem gemeinsam prozesse zu durchlaufen oder sich stellenweise auch unter die arme greifen zu lassen :)

du kannst dir interessante eft anwendungs-tips auch auf folgender seite anschauen http://www.eft-info.com (dort findest du auch den link für das dazugehörige super geniale fachforum!)

du kannst eft selbstverständlich alleine durchführen, allerdings schwindelt man sich gerne selber an oder mag bei bestimmten emotionalen "punkten" nicht hinschauen bzw. ist es leichter, wenn ein anderer (therapeut) den ablauf koordiniert etc..

wie auch immer, probieren würde ich es auf alle fälle. und wenn du davon nur so viel anwendest, daß du deinen guster/verlangen auf zig. "beklopfst" (man klopft meridianpunkte). ich habs bei mir selber mal bei chips probiert. hab damals nur meinen guster geklopft und weg war er. normalerweise wäre ich in so einem fall ohne aufzuhalten ins nächste lebensmittelgeschäft gestürmt und hätte mir eine riesen packung gekauft. hatte soooo einen zahn drauf!!! wollte das damals einfach probiern. fkt. echt super. erfahrungsgemäß ist es aber leichter, wenn du noch keinen wirklichen guster hast - also bereits vorab klopfst. denn bei großem verlangen ist die gefahr auf die klopfmethode und alle gesundheitlichen warnhinweise zu pfeifen sehr sehr groß!!! :)

ich finde die methode einfach deshalb so toll, weil es - wie es scheint und meine klienten erzählen - keine qual ist, (auch die die abnehmen wollen), sondern einfach das verlangen abnimmt oder ganz wegbeibt.

alles alles gute und wie gesagt toi toi toi :banane:

lg conny

PS: viel spaß auf der alm .... *ganz viel beneid um den alm-urlaub!*
 
Na gut, nehmen wir den 8.August. Ich habe zwar erst im September Urlaub, aber wir könnten es ja versuchen.
Es bleiben uns ja noch ein paar Tage Zeit uns dieses Datum einzuprägen.
Vieleicht klappt es auf diese Weise, wenn man weiss das da noch jemand ist.

Wir schaffen das!!!!!!!!! :banane:

Líeben Gruss Tigermaus :maus:

Ps: Und jetzt schon einen schönen erfolgreichen Urlaub :)
 
Ok, dann bin ich ja mal gespannt, ob wir beide das hinbekommen!

Ach was - klar bekommen wir das hin!!

Ja, ich freue mich sehr auf meinen Urlaub! Luft, berge, See, Radeln!!! :banane:
 
....das ich, umso weniger ich darüber rede/schreibe, es wieder einfach hinnehme. Und das möchte ich nicht.
Darüber schreiben=nachdenken hat mich sehr bestärkt, ich merke aber dass ich ohne weiteres weiterhin rauchen könnte und das möchte ich nicht.

ich werde als hier immer mal wieder meinen frust loslassen - weil es dann besser geht.
 
Werbung:
warum lasst ihr es nicht sofort sein?

wen interessiert der 8. august? die lunge? das herz? man lügt sich gerne vor "ab dann bin ich rauchfrei" und im gegenzug raucht man bis dahin noch ordentlich...

wer kinder möchte, sollte bedenken, dass er seinen kindern nicht nur in der schwangerschaft schaden zufügt. selbst wenn man 2 jahre vor der schwangerschaft aufgehört hat, schadet man dem kind.

forscher haben jetzt herausgefunden, dass man seinen enkeln den meisten schaden zufügt.

ich glaube an euch und das versetzt ja bekanntlich berge!

schmeißt jegliche zigaretten, zigarettenpackerl, streichhölzer und feuerzeuge weg. verschenkt schöne aschenbecher und schmeißt hässliche weg. hebt ja kein "erinnnerungsstück" auf.

glaubt an euch selbst und besiegt euren schweinehund!
 
Zurück
Oben