Empathie, Telepathie wie Realitätsabgleich?

Werbung:
Sehr wahrscheinlich ist es allerdings nicht. Vor allem, wenn das ganze auch noch mit "starker Angst" verbunden ist, man sich davon also irgendwie bedroht fühlt.
Bedenke das alle Erkrankungen mit Angst verbunden sind. Selbst Krebst entsteht aus Ängsten. Angst nicht geliebt zu werden. Angst bedroht zu werden. angst Krank zu werden. oder anderen Ängste in Suggestiveren Postings zu schüren. Komme doch mal runter nur von dir aus zu gehen. Du bist einer von 7.4 Milliarden Menschen. Und es ist deine Geschichte und nicht die Geschichten der anderen.
 
Hallo zusammen,

der Hintergrund des Postings liegt ja gerade darin herauszufinden ob ich nun "verrückt" im Sinne einer Psychose bin oder ob an den Wahrnehmungen etwas dran sein könnte. Realitätsabgleich eben.

Ich habe also weniger Angst eine Psychose entwickelt zu haben, dagegen gibt es Medikamente, sondern eher vor dem Phänomen an sich.

Ich verstehe wiederum nicht, dass das Manche nicht verstehen können. Ein paar Postings unter diesem spricht jemand von schrecklichen Visionen die dann wahr werden. Würde euch so etwas keine Angst machen?

Ich halte nicht soviel von Ferndiagnosen übers Internet ohne die Person auch nur ansatzweise zu kennen. Zum Arzt gehe ich natürlich sowieso. Hat sich eigentlich schon mal jemand von Profis gezielt auf Psychosen/Schizophrenie untersuchen lassen? Damit stellt man sich schließlich der Möglichkeit das es so sein könnte. Es waren drei Gespräche mit einem Team. Hab da auch ganz schön gezittert.

Nur finde ich es bei diesen Wahrnehmungen schwierig einen Realitätsabgleich zu machen. Wenn ich z.B. in der S-Bahn sitze und so vor mich hindenke und unsicher bin ob ich mein Gedankenschrott grusliger Weise an meine Mitmenschen übertrage, müsste ich theoretisch jemanden fragen ob er/sie zufällig meine Gedanken empfängt um sicher zu sein. Wenn man sich nicht komplett zum Horst machen will, schwierig oder?

Das Einzige worin ich mir aufgrund vorhandener Expertisen sicher sein kann, ist das mir mehrfach eine ungewöhnliche Empathie diagnostiziert wurde. Welcher ICD-10 Schlüssel wäre das denn nun wieder?

Also bitte liebe Leute die ihr keine berufserfahren Psychologen/Psychiater seit, überlegt doch einmal wie es wäre wenn ihr ein für euch heikles, unangenehmes Thema postet und mit Ferndiagnosen reagiert wird.

Oder aber, es gibt tatsächlich die berühmten Dinge zwischen "Himmel und Erde" und da dachte ich hier richtig zu sein...
 
Wenn ich z.B. in der S-Bahn sitze und so vor mich hindenke und unsicher bin ob ich mein Gedankenschrott grusliger Weise an meine Mitmenschen übertrage, müsste ich theoretisch jemanden fragen ob er/sie zufällig meine Gedanken empfängt um sicher zu sein. Wenn man sich nicht komplett zum Horst machen will, schwierig oder?
Ja, an der Stelle ist kein Realitätsabgleich möglich. Andererseits WENN jemand dort Deinen Gehirnsalat empfinge, dann wüsste er*sie nicht, wo es herkommt - wie auch. Erst wenn jemand aufspringt und Dich anschreit: "Verpiss Dich mit Deinem Schwachsinn aus meinem Gehirn, Du Arsch!" - DANN kannste anfangen Dir Sorgen zu machen.

Vermutlich wundern sich die Leute nur, was sie wieder für einen Quark vor sich hindenken. Vielleicht empfängst DU ja auch den Blödsinn der anderen und denkst es ist Deiner?

LG,

the_pilgrim
 
Hat sich eigentlich schon mal jemand von Profis gezielt auf Psychosen/Schizophrenie untersuchen lassen? Damit stellt man sich schließlich der Möglichkeit das es so sein könnte. Es waren drei Gespräche mit einem Team. Hab da auch ganz schön gezittert.

Nur finde ich es bei diesen Wahrnehmungen schwierig einen Realitätsabgleich zu machen. Wenn ich z.B. in der S-Bahn sitze und so vor mich hindenke und unsicher bin ob ich mein Gedankenschrott grusliger Weise an meine Mitmenschen übertrage, müsste ich theoretisch jemanden fragen ob er/sie zufällig meine Gedanken empfängt um sicher zu sein. Wenn man sich nicht komplett zum Horst machen will, schwierig oder?



Also ich hatte schon mal eine ärztlich diagnostizierte schizophrene Episode. Eines der Symptome waren pseudotelepathische Erlebnisse.


Nein, du überträgst keine Gedanken an andere Leute.
 
Also ich hatte schon mal eine ärztlich diagnostizierte schizophrene Episode. Eines der Symptome waren pseudotelepathische Erlebnisse.


Nein, du überträgst keine Gedanken an andere Leute.

Wow, cool, ... an Gott glauben ist in ev. Krankenhaeusern auch Teil von "magischem Denken" oder sowas, also ein Symptom, ... :D
 
Werbung:
Zurück
Oben