Empathie im Alltag?!

Ich möchte micht da meinen Vorrednern anschliessen.

Ich fühle mich nicht als etwas besonderes oder besseres als die anderen Leute, die solche Gaben evt. nicht haben.

Für mich persönlich bedeutet es Verantwortung und lernen damit umzugehen, auch glaube ich, ich habe diese Gabe nicht einfach nur so erhalten, sondern soll anderen Menschen helfen, wo es möglich ist. (was ich auch sehr gerne mache)

Früher oder manchmal auch heute noch, kann es zu einem Problem werden, wenn andere Wütend sind, spüre ich dies und werde manchmal auch wütend bzw. projeziere ich meine Gefühle manchmal unbeabsichtig in andere, es gibt also noch sehr viel zu arbeiten, damit dies nicht mehr passiert.

Gruss,
Cipher
 
Werbung:
lillith1004 schrieb:
Hä versteh ich nicht??

Esoterik für Fortgeschrittene :) nicht weiter wichtig. Bei dir geht's erst mal um's Selbstvertrauen. Was hat dich als Kind interessiert? Was hast du irgendwie gut gefunden? Was wurde dir ausgeredet? Frag mal in dich rein, was dich tatsächlich berühren könnte...
Kalihan
 
Kalihan schrieb:
Was hat dich als Kind interessiert? Was hast du irgendwie gut gefunden? Was wurde dir ausgeredet? Frag mal in dich rein, was dich tatsächlich berühren könnte...
Kalihan
Das Zeichnen aber erstens ist das nichts besonderes und zweitens kann ich es auch nach jahrelangem üben grottenschlecht.
 
lillith1004 schrieb:
Das Zeichnen aber erstens ist das nichts besonderes und zweitens kann ich es auch nach jahrelangem üben grottenschlecht.

Bei dir kann ich etwas klar sehen: Du hast momentan kein Selbstvertrauen. Wie im Parallelthread gesagt wurde... Üb erst mal das einfache Sein. Du könntest versuchen zu zeichnen, wie du dich fühlst und dadurch mit dir in Kontakt kommen... Aber besprich das lieber im "Unglücklich!-Thread" weiter, hier soll eigentlich Raum bleiben für Empathie-Erfahrungen...
Alles Gute wünscht dir Kalihan. Ich verschwinde jetzt- muss arbeiten.
 
Ich weiß, dass ich dringendst Schutz brauche, aber ich krieg das einfach nicht hin!!
Hab erst am Dienstag wieder ein Schutzritual gemacht, war ja auch ganz nett, aber am Mittwoch war wieder das Gleiche... nix anders gewesen... und auch wenn ich direkt in solchen Situationen was machen möchte, krieg ichs einfach nicht zusammen.... *verzweifel*

-> gibts da denn auch idiotensichere Möglichkeiten?

Ich kann mir das nicht erklären, warum das nciht geht, weil ich eigentlich doch schon recht "Ritual/Magie Erfahren" bin.... Das ist das Einzige, was ich bei mir nicht hinkriege.... bei anderen hingegen schon *seufz*
 
rosenrot schrieb:
Ich weiß, dass ich dringendst Schutz brauche, aber ich krieg das einfach nicht hin!!
*

Mir hat mal die Bachblüte CENTAURI gut geholfen. War zwar erst noch ärger, aber dann konnte ich erkennen, was ICH an meiner Einstellung und meinem Verhalten ändern muss, um mich nicht mehr so in die Gefühle andrer reinziehen zu lassen...
Es geht drum Grenzen zu ziehen durch innere Weitung. Nicht durch Zusammenziehen...
lg Kalihan
 
das thema empathie beschäftigt mich seit jahren - ob ich will oder nicht, und ich empfinde diese "gabe" als nichts besonderes, zumal ich selber damit schon stark in schwierigkeiten gekommen bin. für mich ist es ein thema um an mir selber zu arbeiten.
zur erklärung: 2mal ist es mir bewußt passiert, dass ich 1:1 krankheiten übernommen hab, einmal wars eine allergische hauterkrankung, als es mir bewußt wurde, hab ich die betreffende person gebeten, sie möge es wieder zurücknehmen, da es ihr gehört. ok, in ca einer stunde wars wieder dort wos hingehört.
aber, und da liegt das problem: wie oft passiert sowas unbewußt, nicht nur mit krankheiten sondern auch mit gefühlszuständen, woher soll ich denn immer genau wissen, ist das jetzt meins oder das des gegenübers?
und wie geht ihr dann damit um, wenn zb. da eine emotion reinkommt, die euch momentan überfordert? nicht in mir selber festhalten, durchziehen lassen,... leicht gesagt. im täglichen leben gelingt mir das recht und schlecht, und ich frag mich wirklich oft, ob es nur mein "käse":maus: ist, den ich auszubaden hab oder so manches einfach übernehme.
lösung weiss ich mir bis heut keine dafür, schutzhülle wird täglich angezogen. aber impliziert schutz nicht auch angst?:rolleyes:

lg, cimi
 
cimi9 schrieb:
aber impliziert schutz nicht auch angst?

i
Nein, Schutz muss nicht Angst implizieren. Aber meist ist es die Angst, die Schutzverhalten auslöst... Wenn sich jemand in unsrer Umgebung "anstrengend" verhält, dann hat das meist auch mit uns zu tun! Eine eigene Schwäche von uns geht in Resonanz! und das macht Angst. Sich einzulassen würde bedeuten, sich mit einer eigenen Unsicherheit befassen zu müssen. Wenn die Bereitschaft zur Konfrontation (mit sich selbst!) nicht da ist, dann gibt's entweder Abwehr oder Verletzung des Seelenkostüms. Wir müssen auch nicht jederzeit und überall bereit sein, andere auf unsre Schwächen losgehen zu lassen. Aber es gibt ja auch solche Möglichkeiten: Ich sage, dass ich das Thema vertagen möchte und suche mit dem Gegenüber einen Zeitpunkt, wann das Problem besprochen wird. Oder ich gehe tatsächlich erst mal bewusst aus dem Weg. Oder ich sage, dass mich dieses Thema gerade sehr anstrengt und ich mich lieber mit was andrem befassen möchte...
Wenn ich aber mit mir klar bin, dann werde ich mit Liebe auf jegliche Situation reagieren können, ohne mich verletzen oder angreifen zu lassen...
lg Kalihan
 
Werbung:
lillith1004 schrieb:
Ich habe den wunsch ja und ich habe auch schon alles versucht aber ich bin nur jemand der in der masse untergeht eben ein normalo.

Lese mal das Buch von Michael Ende - Die unendliche Geschichte.

Kennt bestimmt jeder (aber bestimmt nur oberflächlich), aber lese es mal und versuche das unter Symbolischen Aspekten zu verstehen, was da inhaltlich WIRKLICH beschrieben wird.

Der wollte ja auch immer jemand anders sein.

Ich habe diese Buch (und auch die anderen von Ihm) meinen kindern damals ca. 40 - 50 mal vorgelesen, und jedesmal habe ich neue Zusammenhänge und Bezugspunkte im Text im Bezug auf meine eigene spirituelle Entwicklung finden können.

Dieses Universum ist ca. 14 Milliarden Jahre alt.
DICH - so wie du jetzt bist - (mit allen Eigenschaften und -arten - positiv -negativ - wie auch immer) gibt es nur ein einziges mal - und wird es auch solange es dieses Universum gibt, auch NIE wieder geben.
Erkenn das mal, dann brauchst du auch nicht mehr sein zu wollen wie andere. Auch die anderen sind nur *Normalos* nur eben anders.
Stell dir mal vor, es gibt einen Planeten, auf dem leben nur erleuchtete Meister. Die sind da untereinader auch nur alles *Normalos*. Mehr nicht.

Also verschwende nicht deine Zeit um andere kopieren zu wollen (in welchem Bezug auch immer) sondern finde deine eigne Besonderheit und lebe und realisiere sie. Nur so wirst du wirklichen Frieden für DICH SELBST (in dir selbst) finden.

Das A und O der Welt liegt zwischen kApieren und kOpiren.

Nur mal so - kostenloser Ratschlag für eine Abenteuereise, die dein Leben ist.
 
Zurück
Oben