Emotion der Eltern übernommen - wie zurück geben?

ja, du bringst es auf den Punkt.
Familienaufstellung hatte ich. Mein Vater nahm mich als Partnerinersatz, bekam die Liebe die meine Mutter nicht bekam. Dafür wurde ich von meiner Mutter als Konkurrenz gesehen, als Nebenbuhlerin quasi.
Ja, ich war überfordet und ich falle auch heute noch oft in diese Kindheitsrolle.

Übernommenes Gefühl" ist ein systemischer Begriff. Darunter versteht man ein Gefühl, dass jemand im System Familie nicht leben und ausdrücken konnte, durfte und/oder wollte. Somit bleibt es wie ein Energiefetzen im Familiensystem hängen und ein Nachfahre fühlt und lebt es dann und weiß gar nicht, wie ihm geschieht.

Da muß ich nochmals anknüpfen, denn solche Situationen habe ich sehr oft.
Plötzlich und stets unvorbereitet immer mit der Farbe Rot in Verbindung habe ich energetische Abfälle, bin wie betäubt unfähig zu denken und zu handeln.

Das ist auch der Grund weshalb ich eine Kinesiologin aufgesucht habe, da ich mir das nicht erklären konnte. In diesem Zusammenhang wurde diese "übernommene" Emotion
festgestellt, die ich mit der Farbe Rot (Blut) verbinde.
Wir haben uns jetzt langsam angetastet, es dreht sich immer wieder im Kreis, läuft aber alles auf meine Eltern hinaus (bitte es sind dabei keine Rache oder Vorwürfe meinerseits
vordergründig).

Ich kann es schwer in Worte fassen, es ist so als würde ich auf einem Punkt festgehalten. Ich kann an meiner Persönlichkeit nicht weiterentwickeln, da irgendwas im verborgenen liegt und sich (noch) nicht zeigt.

Werbung:
(bitte es sind dabei keine Rache oder Vorwürfe meinerseits vordergründig).

Ich kann es schwer in Worte fassen, es ist so als würde ich auf einem Punkt festgehalten. Ich kann an meiner Persönlichkeit nicht weiterentwickeln, da irgendwas im verborgenen liegt und sich (noch) nicht zeigt.

Liebe Sunset,
vielleicht blockiert dich gerade das, dass du diese "negativ" besetzten Gefühle nicht zuläßt. Das kommt oft vor, erstens WILL man als Kind unbedingt solidarisch den Eltern gegenüber sein, und zweitens gelten solche Gefühle als nicht gesellschaftsfähig.
Ich denke: du solltest mal, unter der Führung deiner Kinesiologin, ganz gezielt in diese Gefühle hineingehen.
Du bist psychisch und emotional mißbraucht worden, sowohl von deinem Vater als auch von deiner Mutter. Da ist Wut, Verletztheit, Rachelust angebracht. Und in geschütztem Rahmen bearbeitet heilend für ALLE Beteiligten.

Erlaub dir ALLE Emotionen. ALLE!!! Auch z.B. dass du es als kleines Kind vielleicht geil gefunden hast, wenn der Vater dich der Mutter vorgezogen hat. Das ist ein Tabuthema, kommt aber sehr oft vor. Ist ja auch klar! Als Kind will man Liebe, und hat den Durchblick einfach nicht, was da wirklich geschieht. Es ist Verantwortung des Erwachsenen, nicht des Kindes, missbräuchliche Gefühle nicht Oberhanmd gewinnen zu lassen.
Es ist wichtig, all diese Gefühle zuzulassen, die durch diese Situation in dir entstanden und entstehen. Aber bitte in therapeutischer Begleitung.

Liebe Grüße, silberelfe

Hallo

Ich glaube nicht an übernommene Emotionen, denn wie du deine Kindheit schilderst, bist du regelrecht traumatisiert davon. Hör auf deine Körpersprache und vorallem vertrau dir. Heilung kann auch in kleinen Schritten geschehen. Es hat seinen Grund, weshalb nicht alles sofort an die Oberfläche kommen kann, offensichtlich scheinen hier Schutzvorrichtungen aktiv zu sein. Sei liebevoll mit dir selbst und gib dir die Zeit, die es nun dazu braucht.

Jeder Therapeut, egal in welche Richtung, sollte erkennen, dass Auflösungen und Heilungen Prozesse beinhalten, die durchwegs auch mal länger andauern. Vertrau diesen Prozessen, du bist auf deinem Weg!

Hallo Selberelfe,

ja du hast recht, ich denke wohl zu einseitig.

Als Kind will man Liebe, und hat den Durchblick einfach nicht, was da wirklich geschieht. Es ist Verantwortung des Erwachsenen, nicht des Kindes, missbräuchliche Gefühle nicht Oberhanmd gewinnen zu lassen.
Es ist wichtig, all diese Gefühle zuzulassen, die durch diese Situation in dir entstanden und entstehen. Aber bitte in therapeutischer Begleitung.

Ich habe nächste Woche einen Termin und werde dieses Thema zur Sprache bringen.
Das sich noch Emotionen "verbergen" weiß ich bereits, vielleicht hilft es in einen Kindheitssituation hineinzugehen um den Stein ins Rollen zu bringen.
Der körperlichen Streß den ich dabei empfinde, macht das Ganze noch einwenig schwierig.

Vielen Dank für Deine Antworten!"

Was ein geiler Ratschlag. :ironie:

Die Schuldgefühle verhindern doch, dass sie Selbstwert aufbauen kann. Dein Vorschlag verwechselt mal wieder Ursache und Symptom.

Auch ein Therapeut würde versuchen, die Schuldgefühle und ihre Ursache bewusst zu machen.

PS: Die Kinesiologin scheint ihr Handwerk nicht wirklich zu beherrschen. Sonst würde sie nicht an der Oberfläche bleiben. Sondern zu den Ursachen gehen.

:doof: Hatte vorausgesetzt, erwachsene Menschen (Esoteiker:ironie:) wissen, dass an der Ursache (Entstehung) gearbeitet werden muss.

Was sage ich hier?

Die Lieblosigkeit die Du erfahren hast, die Schuldgefühle welche Du aufgebaut hast kannst Du nur abarbeiten in dem Du Dich WERT fühlst. Du musst Dein Selbstwertgefühl aufbauen/finden.

rede ich von Symptom
oder Ursache?

Nicht nur oberflächlich lesen....auch dabei denken.

@ Flowerstorm

Hallo

Ich glaube nicht an übernommene Emotionen, denn wie du deine Kindheit schilderst, bist du regelrecht traumatisiert davon. Hör auf deine Körpersprache und vorallem vertrau dir. Heilung kann auch in kleinen Schritten geschehen. Es hat seinen Grund, weshalb nicht alles sofort an die Oberfläche kommen kann, offensichtlich scheinen hier Schutzvorrichtungen aktiv zu sein. Sei liebevoll mit dir selbst und gib dir die Zeit, die es nun dazu braucht.

Jeder Therapeut, egal in welche Richtung, sollte erkennen, dass Auflösungen und Heilungen Prozesse beinhalten, die durchwegs auch mal länger andauern. Vertrau diesen Prozessen, du bist auf deinem Weg!

Ja, traumatisiert ... mmmhhh, in gewisser Weise sicher. Doch ich denke ich kann einen Großteil davon annehmen und loslassen, den Rest schaffe ich auch noch.

Ich habe dank meiner Therapie Wege gefunden eine ganz andere Basis und Lebensqualität aufzubauen, die mir, meinem Mann und meinem Sohn zu gute kommen.
Meine Mutter bleibt weiterhin eine Prüfung, aber ich arbeite ja daran.

Vielleicht bin ich wirklich zu ungeduldig, mein Ehrgeiz die Sache zu lösen nimmt manchmal überhand. Ich fühle mich manchmal so ausgebremst, da meine Energie nicht Schwung kommt.

Schöne Grüße,

Ich bin zwar kein Betz-Fan aber er hat lösende Meditationen:
Die Mutter meiner Kindheit und der Vater meiner Kindheit.
Vielleicht magst du das einmal ausprobieren?

Schaden kann es sicherlich nicht.

:doof: Hatte vorausgesetzt, erwachsene Menschen (Esoteiker:ironie:) wissen, dass an der Ursache (Entstehung) gearbeitet werden muss.

Was sage ich hier?

rede ich von Symptom
oder Ursache?

Nicht nur oberflächlich lesen....auch dabei denken.

Die Lieblosigkeit die Du erfahren hast, die Schuldgefühle welche Du aufgebaut hast kannst Du nur abarbeiten in dem Du Dich WERT fühlst. Du musst Dein Selbstwertgefühl aufbauen/finden.

Lies deinen Satz (fettmarkiert) noch mal durch. Du empfiehlst, dass sie Selbstwert aufbauen soll.
Aber, die Schuldgefühle sind ja, die sie hindern, aus dem mangelnden Selbstwert heraus zu kommen.
Du empfiehlst also, das Symptom zu beseitigen. Damit dann die Ursache bearbeitet werden kann. Ist nicht wirklich sinnvoll.

Werbung:
Sunset77 schrieb:
Vorallem geht es mir darum, daß meine Eltern (vorallem meine Mutter) uns/mir die Schuld gegeben hat, daß sie ihr Leben nicht verwirklichen konnte da sie uns 3 Kinder bekommen hat und wir sie quasi daran gehindert haben, weil sie sich ja für uns "geopfert" hat.
Was sie immer wieder gerne betont.

Ich verbinde das heute mit Schuld und habe das Gefühl dafür leiden zu müssen.
Da sie alles andere als glücklich war und mich als Blitzableiter für ihr lieblose Ehe,
Einsamkeit, Überforderung verantworlich gemacht hat.

Zudem war die Ehe meine Eltern sehr lieblos, reine Zweckgemeinschaft. Diese Lieblosigkeit ging an uns nicht spurlos vorüber.
Meine Mutter hat mich emotional erpresst, indem sie mir/uns schon in Kindergartentagen mit Selbstmord gedroht hat, wenn sie mal wieder stark deprimiert war. Auf Worte folgten Taten, sie ist oft richtig Bahngleis gerannt ... auch wenn sie es nicht getan hat, die als 5jährige reichen die Bilder und diese Hilflosigkeit und diese Überforderung.

Wir sind in dieser Energie aufgewachsen, heute mit einer eigenen Familie und neuem Kinderwunsch, holt mich das ganze wieder ein.

Aufgrund dieses Hintergrundes das Forum nach einer Lösung zu befragen, wird hier so ziemlich alle überfordern. Suche Dir einen guten Therapeuthen oder Psychologen und geh mit ihm/ihr an die Arbeit.

Alles Gute!:)

LG
Urajup

Zurück
Oben