Emily Howell

Der Roboter kann niemals fühlen, er kann nur auf verschiedene Gegebenheiten nach Programm funktionieren, er kann aber nicht nach seinem eigenen Geist handeln, denn er kann nur ein Werkzeug des Geistes seines Programmierers sein.
 
Werbung:
morgenröte;3245747 schrieb:
Der Roboter kann niemals fühlen, er kann nur auf verschiedene Gegebenheiten nach Programm funktionieren, er kann aber nicht nach seinem eigenen Geist handeln, denn er kann nur ein Werkzeug des Geistes seines Programmierers sein.

:danke::danke::danke::danke::danke:
 
Hi Tarbagan.... interessantes Thema. Bin ich echt gespannt, zu welchen weiteren Entdeckungen das führt.

Gerade hinisichtlich der Frage Wille und Bewusstsein. Und noch so vielem.

Zunächst können wir ja eigentlich gar nicht ausmachen, ob sich da sowas wie ein Bewusstsein abspielt in ihnen. Einfach Unbewusstheit unterstellen, die allerdings tatsächlich nach unseren eigenen Kriterien schlicht naheliegt. Müssen wir schon zugeben.

Daher sehe ich auch den Fokus eher darin, was sich in der weiteren Entwicklung zeigt.

Ist es möglich, dass sich im Zuge der hier bewusst implizierten :D Bewusstseinsbildung sowas wie individueller, vom Schöpfer unabhängiger EigenWille entwickelt? Nur der würde es uns ja auch ermöglichen ein Bewusstsein zuzugestehen, zu mal das ja auch mechanisch zur Kommunikation führen würde (zb. anderen helfen, helfen wollen). Wobei dem Roboter dann ja noch das Einfühlungsvermögen fehlen würde (unterstelle ich) und es sowas wie "egoistische" Motive nahelegte. Jo, der Roboter und sein Ich...

Boah, echt abgefahren das Thema. Jippie. :banane:
 
alice schrieb:
Nein. Die menschliche Persönlichkeit ist mit ihrer Individualität nicht reduzierbar auf die Genetik.
Ich sagte "agieren". Dabei geht es darum, welche Möglichkeiten ich physisch habe, sobald ich hier bin - was ich tun kann. Natürlich prägt mich das Umfeld charakterlich mit - aber einen Roboter so zu programmieren, dass er "lernt" und sein Verhalten durch Einflüsse aus seinem Umfeld verändert, das ist ja auch kein Problem
Das ist wilde Spekulation.
Es ist Spekulation. Es ist genauso Spekulation zu sagen, Roboter werden niemals so etwas wie Bewusstsein entwickeln. Momentan deuten alle Indizien darauf hin, dass hinter der künstlichen Intelligenz weit mehr steckt, als wir bisher angenommen haben.
Der Roboter nicht.
Warum nicht?
So einen gibt es nicht.
Sicher gibt es so einen Roboter:
http://www.news.cornell.edu/stories/may05/selfrep.ws.html
Beleg das, bitte.
http://www.wired.co.uk/news/archive/2011-05/5/robot-altruism
Ah ja, und wenn der ach so intelligente Roboter dann im Raume einen beschädigten Roboter findet, dann entwickelt er ein Mitgefühl und nimmt sich seiner an, indem er ihn fürsorglich repariert oder bei einem Totalschaden beseitigt... Und das nicht, weil der Mensch ihm dies zuvor in Form einer Programmierung diktierte, sondern weil diese Intention aus ihm selber kommt? Glaubst Du das eigentlich wirklich?
Er benötigt doch kein Mitgefühl, um einen Roboter zu finden und zu reparieren. Ich benötige auch kein Mitgefühl, um Mitmenschen zu helfen.
Und wo kommt denn die Intention beim Menschen her?

sternenatemzug schrieb:
der roboter wird wohl vorerst für mich nicht fühlen können
und das soll er auch gar nicht
Ganz nach dem alten Esoteriker-Sprücherl: "Es kann nicht sein, was nicht sein darf"?
 
Nein, er hält uns Menschen offenbar für einen Bioroboter, also für eine Maschine, die auf biochemisch-elektrischer Basis funktioniert.

Ein Roboter, eine Maschine, ein Computer etc. vermögen GAR NICHTS ohne menschliche Inputs. KEIN Computer, KEIN Roboter, KEINE Maschine ist in der Lage, für das fortlaufende Bestehen der eigenen Existenz ("Überleben") aktiv zu sorgen. Keine Maschine schaltet sich aus eigener Intention heraus selbstständig an usw.

danke
:)
 
Zitat von morgenröte Beitrag anzeigen
Der Roboter kann niemals fühlen, er kann nur auf verschiedene Gegebenheiten nach Programm funktionieren, er kann aber nicht nach seinem eigenen Geist handeln, denn er kann nur ein Werkzeug des Geistes seines Programmierers sein.


Das wäre zunächst mal die Standpunktdefinition. Im Grunde auch schon nur ein Postulat und nicht wirklich Tatsache.

Könnte ja sein, dass der Programmierer, selbst ein Roboter oder ein ehemaliger... usw... ;)
 
Es ist genauso Spekulation zu sagen, Roboter werden niemals so etwas wie Bewusstsein entwickeln. Momentan deuten alle Indizien darauf hin, dass hinter der künstlichen Intelligenz weit mehr steckt, als wir bisher angenommen haben.

Bleiben wir der Einfachheit halber mal bei diesem Ausspruch: Welches Indiz spricht konkret dafür, dass es den Robotern eines Tages gelingen wird, sich aus der menschlichen Abhängigkeit zu befreien und selbstständig für das Fortbestehen ihrer Existenz zu sorgen?
 
Zitat von morgenröte Beitrag anzeigen
Der Roboter kann niemals fühlen, er kann nur auf verschiedene Gegebenheiten nach Programm funktionieren, er kann aber nicht nach seinem eigenen Geist handeln, denn er kann nur ein Werkzeug des Geistes seines Programmierers sein.



Das wäre zunächst mal die Standpunktdefinition. Im Grunde auch schon nur ein Postulat und nicht wirklich Tatsache.

Könnte ja sein, dass der Programmierer, selbst ein Roboter oder ein ehemaliger... usw... ;)

Dann würde sich der geist des programmierers des ersten Roboters fortsetzen.
 
Ganz nach dem alten Esoteriker-Sprücherl: "Es kann nicht sein, was nicht sein darf"?
nun das ist ein schwieriger satz
die esoterik kämpft zunächst einfach nur um gleichberechtigung
was natürlich schwierig ist
denn sie hat ja erst in den letzten was weiss ich 30-40 jahren wieder von sich reden gemacht #die wissenschaft gibt es in dem sinne länger
esoterik und wissenschafft gehen ja erst seit der quantenphysik aufeinander zu
was ich sehr spannend finde
also meinetwegen soll der roboter fühlen können
hat er auch einen 6.sinn?
denn dieser wird in der esoterik angenommen
ja vielleicht sogar vorrausgesetzt
das ist dann auch mit seele gemeint ..wie ich es verstehen kann
da beginnt sie zu erscheinen
in der empfindung-
eines an sich unsagbaren
 
Werbung:
Zunächst können wir ja eigentlich gar nicht ausmachen, ob sich da sowas wie ein Bewusstsein abspielt in ihnen. Einfach Unbewusstheit unterstellen, die allerdings tatsächlich nach unseren eigenen Kriterien schlicht naheliegt. Müssen wir schon zugeben.
Daher sehe ich auch den Fokus eher darin, was sich in der weiteren Entwicklung zeigt.
Absolut. Versteh mich nicht falsch; ich glaube nicht, dass die Roboter aus der Schweiz zusammenhelfen, weil sie sich denken "wir haben uns lieb". Mir ist klar, dass die derzeitige Generation noch MEILEN entfernt ist, auch nur annähernd so etwas wie Bewusstsein zu entwickeln. Aber: Könnten sie es theoretisch?

Es geht mir vielmehr darum, unsere eigene Existenz zu hinterfragen - alles, was wir aus der Natur kennen, lässt sich bei Robotern reproduzieren. Wir können bei Robotern mehrere tausend Generationen Entwicklung innerhalb eines Tages durchspielen und schauen, was passiert - das ist grandios! Und das spannende: Es passiert bei Robotern das gleiche wie bei "echten" Lebewesen. Jetzt stellt sich ganz einfach die Frage: Was ist Leben?



Ist es möglich, dass sich im Zuge der hier bewusst implizierten :D Bewusstseinsbildung sowas wie individueller, vom Schöpfer unabhängiger EigenWille entwickelt?
Und hier kommt eben das spannende - weil ein Bewusstsein impliziert ja beinahe zwingend einen "Eigenwillen". Wir betreten hier mit technischem Fuß philosophisches Neuland. Hier setzen ja auch alle Science-Fiction-Romane/Filme an. Der Film "Matrix" basiert storymßig im Prinzip vollständig auf dieser Überlegung.

Boah, echt abgefahren das Thema. Jippie. :banane:
Ja voll. Es macht mich ganz wuschig, und je mehr ich darüber google, desto mehr bin ich fasziniert.
 
Zurück
Oben