Liebe Elodie,
ich werde deine öffentliche Anklage nicht lesen. Ich möchte deiner Seele nicht noch mehr Grund geben, dich mit Depressionen oder schlimmerem zu strafen (wobei ich weiß: Sühne funktioniert nicht).
Was immer geschehen ist, in der Seele ist entscheidend, dass sie deine Mutter ist und dass sie dir das Leben geschenkt hat. Vielleicht ist dir noch nicht klar, dass jede Mutter es riskiert, bei der Geburt des Kindes zu sterben. Auch deine Mutter hat dieses Risiko auf sich genommen.
Jene, die hier vordergründiges Mitleid für dich bekunden und sich aus diesem heraus gegen deine Mutter ereifern, helfen dir nicht. Sie machen dein Problem größer. Zunächst erscheint es dir natürlich, dass sie dir Recht geben. Und dann setzt du dich auf das ganz hohe Opfer-Ross. Und sie jubeln dir zu. Das ist leicht, wenn man selbst die Folgen nicht tragen muss. Du musst das dann ausbaden.
Du hast deine Mutter öffentlich angeklagt. Schlimme Dinge deutest du schon hier an. Und ungeachtet dessen, was tatsächlich geschehen ist: du wirst ihr ähnlich, wenn du so handelst. Du wirfst sie voller Hass dem Mob vor, der willig sie zerreißt.
Doch auf so etwas steht der Tod (unabhängig von meiner oder deiner Einschätzung). Das Gewissen verzeiht so etwas nicht.
Angemessener wäre, wenn du dich - statt dich zu erheben über sie - als Kind zu ihr gehst. Klein wirst. Ein kleines Kind. Ganz wehrlos. Und dann zu ihr sagst: "Es hat so weh getan. Und ich bin doch nur deine kleine Tochter. Ich hab es gern für dich ausgehalten. Und ich hab dich lieb, Mami." Zeig deinen Schmerz, deine Trauer UND deine Liebe, die dich das hat ertragen lassen. Nimm Kontakt auf, mit dem, was hinter der Mauer aus sekundärer Wut gelöst sein will. Werde endlich klein, so dass sie in dir endlich ihre kleine Tochter erkennen kann. Und dann kann sie endlich weich werden.
Das gilt unerheblich ob sie noch lebt oder nicht übrigens.
Eine Täterin aber, die so übel angegriffen wird und dazu noch öffentlich, die kann nicht mehr weich werden. Die bleibt hart. Und das gilt gleichermaßen für das, was von deiner Mutter in deiner Seele ist. Und du bist zur Hälfte sie.
Indem du sie anklagst, klagst du eine Hälfte von dir an und in der Art, wie du das tust, wirst du schlimmer als sie.
Wenn Eltern brutal mit ihren Kindern sind, dann liegt meist eine Verwechslung vor. Sie sehen das Kind nicht, weil sie es unbewusst mit einem eigenen Elternteil oder dem Partner verwechseln. Die oft mörderische Gewalt richtet sich gegen den Partner und sie trifft das Kind. Das Kind fängt sie (unbewusst natürlich!) auf und lenkt sie oft sogar auf sich, um den anderen Elternteil zu schützen. Oder der brutale Elternteil soll vom Kind geschützt werden, ehe er sich an seinem Elternteil vergeht und sich damit um das eigene Leben bringt.
Kinder nehmen aus Liebe ALLES auf sich, wirklich alles! Das sieht man hier. Indem du sie so öffentlich bloßstellst und den Mob auf sie hetzt, trägst du ihre Last und ihre Folgen aus den Taten. Deine Seele ist es, die nun sühnt. Mit Depressionen und mit Krankheit. Es ist ganz offensichtlich, wenn man den Blick weit macht und hin schaut.
Habe ich es dir erklärt?
Herzliche Grüße
Christoph