Elektroautos - Sinn oder Unsinn?

Wenn D die Wende in der Automobilindustrie verpennt, fallen hierzulande 600.000 Arbeitsplätze weg.
Asien sichert sich ja jetzt schon einen Grossteil an Patenten und Co.
Umweltfreundlich ja und nein. Man sollte sich Gedanken machen, wo der Strom aus der Steckdose herkommt.
Ein Problem für den Nutzer sind sicherlich die Aklu`s... sprich Folgekosten, die heute noch nicht mit beim Kauf eingerechnet werden.
Dass es auch anders geht, von der Politik erwünscht, beweist Norwegen http://www.zeit.de/mobilitaet/2017-05/elektroauto-norwegen-foerderung-elektromobilitaet
aber, ""Wir haben selbst keine Autohersteller", schränkt Christina Bu das skandinavische Vorzeigeprojekt mit feinem Lächeln ein."
 
Werbung:
So wie heute die Elektroautos sind (Gewicht der Batterine, Entsorgung Reichweite des Elekroautos) ist das ganze nur ein "Lachnummer".

Würde die Förderung in die technische Entwickllung gesteckt werden, staatt in die Förderung der Autokäufer, so könnten Elektroautos durchaus sinnvoll sein. Die Poliker (Merkel & Co) durch die Druck der Lobyisten, forcieren "kaufreize", damit die Autoindustreie sich berichert. So ist die Förderung eine Fehlentshceidung.

Shimon
 
@KingOfLions

Oh, eines meiner liebsten Themen. :)

Ich sage mal wie ich darüber denke: Das Elektroauto, ich denke es kann in der Zukunft durchaus eine gute Möglichkeit der umweltbewussten Fortbewegung darstellen, allerdings müssten hier noch einige Dinge umgesetzt werden um dies zu gewährleisten und für den Nutzer auch wirtschaftlich-praktikabel zu machen. Soweit ich weiss, ist es momentan oft noch als Hybrid also teils strombasiert teils aber noch auf Treibstoff angewiesen und darum nicht ganz ausgereift. Es soll auch hohe Anschaffungskosten *Kaufpreis* mit sich bringen Benzin-Autos sind weitaus günstiger vor allem gebraucht erhältlich *was viele Menschen dazu bewegt sich nicht auf Elektro-Autos einzulassen*.Ferner sind hier noch zuwenige "Ladestationen" bundes und landesweit verfügbar was für Berufspendler massive Umstände mit sich bringt. Also es müssten mehr Ladestationen eingerichtet werden, dann die Produktionskosten gesenkt und vor allem die Kaufpreise deutlich nach unten korrigiert werden.

Aber wenn dies umgesetzt würde,ja dann wäre es soweit *denke ich* ein Stück des Weges in eine "sauber(ere) Zukunft".

Z.b das Thorium-Konzept-Auto:

Ich fahre selber auch kein Auto bin aber ein grosser Fan von diesen futuristischen Hybridautos und auch diese Thorium-Technologie erscheint mir sehr nachhaltig und umweltschonend gedacht.

Anhang anzeigen 38608

*Anmerkung: Foto farblich ans Forum angepasst und Hintergrund geweisst, damit das tolle Auto im Vordergrund steht* ;)




lach das ist aber eine scharfe Karre grins
guten Geschmack du
ich will auch so eins haben :D
 
Elektrofahrzeuge haben schon gewisse technische Vorteile, wie kein Getriebe, kein Motoröl, kein Ölwechsel, Bremsenergie wird zurückgewonnen, theoretisch fast keine Servicekosten, und ich brauche nicht zu tanken, falls ich genug Solarzellen am Garagendach habe.
Ich glaube die Vorzüge von Elektroautos sind überbewertet.
Der größte Teil der Energie wird in D über Braun- und Steinkohle gewonnen, danach kommt die Kernenergie. Sauber und sicher ist das nicht wirklich.
upload_2017-7-27_14-0-45.png
Außerdem vernichtet das Elektroauto eine Menge Arbeitsplätze.
upload_2017-7-27_14-3-3.jpeg
 
Elektrofahrzeuge haben schon gewisse technische Vorteile, wie kein Getriebe, kein Motoröl, kein Ölwechsel, Bremsenergie wird zurückgewonnen, theoretisch fast keine Servicekosten, und ich brauche nicht zu tanken, falls ich genug Solarzellen am Garagendach habe.
Für grössere Fahrzeuge, Busse, Bahn, Schiffe bieten sich aber eher Brennstoffzellen an.
Leider gibts noch kaum vernünftige Elektroautos und vor allem auch keine Steckdosen, wenn ich mir die ganzen Parkplätze, Parkhäuser, Garagen usw. anschaue.

Na ja, mit Solarzellen kommt man in unseren Breiten beim Energieverbrauch eines "normalen" Fahrzeugs leider nicht besonders weit. Und ich fürchte, heute wird niemand mehr auf das Niveau eines VW-Käfers mit 29PS absteigen wollen.

Unbestritten, dass Elektrofahrzeuge Vorteile im Betrieb haben ... ich habe selber in den 70er Jahren an dieser Technologie gearbeitet, wie noch lang keine Rede davon war, das kommerziuell einzusetzen. Mir geht es aber um das größere Bild.

Die Technologie der Brennstoffzelle ist wegen des verwendeten Wasserstoffs bisher im Verkehr nicht nutzbar. Und wird es wahrscheinlich auch nicht werden, weil das Risiko mit einem Hochdrucktank und Wasserstoff und Sauerstoff im Auto viel zu groß wäre. Das wäre dann die echte rollende Bombe.
 
Werbung:
Zurück
Oben