Elektroautos - Sinn oder Unsinn?

KingOfLions

Sehr aktives Mitglied
Registriert
27. März 2012
Beiträge
8.541
Ort
Wien
Elektrofahrzeuge sind heute von Seiten der Politik in aller Munde. Aber sind sie wirklich die Rettung für die Umwelt?

Ich denke nein, es ist nur wieder ein Gag um die Wirtschaft anzukurbeln. Was sind die Hauptfaktoren?

  1. Energieerzeugung:
    Strom kommt nicht aus der Steckdose. Z.B. haben die USA einen gewaltigen Anteil an fossilen Brennstoffen in der Energieerzeugung. Kohle und Schweröl in Kraftwerken sind aber für die Energieerzeugung sehr ineffizient. Dazu kommen Übetragungsverluste. Es steht zu befürchten, dass Kernenergie den wachsenden Energiebedarf abdecken wird.
    Deutschland: derzeit 9% erneuerbare Energien, 11% mit positiver und ausgeglichener CO2 Bilanz!
  2. Energieübertragung:
    Das Laden der Autobatterien benötigt relativ grosse Energiemengen, wenn wie geplant ab 2040 keine Neuzulassungen an Benzinfahrzeugen mehr erfolgen sollen. Das bedeutet Ausbauten des Stromnetzes, neue Kraftwerke ... mit allen Kosten die hier zusätzlich vom Steuerzahler zu tragen sind.
  3. Batterien:
    Die NiCd oder LiPo Batterien (Akkus) sind nicht gerade umweltfreundlich, sind sozusagen "brandgefährlich" (was z.B. bei einem Dieselfahrzeug in nur sehr geringem Maß der Fall ist), Sie müssen aufwendig entsorgt werden. Brände die schwer zu löschen sind (zusätzliche Gefahren, Bedarf an neuen Technologien für die Feuerwehren = Kosten).
  4. Reichweite:
    Reine Batteriefahrzeuge sind für Langstrecken nicht geeignet. Die derzeit erzielbaren maximal etwa 600km (unter Testbedingungen) sind nicht reell. Hybridfahrzeuge werden vermutlich nicht gefördert werden.
  5. LKW:
    Der LKW ist der grösste Verschmutzer. Bisher geht es aber gerade mal, einen PKW mit Akkus zu betreiben. Wie lange es noch dauern wird die vielen Diesel-LKW von der Straße zu bekommen, ist noch nicht abzusehen.
  6. Die Patente und Fertigungsstätten für Fahrzeugakkus liegen weltweit primär in Asien. Das bringt bedeutende Handelsdefizite mit sich, wenn die gewaltigen Mengen an benötigten Batterien in Asien zugekauft werden müssen (steigende asiatische wirtschaftliche Dominanz). Über den Akkumarkt kann Asien auch die Fahrzeugpreise bestimmen und damit asiatische Fahrzeuge zusätzlich pushen.
  7. ... wird noch zu ergänzen sein.
Ist das tatsächliche eine reelle Idee, oder nur wiederum ein Plan um die Steuereinnahmen zu erhöhen und die Wirtschaft künstlich anzukurbeln?
 
Werbung:
Elektrofahrzeuge sind heute von Seiten der Politik in aller Munde. Aber sind sie wirklich die Rettung für die Umwelt?

Ich denke nein, es ist nur wieder ein Gag um die Wirtschaft anzukurbeln. Was sind die Hauptfaktoren?

  1. Energieerzeugung:
    Strom kommt nicht aus der Steckdose. Z.B. haben die USA einen gewaltigen Anteil an fossilen Brennstoffen in der Energieerzeugung. Kohle und Schweröl in Kraftwerken sind aber für die Energieerzeugung sehr ineffizient. Dazu kommen Übetragungsverluste. Es steht zu befürchten, dass Kernenergie den wachsenden Energiebedarf abdecken wird.
    Deutschland: derzeit 9% erneuerbare Energien, 11% mit positiver und ausgeglichener CO2 Bilanz!
  2. Energieübertragung:
    Das Laden der Autobatterien benötigt relativ grosse Energiemengen, wenn wie geplant ab 2040 keine Neuzulassungen an Benzinfahrzeugen mehr erfolgen sollen. Das bedeutet Ausbauten des Stromnetzes, neue Kraftwerke ... mit allen Kosten die hier zusätzlich vom Steuerzahler zu tragen sind.
  3. Batterien:
    Die NiCd oder LiPo Batterien (Akkus) sind nicht gerade umweltfreundlich, sind sozusagen "brandgefährlich" (was z.B. bei einem Dieselfahrzeug in nur sehr geringem Maß der Fall ist), Sie müssen aufwendig entsorgt werden. Brände die schwer zu löschen sind (zusätzliche Gefahren, Bedarf an neuen Technologien für die Feuerwehren = Kosten).
  4. Reichweite:
    Reine Batteriefahrzeuge sind für Langstrecken nicht geeignet. Die derzeit erzielbaren maximal etwa 600km (unter Testbedingungen) sind nicht reell. Hybridfahrzeuge werden vermutlich nicht gefördert werden.
  5. LKW:
    Der LKW ist der grösste Verschmutzer. Bisher geht es aber gerade mal, einen PKW mit Akkus zu betreiben. Wie lange es noch dauern wird die vielen Diesel-LKW von der Straße zu bekommen, ist noch nicht abzusehen.
  6. Die Patente und Fertigungsstätten für Fahrzeugakkus liegen weltweit primär in Asien. Das bringt bedeutende Handelsdefizite mit sich, wenn die gewaltigen Mengen an benötigten Batterien in Asien zugekauft werden müssen (steigende asiatische wirtschaftliche Dominanz). Über den Akkumarkt kann Asien auch die Fahrzeugpreise bestimmen und damit asiatische Fahrzeuge zusätzlich pushen.
  7. ... wird noch zu ergänzen sein.
Ist das tatsächliche eine reelle Idee, oder nur wiederum ein Plan um die Steuereinnahmen zu erhöhen und die Wirtschaft künstlich anzukurbeln?


elektofahrzeuge sind unsinnig - erkläre das der regierung, nichst uns....
 
vielleicht sollte man ganz einfach wieder auf Pferdekutschen umstellen
155.gif
 
Elektrofahrzeuge haben schon gewisse technische Vorteile, wie kein Getriebe, kein Motoröl, kein Ölwechsel, Bremsenergie wird zurückgewonnen, theoretisch fast keine Servicekosten, und ich brauche nicht zu tanken, falls ich genug Solarzellen am Garagendach habe.
Für grössere Fahrzeuge, Busse, Bahn, Schiffe bieten sich aber eher Brennstoffzellen an.
Leider gibts noch kaum vernünftige Elektroautos und vor allem auch keine Steckdosen, wenn ich mir die ganzen Parkplätze, Parkhäuser, Garagen usw. anschaue.
 
@KingOfLions

Oh, eines meiner liebsten Themen. :)

Ich sage mal wie ich darüber denke: Das Elektroauto, ich denke es kann in der Zukunft durchaus eine gute Möglichkeit der umweltbewussten Fortbewegung darstellen, allerdings müssten hier noch einige Dinge umgesetzt werden um dies zu gewährleisten und für den Nutzer auch wirtschaftlich-praktikabel zu machen. Soweit ich weiss, ist es momentan oft noch als Hybrid also teils strombasiert teils aber noch auf Treibstoff angewiesen und darum nicht ganz ausgereift. Es soll auch hohe Anschaffungskosten *Kaufpreis* mit sich bringen Benzin-Autos sind weitaus günstiger vor allem gebraucht erhältlich *was viele Menschen dazu bewegt sich nicht auf Elektro-Autos einzulassen*.Ferner sind hier noch zuwenige "Ladestationen" bundes und landesweit verfügbar was für Berufspendler massive Umstände mit sich bringt. Also es müssten mehr Ladestationen eingerichtet werden, dann die Produktionskosten gesenkt und vor allem die Kaufpreise deutlich nach unten korrigiert werden.

Aber wenn dies umgesetzt würde,ja dann wäre es soweit *denke ich* ein Stück des Weges in eine "sauber(ere) Zukunft".

Z.b das Thorium-Konzept-Auto:

Ich fahre selber auch kein Auto bin aber ein grosser Fan von diesen futuristischen Hybridautos und auch diese Thorium-Technologie erscheint mir sehr nachhaltig und umweltschonend gedacht.

Thorium-Concept-Car.png

*Anmerkung: Foto farblich ans Forum angepasst und Hintergrund geweisst, damit das tolle Auto im Vordergrund steht* ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Man sollte erst mal von dem Trip runterkommen, dass ein PKW zwei Tonnen wiegen muss und man damit dank entsprechender Motorisierung trotzdem noch mit 200km/h über die Autobahn brettern kann. Dann kann man sich immer noch über die Art des Antriebs unterhalten.

Ja, ebenso unnötig sind auch die SUV's in der Flachland-Ebene, denn sie dienen dort eher nur zum Protzen, als dass sie einen wirklichen Sinn ergeben. Ich finde das gefahrene Auto, sollte auch der Wohngegend oder der Lebenssituation angepasst sein, und das nicht nur aus Kosten-Gründen, sondern vor allem der Umwelt zuliebe.
 
Zurück
Oben