Ekstase und Trance mithilfe von "Hilfmitteln"

Mae govannen, Raudhol Nasruddin!

Und schon gehst Du mit dem "Schwerte rumfuchtelnd" in den Rückzug.

Es muss wohl ein schöner Traum sein anderen etwas zu Unterstellen, das man besser kennt und diese immer und immer wiederholt ...

Glaube versetzt Berge. Und Dein Glaube zu wissen was ich schon erlebt habe oder nicht, das grenzt schon an naive Science-Fiction-Phantasien ...

Zepter, nicht Schwert. Darauf lege ich Wert. *g*

Also, daß Eliade Schreibtischtäter war, ist nachgewiesen. Quelle folgt noch. Mach ich aber nach getaner Tagesarbeit.

Und diese Art von Thread nennst Du sachlich?

Nein, aber das hast Du schon im Dezember letzten Jahres versemmelt. Da hab ich nämlich noch probiert.

Ich danke Dir, dass Du mich darauf hingewisen hast, auf welche Art Ayahuascero's mit ihren Mitmenschen umzugehen pflegen ...

Gern geschehen.^^

Abwerten tu ich gar nichts.
Das sind wieder einmal Deine mit Vorliebe gepflegten Vorurteile.

Ich finde aber, dass es einen Kulturraub gibt, getätigt durch unsere bereits zu Gewohnheit gewordenen Kultur des sich bedienens und des an sich reissens von Kulturgütern anderer, sei es auch mit Hilfe von Raub, Diebstahl oder Sklavereien ...

Und ich finde, dass nicht alles, was aus anderen Kulturen zu uns hineingetragen wird, auch für unsere Kultur, das heisst der Gemeinschaft von Menschen hier, konstruktiv, im Sinne von Gutsein , ist.

Typisch: Du machst jetzt einen Nebenschauplatz auf und hoffst, daß wer auf den Kulturraub anspringt.

PS: Schamanismus, besser gesagt das SchamanInnentum "kann" man nicht spielen.

Entweder man ist es oder ...
... lässt es besser sein.

Schön, wie Du als Trockenschwimmer das ausdrückst.^^

T.

Werbung:

Zepter, nicht Schwert. Darauf lege ich Wert. *g*

Dann nimmst halt Dein Zepter ... Ist mir auch recht.

Also, daß Eliade Schreibtischtäter war, ist nachgewiesen. Quelle folgt noch. Mach ich aber nach getaner Tagesarbeit.

Schreibtischtäterschaft bedeutet noch lange nicht, dass man dann nicht befähigt wäre, "den Wald vor lauten Bäumen zu sehen".

Ganz im Gegenteil. Gerade so ein Schreibtistäter kann Gesamtzusammenhänge und allgemeingültige Aussagen mit denjenigen Berichten herauskristallisieren, die ihm als vor Ort Bericht an seinen Tisch herangetragen werden.

Im Gegensatz zu einzelnen Fällen von persönlich empirisch gemachten Erfahrungen, die erst mit anderen ähnlichen Erfahrungen erst ihre allgemeine Gültigkeit besiegeln ...

Was übrigens die hier gemachten Widersprüchlichen Aussagen einzelner Experten zunichte machen.

Nein, aber das hast Du schon im Dezember letzten Jahres versemmelt. Da hab ich nämlich noch probiert.

Das war's schon zu spät mein lieber.

Typisch: Du machst jetzt einen Nebenschauplatz auf und hoffst, daß wer auf den Kulturraub anspringt.

Es stimmt nicht so, wie Du es beschreibst.
Ich habe schon in den Anfangsbeiträgen auf diese Gedanken hingewiesen.
Ich kopier Dir den link dazu ein.

https://www.esoterikforum.at/threads/175563&page=2

In meiner Antwort zur Erdkröte.

Schön, wie Du als Trockenschwimmer das ausdrückst.^^

Dann muss ich ja wohl sehr grün hinter den trockenen Ohren sein.
:)

Schreibtischtäterschaft bedeutet noch lange nicht, dass man dann nicht befähigt wäre, "den Wald vor lauten Bäumen zu sehen".

Ganz im Gegenteil. Gerade so ein Schreibtistäter kann Gesamtzusammenhänge und allgemeingültige Aussagen mit denjenigen Berichten herauskristallisieren, die ihm als vor Ort Bericht an seinen Tisch herangetragen werden.

Im Gegensatz zu einzelnen Fällen von persönlich empirisch gemachten Erfahrungen, die erst mit anderen ähnlichen Erfahrungen erst ihre allgemeine Gültigkeit besiegeln ...

Was übrigens die hier gemachten Widersprüchlichen Aussagen einzelner Experten zunichte machen.

Eliade ist so um die 50er rausgekommen. Harner so um die 70er. Eliade hat theoretisch gesehen erstklassiges Material zusammengetragen, Harner hat die Praxis eingeführt. Und beide haben halt auch fehlerhafte Aussagen gemacht. Den Schritt zur Praxis haben ich und einige andere hier im Gegensatz zu Dir vollzogen.

Das war's schon zu spät mein lieber.

Ja, weil Du immer denselben Scheiß machst.^^

Es stimmt nicht so, wie Du es beschreibst.
Ich habe schon in den Anfangsbeiträgen auf diese Gedanken hingewiesen.
Ich kopier Dir den link dazu ein.

https://www.esoterikforum.at/forum/sh...=175563&page=2

In meiner Antwort zur Erdkröte.

Das interessiert mich jetzt gerade soviel wie meine Belange Dich jemals interessiert haben.^^

Dann muss ich ja wohl sehr grün hinter den trockenen Ohren sein.

DAS stimmt allerdings.

Eliade ist so um die 50er rausgekommen. Harner so um die 70er. Eliade hat theoretisch gesehen erstklassiges Material zusammengetragen, Harner hat die Praxis eingeführt. Und beide haben halt auch fehlerhafte Aussagen gemacht. Den Schritt zur Praxis haben ich und einige andere hier im Gegensatz zu Dir vollzogen.

Sowohl Eliade als auch Harner bauten auf bereist bestehen Praktiken auf.
Wenn Du Dich und andere sich damit rühmen den Schritt zur Praxis vollzogen zu haben, dann nur weil andere diese Praxis schon beherrscht haben und andere daraus ihre Lehren gezogen haben ...

Der Vollzug in die Praxis ist weder ein Qualitätsnachweis noch ein Mehrwert im Hinblick auf das Können von SchamanInnen.

Da der Gebrauch von "Hilfmitteln" für mich auf "ein Angewiesen sein" hinweist, und auf ein "mehr an Hilfsbedrüftigkeit" aussagt und weniger "das Können" der SchamanInnen beweist, bin ich nicht der Ansicht, das wirkliche ExpertInnen die SchamaInnen sind, wirklich selbst "Hilfe" brauchen wenn Sie in der Europäischen bzw. Zivilisierten Kultur aktiv sind..

Im Gegensatz dazu stehen die regionalen Eigenheiten der archaischen Kulturen und Gemeinden, bei denen ich keinen Gebrauch von "Hilfmitteln" erkennen kann.
Erstens weil sie der Hilfe nicht bedurfen.
Und zweitens sie ihre altherbekannten Rituale aufgrund gewisser gemeinsamen Vorstellungen abhalten.

Ich betone die Gemeinsamkeit der Vorstellungen, welche wir im Moment so nicht haben.

Gruss

Und noch so ein Posting, welches beweist, daß Du sowohl theoretisch als auch praktisch keinerlei Ahnung von der Materie hast. Wird echt redundant mit dem peinlich sein bei Dir....

Möchtergerngelehrter!
T.

Im Gegensatz dazu stehen die regionalen Eigenheiten der archaischen Kulturen und Gemeinden, bei denen ich keinen Gebrauch von "Hilfmitteln" erkennen kann.

Geh doch einfach mal in einen katholischen Gottesdienst am nächsten Sonntag, da begegnet dir schon das erste Hilfsmittel: Weihrauch.

Und dann geh nochmal recherchieren, diesmal etwas sorgfältiger. Du wirst erstaunt sein, was Du da alles finden wirst in unserer europäischen Kultur.

LG
Any

Die Erde ist ein reicher Planet mit vielen Nutzpflanzen fuer verschiedene Anwendungen.
Ich erkenne nicht negatives am Gebrauch von Nutzplanzen fuer was auch immer sie angewendet werden, sie sind fuer uns da.

Und noch so ein Posting, welches beweist, daß Du sowohl theoretisch als auch praktisch keinerlei Ahnung von der Materie hast. Wird echt redundant mit dem peinlich sein bei Dir....

Möchtergerngelehrter!
T.

Da Du selbst mit Deinem eigenen Leitspruch die Rechtfertigung über Deinen Urteil über mich zu beglaubigen glaubst kopiere ich diese hierher:

"Selbst im besoffenen Zustand ist ein Feenheiler noch im Vollbesitz seiner Kräfte."
-Zitat Morag in "Die Elfen von New York"

Und seines Verstandes ...

Du bist immer noch 20 Jahre hinter mir ...
Wirst es wohl auch nicht mit dieser Gesinnung aufholen können...
Gruss

Und seines Verstandes ...

Du bist immer noch 20 Jahre hinter mir ...
Wirst es wohl auch nicht mit dieser Gesinnung aufholen können...
Gruss

Astreine Projektion.^^ Dein argumantatorisches Gehumpel schreit echt nach so ´nem Gehwägelchen für Senioren. Oder nimm besser gleich den Blindenhund.

*zehn Finger zum Gruß heb*
T.

Werbung:
Geh doch einfach mal in einen katholischen Gottesdienst am nächsten Sonntag, da begegnet dir schon das erste Hilfsmittel: Weihrauch.

Und dann geh nochmal recherchieren, diesmal etwas sorgfältiger. Du wirst erstaunt sein, was Du da alles finden wirst in unserer europäischen Kultur.

LG
Any

Hallo Anevay.

Erkläre mir bitte den Sinn und den Zweck für den Gebrauch des Weihrauchs.
Ich liebe weihrauch und verwende ein Parfüm, das auf Weihrauch selbst aufbaut.

Nun zu dem Hilfmittel:

Wenn Du nach dem einatmen von Weihrauch ermüdet bist, schweissgebadet da steht und Deine Kotze den Klo runterspülst, dann hast Du vielleicht das falsche Hilfmittel verwendet ...

Was das Recherchieren anbelangt.
Glaubst Du tatsächlich, dass "Hilfmittel" etwas besonderes sind?
Und weil diese etwas besonderes sind, ich diese nicht kenne?

Hier geht es nicht darum zu belegen, welche Hilfsmittel es gibt.

Es geht um die Frage: Wozu und warum sind Hilfmittel gut und werden gebraucht ...

Wenn jeder, der Hilfsmittel nimmt, sich den Anspruch auf die Stirn schreiben könnte: "Ich habe SchamanIsche Erfahrung, Denn Ich gebrauche SchamanInsche Hilfmittel. Also bin ich SchamanIn", verstehst Du vielleicht, warum im Moment eine Inflation bei der Eintragung = Selbstdeklaration von SchamanInnen in der Mongolei stattfindet.

Bald ist jeder dritte Mongole ein Schamane und alle Europäer Aya... eros ...

Und wo bleiben die Europäischen ?

Liebe Grüsse

Zurück
Oben