Hallo fühlchen,
Eisenmangel war auch über Jahre mein Thema!
Wichtig ist zunächst mal abzuklären, wodurch die Resorption gestört ist - da gebe ich den anderen vollkommen Recht.
Bei mir war es so, dass ich innerlich Blut verloren habe. Nach einer Operation war das zwar behoben, aber meine Eisenwerte waren total im Keller. Ich habe die chemischen Eisenpräparate nicht vertragen und gehofft, dass es mit Fleischessen besser wird. War aber nicht der Fall. In jedem Blutbild waren aufs Neue die schlechten Werte und zu kleinen Blutkörperchen sichtbar.
Ich hab schließlich den Arzt gewechselt, weil es mir immer schlechter ging. Dauermüdigkeit, hohe Infektanfälligkeit, Niedergeschlagenheit und natürlich die obligatorische extreme Blässe und Augenränder waren die Folge.
Der neue Arzt hat mir ein Eisenpräparat verordnet, das aus Schwein gewonnen wird (dadurch sehr veträglich) und mit Hämaglobin und Folsäure angereichert ist. Zusätzlich bekam ich Vitamin B-12 gespritzt. Und was soll ich sagen: Die schlechten Zeiten sind vorbei. Ich bin wieder richtig aufgeblüht.
Und mir ist jetzt auch bewusst, was so ein chronischer, langjähriger Eisenmangel alles ausrichten kann. Stell dir mal vor, ein Haus würde ohne Eisen gebaut werden.
Ich weiß von dem Arzt auch, dass man bei Resorptionsstörungen des Darmes auch Eisen spritzen kann. Allerdings sollte man das wegen der möglichen Nebenwirkungen nur tun, wenn es nicht anders geht.
Die seelisch-symbolische Komponente, die z. B. sise angesprochen hat, ist unbedingt zu beachten.
Tatsächlich hatte ich auch das Problem mit der mangelnden aber lebensnotwendigen Aggression. Durch einige Krisen, die ich im letzten Jahr durchlaufen habe (und die sich gewissermaßen noch als "Sahnehäubchen" auf die schon aüßerst belastenden Jahre davor gesetzt haben), habe ich ganz gewaltig mein Leben und meine Einstellung geändert.
Und da kommt das Resonanzgesetz nun zum tragen: Ist es also ein Wunder, dass der richtige Arzt und das richtige Heilmittel genau in der Zeit kam, in der ich wie noch nie vorher beschlossen habe, mir nie wieder ans Bein pinkeln zu lassen, mich nie wieder benutzen und missbrauchen zu lassen und in allererster Linie mich selbst zu lieben?
So wie seit dem konstruktivere Menschen in mein Leben gekommen sind, ist auch Heilung in mein Leben gekommen.
So das war jetzt ein kleiner Roman, aber ich denke, das ist alles wichtig und muss im Zusammenhang betrachtet werden.
Also: Herausfinden, woher die Resorptionsstörung kommt und schauen, wo das Schicksal vielleicht schon seit längerem Keulenschläge verteilt, um dir Dinge bewusst zu machen.
Liebe Grüße
Nithaiah