Einschlafen des Kopfes beim Meditieren

aLLaRa

Mitglied
Registriert
27. Oktober 2005
Beiträge
77
Ich bin noch Anfängerin auf dem Gebiet der Meditation. Mir ist jetzt schon mehrmals der Hinterkopf eingeschlafen (mal nur rechts, mal nur links). Passiert euch das auch oder mache ich vielleicht etwas falsch???

Alles Liebe :)
 
Werbung:
Hallo,
berühre die stellen mal kurz mit dem Finger, wenns passiert. Wenns sofort nachlässt,. dann ists Energie, anderenfalls ists natürliche Ursache.
Gruß
proyect_outzone
 
Wie sieht denn Dein Nacken so aus und wie sitzt Du denn so beim Meditieren? Wenn die Energie hinten am Nacken nicht hochsteigen kann, fühlt sich der Hinterkopf rasch mal eingeschlafen an. Nimm doch einmal das Kinn ein wenig an die Brust heran und richte Dich etwas auf, so daß sich Deine Schultern hinter den Körper bewegen können. Und lächle- das bringt die Energie in den Hinterkopf.

Liebe Grüße, RegNiDoen
 
Guten Morgen und vielen Dank für eure Antworten :liebe1:

berühre die stellen mal kurz mit dem Finger, wenns passiert. Wenns sofort nachlässt,. dann ists Energie, anderenfalls ists natürliche Ursache.

- danke für den Tipp, das werde ich das nächste Mal machen! ;)

Wie sieht denn Dein Nacken so aus und wie sitzt Du denn so beim Meditieren? Wenn die Energie hinten am Nacken nicht hochsteigen kann, fühlt sich der Hinterkopf rasch mal eingeschlafen an. Nimm doch einmal das Kinn ein wenig an die Brust heran und richte Dich etwas auf, so daß sich Deine Schultern hinter den Körper bewegen können. Und lächle- das bringt die Energie in den Hinterkopf.

- ich habe liegend mit dem Meditieren angefangen, weil ich das für den Anfang leichter fand und weil es für mich auch angenehmer ist?!? In diesem Fall kann die Energie nicht am Nacken hochsteigen, da der Nacken ja aufliegt. Sollte ich jetzt besser im Sitzen weiter machen?
 
aLLaRa schrieb:
- ich habe liegend mit dem Meditieren angefangen, weil ich das für den Anfang leichter fand und weil es für mich auch angenehmer ist?!? In diesem Fall kann die Energie nicht am Nacken hochsteigen, da der Nacken ja aufliegt. Sollte ich jetzt besser im Sitzen weiter machen?

Ja!
Es grüsst Ch'an:)
 
aLLaRa schrieb:
Wie sieht denn Dein Nacken so aus und wie sitzt Du denn so beim Meditieren? Wenn die Energie hinten am Nacken nicht hochsteigen kann, fühlt sich der Hinterkopf rasch mal eingeschlafen an. Nimm doch einmal das Kinn ein wenig an die Brust heran und richte Dich etwas auf, so daß sich Deine Schultern hinter den Körper bewegen können. Und lächle- das bringt die Energie in den Hinterkopf.

- ich habe liegend mit dem Meditieren angefangen, weil ich das für den Anfang leichter fand und weil es für mich auch angenehmer ist?!? In diesem Fall kann die Energie nicht am Nacken hochsteigen, da der Nacken ja aufliegt. Sollte ich jetzt besser im Sitzen weiter machen?
Auch im Liegen kann die Energie den Nacken hochsteigen, es kommt im Sitzen wie im Liegen nur darauf an, daß sich wirklich alle Gelenke entspannen können. In den Meditationspraktiken, im Yoga, QiGong und TaiChi und auch im Taoismums etc. wird beschrieben, daß die Wirbelsäule und ihr dazugehöriger feinstofflicher Energiekanal spirituelle (und auch alle andere) Energie am besten leitet, wenn die Wirbelsäule aufrecht ist "wie ein Stapel Goldmünzen". Experimentiere doch mal, in welcher Position Du für Dich da eine entspannte Geradheit finden kannst. Auf einer weichen Matratze mit einem Kissen im Nacken geht das z.B. nicht- auf einer Decke liegend mit den Handflächen nach oben gedreht (Shavasana im Yoga) geht das aber sehr wohl. Gerade sein und entspannt fließen lassen- wie wenn man innerlich totmüde ist und sich so richtig behaglich gähnend räkelt. Da ist man auch innerlich schon mal ohne Widerstand, wenn man so richtig kaputt ist, da hat man weiche Energie. So weich soll sich auch die Wirbelsäule strecken können (durch das Füllen der Zwischenwirbelräume mit Energie, das führt dann zu einer gesundenden Wirkung auf das Nervensystem und macht den "Medi"-tationseffekt).

Liebe Grüße, RegNiDoen
 
Ich danke euch für eure Ratschläge :liebe1: Werde alles ausprobieren!
Eine schöne Woche wünsche ich euch noch.
LG, *aLLaRa*
 
Werbung:
aLLaRa schrieb:
Ich bin noch Anfängerin auf dem Gebiet der Meditation. Mir ist jetzt schon mehrmals der Hinterkopf eingeschlafen (mal nur rechts, mal nur links). Passiert euch das auch oder mache ich vielleicht etwas falsch???

Alles Liebe :)
Also ich wiess ja net obs was hilft aber ich hab mal gehört das wenn einem körper teile einschlafen dann hat das mit nem leistenbruch zu tun?
oder ar es ein wirbel in der wirbel säule?sprich bandscheibe?
LG
Daniel
 
Zurück
Oben