Einfallstor fr Rechtsextremismus?

Der Artikel in "Neues Deutschland" ...

  • ... stimmt haargenau.

    Stimmen: 1 6,7%
  • ... ist überzogen, aber gibt zu denken.

    Stimmen: 6 40,0%
  • ... stimmt überhaupt nicht.

    Stimmen: 8 53,3%

  • Umfrageteilnehmer
    15
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Goldfisch schrieb:
Wenn ich mir ansehe, wie viele Leute auch hier im Forum, den Gedankengängen eines Jan van Hellsing vollkommen unkritisch zustimmen, dann kann das einem totalitärem System nur zuträglich sein. Und es beweisst, dass die rechte Ideologie in der Esoterik sehr erfolgreich Einzug gehalten hat.
und wenn ich mir ansehe, wie viele leute hier im forum sich kritisch mit JvH auseinandersetzen und auch mit denen, die solchen verirrungen anhaften, dann ist das ein diskurs, den ich eher für ermutigend halte. ich würde auch lieber ohne JvH und konsorten auskommen, aber ich akzeptiere, dass die welt nicht meinen wünschen entspricht. es ist mir aber ein zeichen einer relativ belastbaren demokratie und einer weitgehend reifen forums-community, dass die diskussion mit engagement geführt werden kann. und ich hab vertrauen in die wahrheit.
Ich erkenne hier im Forum weitestgehend Oberflächlichkeit.
an der bist auch du selbst ganz maßgeblich beteiligt, wenn ich zum beispiel an deinen anti-hellinger-feldzug denke, der nichts außer oberflächlicher polemik bringt.
Esoterik, so wie Du sie verstehst, kann sehr politisch sein. Dieses sollte sich allerdings nicht in einer Verweigerungshaltung äussern. Eine Verweigerungshaltung hat nichts mit politischer Verantwortung zu tun, sondern ist für mich eher ein Zeichen von Resignation.
das ist eine meinung, deine. verweigerung, etwa in der form des passiven widerstands, hat historisch enormes bewirkt, von lysistrata bis gandhi. es gibt eine große bandbreite, politische verantwortung wahrzunehmen, und ich möchte über niemand urteilen, er würde unverantwortlich handeln.
Ausserdem gehört zur politischen Verantwortung ein aufgeklärtes politisches Bewusstsein.
was ist denn das? kannst du das objektivieren? wie hätte ein nazi diese frage beantwortet, wie ein stalinist, wie ein christdemokrat, wie ein sozialist? es hängt immer davon ab, wer wen worüber aufklärt...
Und von dir Jake, habe ich auch nicht den Eindruck, dass dir sehr an politischer Aufklärung gelegen ist. Mir scheint, bei dir schlagen zwei Seelen in einer Brust, und leider entscheidest Du dich allzu oft für die dunkle Seite deiner Seele.
mir ist sehr daran gelegen, der wahrheit näherzukommen ... oder sagen wir: wahrheiten. was immer ich bisher unter dem stichwort "politische aufklärung" kennen gelernt habe, war (durchaus legitime) ideologische betrachtung von wirklichkeit. wo ideologien - nach meiner einschätzung - den blick auf wirklichkeiten verstellen oder wo sie gar beginnen, propaganda zu betreiben (was sie ja auch in einer demokratie tun müssen, um mehrheiten zu erzielen), dort entscheide ich mich gegen die ideologie und für die komplexität der wirklichkeit. es gibt auch politisches engagement abseits der gängigen ideologien ... ein bemühen um wahrheit, um freiheit des denkens und handelns, um toleranz und um pluralität.

ein guter freund von mir schreibt immer wieder mal programme für eine politische partei, und ich habe ihn mal gefragt, ob es für ihn nicht frustrierend sei, dass praktisch nichts davon realisiert würde. er sagte mir, und seither halte ich ihn nicht nur für klug, sondern auch für weise: er würde es viel schlimmer finden, wenn ein regime in der lage wäre, ein programm einfach durchzuziehen.

so bin ich dankbar für die vielen unterschiedlichen meinungen und (un)tiefen hier im forum und auch anderswo... für die freunde der schulterklopfenden, gleichgeschalteten genoss/innen, kamerad/innen und adept/innen gibt es eh auch andere tanzböden, von attac.de über fkpsych.de bis hin zu den unsäglichen braunschattierten... ich freu mich über die vielfalt und amüsiere mich über missionierende einfalt.

so sind es nicht zwei seelen in meiner brust, goldfisch, sondern es ist eine in großer pluralität ... mitsamt meinen dunklen seiten, mit denen ich in guter freundschaft lebe - und in verbundenheit mit den schichtungen von seele, die meine individuelle umgeben.

jake
 
Werbung:
Hallo Jake

und wenn ich mir ansehe, wie viele leute hier im forum sich kritisch mit JvH auseinandersetzen und auch mit denen, die solchen verirrungen anhaften, dann ist das ein diskurs, den ich eher für ermutigend halte.

Dieses ist sicherlich nicht dein Verdienst. Sondern wohl in erster Linie der Verdienst von Jorijama, Holbe und einiger anderer, die wahrscheinlich aus lauter Frust über so viel Unwissenheit und Gleichgültigkeit hier im Forum, das Forum längst wieder verlassen haben.

Dein Verdienst besteht eher darin, dass Du z.B. die attac.de und die braunschattierten in einem Atemzug nennst, und dabei scheinbar keinen Unterschied machst, genau so wie Du seinerzeit die Nazitäter und die Kinder der Opfer des Naziregimes auf eine Ebene stellst. Darum sicher auch deine Vorliebe für Bert Hellinger, der ja genau die gleichen Thesen vertritt.

Auch wenn Du selber von dieser Thematik persönlich betroffen bist und sicherlich sehr darunter gelitten hast, so sind diese Vergleiche nicht zulässig.

AL Goldfisch
 
Goldfisch schrieb:
Dein Verdienst besteht eher darin, dass Du z.B. die attac.de und die braunschattierten in einem Atemzug nennst, und dabei scheinbar keinen Unterschied machst, genau so wie Du seinerzeit die Nazitäter und die Kinder der Opfer des Naziregimes auf eine Ebene stellst. Darum sicher auch deine Vorliebe für Bert Hellinger, der ja genau die gleichen Thesen vertritt.

Auch wenn Du selber von dieser Thematik persönlich betroffen bist und sicherlich sehr darunter gelitten hast, so sind diese Vergleiche nicht zulässig.
Diese Vergleiche drängen sich aber leider auf (auch wenn Goldfisch sie verbieten will), wenn man den Blick einmal jenseits der Inhalte auf die Art des Verhaltens und der dahinter stehenden intoleranten und hetzerischen Haltungen und die verwendeten Mittel wirft.

Immerhin fühlen sich gewisse "Kritiker" im Namen der Moral (und Moralisten sind immer Kleinkrämer,die ein kleines Maß an eine große Welt anlegen) ja dazu berechtigt, mit jenen, die sie bekämpfen auch mit illegalen Mitteln umspringen zu dürfen.

Sich selbst mehr existenzielle Rechte einzuräumen, als anderen, ist aber schon ein Merkmal totalitären und links- wie rechtsfaschistischen Gedankenguts. Wer meint, er darf jedes Mittel gegen die Anderen einsetzen; wer meint, er habe das Recht, Andersdenkende einfach beruflich oder persönlich zu diffamieren, Lügen zu verbreiten, Missinterpretationenen und Verdrehungen in Massen in die Suchmaschinen zu drücken, um das Volk und die Behörden gegen sie aufzuhetzen und sie letztlich zu vernichten; der ist nicht besser als die Nazihorden damals und heute. Das ist manipulative Propaganda, wie sie damals nicht besser hätte sein können. Demokratisch ist das schon gar nicht. Das steht weit jenseits unserer Grundordnung.

Mich erinnert manches dabei immer noch sehr an die Anfänge des Nationalsozialismus (das heißt nicht, dass es Nationalsozialismus ist, es gibt nur Parallelen), als Nazi-Horden "Kauft nicht bei Juden!" an die Geschäfte schmierten und sich jenen in den Weg stellten, die dort in eigener Selbstverantwortung kaufen wollten. Nur dass es heute unter Verwendung anderer Etiketten geschieht. Die "Schutzmetaphern" gab es damals schon.

Christoph
 
Goldfisch schrieb:
Dein Verdienst besteht eher darin, dass Du z.B. die attac.de und die braunschattierten in einem Atemzug nennst, und dabei scheinbar keinen Unterschied machst, genau so wie Du seinerzeit die Nazitäter und die Kinder der Opfer des Naziregimes auf eine Ebene stellst. Darum sicher auch deine Vorliebe für Bert Hellinger, der ja genau die gleichen Thesen vertritt.
also ich möcht mal ausdrücklich festhalten, dass ich attac.de (mit vielen anliegen, die ich inhaltlich sehr unterstütze, allerdings nicht in der politischen strategie) nur insofern in einem atemzug nenne, als ich die site als ein - eines von vielen - beispiel für die vielfalt der darstellungen politischer bzw. ideologischer inhalte genannt habe. wenn ich für vielfalt eintrete, dann darf es auch vielfalt sein. im zweiten atemzug kommen dann persönliche präferenzen, und die sind ganz sicher nicht auf der rechten seite angesiedelt. wenn ich dann aber auf der goldner-site zum beispiel folgendes lese...
Gegen den Irakkrieg waren Millionen auf die Straße gegangen. Aber das Ergebnis des Krieges stellt diese Bewegung vor Aufgaben, die eine reine Friedensbewegung nicht lösen kann. Der Kampf gegen Krieg muss verbunden werden mit dem Kampf für eine andere Gesellschaft. Die einzige Möglichkeit, Europa harmonisch zu vereinen und zum Gegenpol des amerikanischen Imperialismus zu entwickeln, ist eine Einigung von unten. Die Alternative zum zerstrittenen Brüsseler Europa der Banken und Konzerne sind die Vereinigten Sozialistischen Staaten von Europa.
...dann verschließe ich meine augen auch nicht vor dem, was uns kritischen beobachtern der zeitgeschichte noch an gräueltaten des realen sozialismus in erinnerung sein könnte. das lass ich mir vorspielen, wie sich europa auf diese weise "harmonisch einigen" ließe. das ist hetzpropaganda pur, jedes zweite wort ist kampf, und das ist in der diktion nahezu erschreckend deckungsgleich mit manchem aus "mein kampf" ... nur der antisemitismus fehlt. dafür zeichnen sich andere sündenböcke ja schon ab... ist es das, was du "politische aufklärung" nennst, goldfisch?

ich verwische keine unterschiede, ich achte sogar sehr darauf ... und auch auf die gemeinsamkeiten.

und dass ich die kinder der opfer und die täter des naziregimes auf eine ebene stellte... wo hätte ich das getan? wozu ich allerdings nicht bereit bin ist zu sagen: hier die menschen - dort die unmenschen. genau das wäre nämlich nazi-sprache und nazi-denken.

gerade unter dem eindruck von filmen wie "hitler -aufstieg des bösen" oder "der untergang" oder andre hellers filminterview mit der hitler-sekretärin blume ist mir erschreckend deutlich geworden, wie nahe beieinander das geradezu kitschig-idyllisch menschliche und das grauen liegen. und mir ist auch (wieder einmal) klar geworden, auf welchem ideologisch vorbereiteten bodensatz und mit wie umfassender beteiligung weitester teile europas das dritte reich wachsen konnte. hier einfach hitler und noch ein paar typen zu "unmenschen" zu stempeln als zielscheibe der empörung halte ich geradezu für eine zynische missachtung von geschichte. menschen wie du und ich haben diese geschichte geschrieben, und ihre protagonisten an der spitze waren menschen wie du und ich. gerade das erschreckend normale an figuren wie hitler, stalin, saddam hussein, george bush ist das grauenhafte... und wenn es ein mittel gibt, aus solcher geschichte zu lernen, dann ist das IMHO das verstehen der menschlichen dimension und die entwicklung von perspektiven, die ein anderes umgehen miteinander als den kampf ermöglichen. urteile verhindern verständnis und einsicht, stehen einem lernenden, versöhnlichen wachstum im weg.

du, goldfisch, versuchst, den teufel mit beelzebub auszutreiben. ich versuche, den teufel in mir zu erkennen und zu versöhnen, statt ihn in anderen zu bekämpfen. und der teufel in mir stellt mich auf eine ebene mit den tätern und den opfern, ja...

das eine ist das konzept des krieges und des kampfes, das andere - so hoffe ich - ein konzept der versöhnung und des friedens.

jake
 
Danke, Jake!
Goldner schrieb:
Die Alternative zum zerstrittenen Brüsseler Europa der Banken und Konzerne sind die Vereinigten Sozialistischen Staaten von Europa.
Damit wäre bewiesen, dass solche Leute nicht auf dem Boden der in der BRD geltenden demokratischen Verfassung stehen. Sie wollen offensichtlich eine andere Verfassung für ganz Europa schaffen. Heute Europa und Morgen die ganze Welt?

Christoph
 
Hallo Jake

Wenn man nach dem, was im dritten Reich passiert ist, nicht eindeutig Stellung bezieht, dann müssen wir uns nicht wundern, wenn wir eines Tages wieder nach rechts abdriften. Aber von dir habe ich in diese Richtung eher ein "Wenn und Aber" vernommen, statt eine eindeutige Srellungnahme. Ich kann mir gut vorstellen, dass genau die Leute solche eine Meinung vertreten, die hinter sagen: "Das habe ich aber eigentlich nicht gewollt".

Wie anfällig die Leute für rechte Tendenzen sind, haben ja die letzten Landtagswahlen gezeigt. Es sind zwar eher die Ungebildeten und Frustrierten die sich nach rechts orientieren, statt überzeugte Rechte. Aber das sollte uns nicht davor schützen, weiterhin wachsam zu sein und die Dinge beim Namen zu nennen.

AL Goldfisch
 
. . . verblenden kann man nur Einsteiger. Auch diese werden lernen mit Energie umzugehen. Sind sie sich ihrer selbst bewußt, denken sie nicht mehr rechtsredikal. Ursache und Wirkung schleifen sie. Also ist Esoterik eine gute Medizin.
Grüße
Ernst

Jorijama schrieb:
Da der Thread zum Thema "Verschwörungstheorien" geschlossen wurde, hier ein neuer.

Da kommt's ganz dick. Frisch aus der Presse von heute:

http://www.nd-online.de/artikel.asp?AID=52926&IDC=2

Was denkt Ihr dazu? Dazu auch mal eine kleine Umfrage.

Jorijama
 
Goldfisch schrieb:
Wenn man nach dem, was im dritten Reich passiert ist, nicht eindeutig Stellung bezieht, dann müssen wir uns nicht wundern, wenn wir eines Tages wieder nach rechts abdriften. Aber von dir habe ich in diese Richtung eher ein "Wenn und Aber" vernommen, statt eine eindeutige Srellungnahme.
hast recht, ich heuchele keine eindeutigen lippenbekenntnisse, wo ich vielschichtige differenzierung vornehme.
Wie anfällig die Leute für rechte Tendenzen sind, haben ja die letzten Landtagswahlen gezeigt. Es sind zwar eher die Ungebildeten und Frustrierten die sich nach rechts orientieren, statt überzeugte Rechte.
das sind genau die, die statt differenzierten hinschauens den hang zur schlichten eindeutigkeit verspüren...

jake
 
Hallo
Ja die Gefahr besteht auch in der Esoterik. Aber eigentlich besteht sie überall da wo Menschen wirken. Aber eigentlich lese ich solche Berichte über sog. Sektenexperten nicht mehr, weil diese sind ja geradezu dafür Bezahlt um solche Dinge zu verfassen. Denn was würde geschehen wenn sie es nicht tun würden, sie werden entlassen!. Aber das traurige an der ganzen Sache ist nur, dass diese sog. Experten oftmals keine Ahnung von der sog. Esoterik haben. Und schon mischen sie wie einige Extreme Gruppen ein Süppchen mit vermeintlichen Symbolen der Esoterik und bezeichnen es auch so. Schade
Gruss Roland
 
Werbung:
eine frage, Über was für eine bild der esotherik und menschen sprechen wir/ihr/jeder für sich gerade?

DNEB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben