Einer meiner Träume/Erlebnisse

Ich habe das Rauchen immer noch nicht aufgeben können. Bisher nur reduzieren.

Hallo!
Also, es hat mich schon erstaunt, dass du rauchst.
Ich habe mal versucht, mich in deine Situation hineinzudenken
(bin zwar Nichtraucherin) und dabei ist herausgekommen,
dass es bei mir wohl eine Trotzreaktion wäre.
Wenigstens manchmal, für eine Zigarettenlänge, pfeif (rauch) ich auf meine Krankheit und erlebe Normalität.

Trotz ist glaube ich auch eine typische Widder-Reaktion.

LG, Fjodora

Werbung:
Hallo Wolfgang,
na siehste - wenn deine Katzi auch nicht raucht, dann seid Ihr doch schon zu zweit!

Dann trink doch lieber mal ein Feierabendbier oder iss mal zwischendurch unvernünftig, das bekommt deiner armen Lunge dann sicher besser.

Ist das Rauchen für dich eine Art Ersatzhandlung? Belohnungssymstem? Pausenbringer?

Ok, ich hör jetzt auf, damit es nicht nervt.

Liebe Grüße und danke für deine lieben Wünsche!
R.

Moin, moin,

nein Alkohol trinke ich an 2 Tagen im Jahr, wenn ich Lust dazu habe. Am Burzeltag und an Silvester, so zum Anstoßen. Ach ja, schon mal wenn ich etwas Alkoholisches selber mache. Wein (Met z. B.) oder einen Likör. Man hat ja auch mal Gäste und da muß ich ja vorher probieren wie das Zeugs schmeckt und zum Probieren und dann ausspucken ist es zu schade. *g* aber das kommt selten vor.

Ersatzhandlung beim Rauchen? *schulterzuck* Ich weiß nicht. Es ist eher wie beim Motocross, es gibt einen Adrenalinschub, wenn es beim Inhallieren so kribbelt und in den Bronchien zuckt. Wenn man allerdings ehrlich ist, ist es einfach Nikotinsucht.

Nein, das nervt nicht. :) Da wird oft drüber geredet, beim Doc in der Selbsthilfe oder von Freunden. Viele rauchen allerdings auch selber. *g*

LG Wolfgang

Werbung:
Hallo!
Also, es hat mich schon erstaunt, dass du rauchst.
Ich habe mal versucht, mich in deine Situation hineinzudenken
(bin zwar Nichtraucherin) und dabei ist herausgekommen,
dass es bei mir wohl eine Trotzreaktion wäre.
Wenigstens manchmal, für eine Zigarettenlänge, pfeif (rauch) ich auf meine Krankheit und erlebe Normalität.

Trotz ist glaube ich auch eine typische Widder-Reaktion.

LG, Fjodora

Hi,

ja es gibt sich wie, "ich laß mir doch nicht vorschreiben was ich zu tun habe, auch nicht von einer Krankheit" kann hinkommen. Den Suchfaktor darf man allerdings nicht unterschätzen. Ich habe ja viel mit Medizinern zu tun, wegen meiner Tätigkeit, und alle sprechen von Sucht. Einer hat mal gesagt, man habe wissenschaftlich nachgewiesen, daß ein Zigarette bei Jugendlichen reicht um sie süchtig zu machen. Das Nikotin dockt an Rezeptoren im Gehirn an und schüttet dann Endorfine aus. Darauf will der Körper nicht mehr verzichten. Einige oder viele Ärzte rauchen ja selber und kennen die Problematik. Ein Professor für Pneumologie sagte mir bei einer Besprechung für eine Veranstaltung mal, die Raucher täten ihm leid, man könne ihnen nicht helfen, sie müssen es selber tun und wenn sie es nicht können kommen sie nie davon runter.

LG Wolfgang

Zurück
Oben