LordBallmore
Mitglied
Lieber Wolfgang,
ist die Ursache für deine COPD bekannt?
Ich frage das nur, weil - wenn man die Ursache kennt, kann man ja vielleicht Abhilfe schaffen!?
Für mich liest es sich, als seist du durch die Atemnot so eingeschränkt, dass du dich damit nicht richtig ausleben kannst. Vielleicht ist es ja so und du hast diese Situation im Innersten für dich noch nicht angenommen, weshalb du so etwas träumst...
LG, Romaschka
Hallo Romaschka,
für die COPD gibt es viele Ursachen. Rauchen steht an erster Stelle, weiter Ursachen sind die Ernährung, Chemikalien, Stäube jeglicher Art, Umweltverschmutzung, nicht ausgeheilte Infekte. Gendefekt Alpha1.
Bei mir kommen nun einige Ursachen zusammen. Ich habe die Erkrankung ja schon weit über mein halbes Leben, so ca. 25-30 Jahre. Damit schließen die Fachärzte das Rauchen völlig aus, obwohl ich rauche. Als Bautechniker habe ich viel auf Baustellen zu tun gehabt, durch Bauabnahmen und Besprechungen direkt vor Ort war man natürlich dem Baustaub ständig ausgesetzt. Naja und die Ernährung, da wissen wir ja erst seit einigen Jahren wie schädlich die E-Stoffe sein können, die die Industrie einsetzt. Das habe ich mitllerweile völlig abgestellt. Ich esse nur noch BIO-Nahrung, das Gemüse baue ich im Garten vollständig selber an. An der Umweltverschmutzung leiden wir ja alle. Und mit den Infekten, nun die habe ich recht oft gehabt, als Kleinkind schon eine beidseitig verschleppte Lungenentzündung. Mit diesen Informationen waren sich die Ärzte einig, es muß ein Mix aus allem sein, wobei eine genetische Veranlagung ein übriges tat. Um das jedoch genau festzustellen, wäre eine 2-3 Wöchige Untersuchung in einer Klinik nötig. Die Untersuchungen seinen jedoch nicht angenehm. Ob ich denn bereit seie, das auf mich zu nehmen nur um zu wissen was der Auslöser war. Ändern würde diese Erkenntnis nichts.
Zu Deinem 2. Abschnitt will ich es mal so sagen. COPD-ler sind schlechte Bankräuber, denn sie können nicht weglaufen. *lol*
Ich würde jetzt von mir eigentlich behaupten das ich mit der Erkrankung im Reinen bin, denn ich habe sie ja schon sehr lange. Also ausreichend Zeit sich dran zu gewöhnen.
LG Wolfgang