...und auf einmal überstürzten sich die Ereignisse. Meine Mutter begann ganz plötzlich schwer zu atmen, zu röcheln als bekäme sie keine Luft mehr. Mit dem Papier in der Hand griff sie mit beiden Händen an ihr Herz, ich dachte zuerst noch sie sei so erschüttert, doch auf einmal realisierte ich, das musste etwas ernstes sein. Sie kippte vom Stuhl, ich sprang auf, schrie ,....Mum.................MUM....................MUM.....................und so wachte ich jedes mal schweißgebadet auf.
Seit 3 Jahren, 7 Monaten und nun 25 Tagen...........jeden morgen..................auch heute...............
Wach lag ich im Bett es war noch früh am morgen, Mum hatte damals eine leichte Herzattacke erlitten, sie durfte sich nicht aufregen, somit erübrigte sich die Frage nach.........Abdul.
Alles wäre ja gar nicht wahr gewesen, hätte als Hirngespinst abgetan werden können, und doch gab es einen Beweis, dass alles real war,....der Beweis lag neben mir im Bett, es war Ramses der Hund, seit fast vier Jahren mein treuer Begleiter wohin ich auch ging. Ich hing damals Bilder aus, falls wer den Hund vermisste, es hatte sich nie jemand gemeldet.
Den Tresor hatte ich nie wieder angerührt, nicht einmal das schreckliche Bild von Tante Stine das den Tresor versteckte, nur damit dieser Spuk aufhörte.
Als Anwältin wurde ich immer erfolgreicher, und doch hatte sich etwas verändert. Ich wusste sofort, wenn ich einen neuen Klienten kennen lernte, ob er schuldig oder unschuldig war, ein einziges mal vertrat ich einen Schuldigen, und ich bekam am Tag der Verhandlung starken Brech-Durchfall, so dass es unmöglich war der Gerichtsverhandlung bei zu wohnen. In der Presse hatte ich den Spitznamen "Ramses-Anwältin", weil mein Hund so oft es ging an meiner Seite war.
So verliefen Tag für Tag, und doch heute war etwas anders.
Etwas mystisches lag in der Luft, Ramses sprang aus dem Bett, lief zur untersten Schublade meiner Kommode und bellte sie an, er konnte sich gar nicht mehr beruhigen, er winselte, heulte rannte vor der Lade hin und her.
Ich war neugierig geworden und zog die Lade auf. Nichts besonderes schien darin verborgen zu sein, ich wollte gerade wieder zuschieben, da entdeckte ich den roten Stoffteil.
Und auf einmal fiel es mir wieder ein, ich war vor 20 Jahren auf einem Faschingsball als Göttin Isis verkleidet und hier hatte ich noch dieses Kleid. Ich schlüpfte hinein, es passte noch wie angegossen, barfuß lief ich damit vor den Spiegel. Ich erinnerte mich noch, damals, ich war gerade süße 16 Jahre alt, verstummten alle Gäste im Saal als ich mit meiner Verkleidung eintraf. Alle Augen waren auf mich gerichtet, ich lächelte mein Spiegelbild aufgrund der lebendigen Erinnerung an. und auf einmal fiel es mir wie Schuppen von den Augen, es war nicht nur vor 20 Jahren, es war ganz genau auf den Tag vor 20 Jahren.
Ich wusste jetzt war der Zeitpunkt gekommen, die Zeit war reif geworden für die Wahrheit.
Mit meinem Göttinnenkostüm ging ich zu Tante Stines Bild, ich nahm es ab, Ramses saß zu meinen Füßen, auf einmal wurde alles hell, weiß, golden, strahlend,........ich wurde ganz ruhig, ich wusste es war richtig, richtig den Tresor zu öffnen und dem Geheimnis auf die Spur zu kommen.
Ehrfürchtig gab ich den Zahlencode ein, die Tür sprang auf.
Eine tiefe Ruhe durchflutete mich als ich die Tür öffnete.