Eine Theorie: Es gibt keine Wahrheiten, nur Interpretationen davon.

QIA S.O.L schrieb:
Du... denn da ist nichts ausser Du.
Das ist eine Interpretation.
Alle Deine Konzepte sind ebenfalls konzepte.
Die Wahrnehmung, die das NEUE Wahrnimmt, ordnet das neue dann ein als Erfahrung, dazu ist unser Denken gedacht, um damit einen Umgang zu haben.
Das ist eine Lehre.
Um damit was machen zu können.
Das ist das Tun (Karma)
Das Denken ist nicht schlecht, es ist halt nicht dafür gedacht, das NEUE zu sehen, da gebe ich Dir durchaus recht.
:)
Aber es ist dazu da, die bekannten Dinge zu behandeln und zu formen.
Das ist eine Lehre zu handeln.
Ich kann nicht mit der Ansicht, dass irgendeiner unserer Teile sinnlos sein solle. Es kann höchstens sein, dass er falsch verwand wird, in Bezug auf seine Möglichkeiten.
Exakt Q.. Das ist der Punkt. Um Holz für den Winter zu holen taugt das Denken. Alles muss adequat sein. Mit Liebe löst man keine kubischen Gleichungen.
Aber das das Denken grundsätzlich begrenzt sein soll, dem kann ich einfach nicht zustimmen, denn dazu benutzen wirs noch viel zu unvollkommen um das zu beurteilen. Worauf ich hinauswill, ist eine ÖFFNUNG im Umgang mit Themen, keine Begrenzung. Gerade Jemand wie DU, der Erfahrung mit der Wahrnehmung von höheren Bewusstseinsstufen hat, muss doch längst begriffen haben, dass es ein "Hindernis" in dem Sinne gar nicht gibt. Sondern dass ein Hindernis nur die Interpretation einer CHance ist und die Chance wiederum nur eine Interpretation von IRGENDEINER Wahrnehmung.
Das Denken ist eine Maschiene. Sie ist kein perpetuum mobile. Da kommt nicht mehr raus als es weiß. Das, was Du ansprichst oder meinst ist die Erkenntnis die nur durch Dich selbst begrenzt wird in dem Du Dich an das - Dein - Denken klammerst. Schau Dir das konditionierte Denken der Akademiker an oder der Katholiken. Es ist das Denken, das die Begrenzung ist.

Kabir sagt:

"ICH habe meinen rastlosen Verstand gestillt und mein Herz strahlt.
Um in das Sein zu schauen, habe ich jenseits des Seins geschaut.
In dieser Gemeinschaft habe ich den Kameraden selbst gesehen.
Leben in Sklaverei: Ich habe mich davon befreit: Ich habe mich entzweit von den Klauen der Einengung.
Kabîr sagt: "Ich habe das Unerreichbare erreicht und mein Herz ist von den Farben der Liebe gefärbt." "

Diese Wahrnehmung ist nur möglich ohne das 'laute' Denken. In dem Maße wie das Denken ruht, kann die Wahrnehmung dem Neuen das im inneren Selbst ist zuhören.
Mir ist es letztlich Wurst, ob die Farbe jetzt eine Wellenlänge oder eine Interpretation ist...
Weise. Aber nicht jeder gibt seinen Anspruch auf das Bestimmen auf.
Wichtig ist: Ob ich damit etwas machen kann und ob ich Einfluss darauf habe. Wie man es anwendet. Quantenphysikalisch betrachet, ist es wurst, ob es nun diese Wellenlänge oder diese Dichte hat, dass ist dem Bewusstsein Schnurz, denn das reine Bewusstsein steht eh über den Werten wie der Ursprung all dieser Werte.

Verstehst mich jetzt?
Ja, sicher. Aber ich denke, daß es ein anderes Verständnis ist, als Deines.

LG

Namo

Werbung:
Hi Namo...

Namo schrieb:

Nein, sondern eine Wahrnehmung/Beobachtung, welche von der Interpunktion "Ich" aus Erfahrung auf die Interpunktion "Du" projeziert wird, in dem es die Erfahrung in Begriffe überträgt, die die Erfahrung adäquat übertragen. Das heißt, ich benutze die Begriffe, erschaffen aus dem Prozess der Interpretation (Bedeutungszuweisung), um die Erfahrung zu übertragen.

Ja, die interpretation der Beobachtung, dass alle Erklärungskonstrukte letztlich Konzepte zum Zwecke des Informationsaustausches sind.

Das ist eine Lehre.

Ja, eine die sich aus Erfahrung ableitet.

Das ist das Tun (Karma) :)

Karma ist der notwendige Faktor um Erfahrungen zu ermöglichen.
Ein sein ohne Karma kann sich nicht selbst erfahren.

Das ist eine Lehre zu handeln.

Es ist die Lehre darüber, wie das Denken zu betrachten sei, damit endlich ein funktionales Karma, das zur Befreiung aus Verstrickungen führt, erschaffen werden kann. Das Karma der Freiheit.

Exakt Q.. Das ist der Punkt. Um Holz für den Winter zu holen taugt das Denken. Alles muss adequat sein. Mit Liebe löst man keine kubischen Gleichungen.

Mit Liebe kann man alles lösen, denn Liebe drückt sich auf allen ebenen des Seins aus.
Liebe dürckt sich auf der Ebene des Verstandes durch reine Logik aus, mit der Brücke zur Fuzzylogik, in der die Liebe ihre unbegrenzte Harmonie entfaltet.

Das Denken ist eine Maschiene.

Wie kommst Du darauf, dass ein lebendiger Prozess, zum Zwecke des Lebens und der Erfahrung, eine reine Maschinerie erbaut, welche sich gegen sich selbst richtet?

Sie ist kein perpetuum mobile.

Aber sie ist ein Teil eines Perpetuum Mobile...ein wichtiger Teil.
Und dieses Perpetuum Mobile ist das Leben selbst, dass den Menschen hervorbringt mit all seinen Eigenheiten.

Da kommt nicht mehr raus als es weiß. Das, was Du ansprichst oder meinst ist die Erkenntnis die nur durch Dich selbst begrenzt wird in dem Du Dich an das - Dein - Denken klammerst. Schau Dir das konditionierte Denken der Akademiker an oder der Katholiken. Es ist das Denken, das die Begrenzung ist.

Woher nimmst DU die Annahme, ich klammere mich an das Denken?
Ich benutze das Denken um neue Erfahrungen zu bearbeiten, das Denken gehorcht mir, nicht umgekehrt.
Ich weiß, wie ich es abschalte, ich weiß wie ich es erweitere, ich weiß, wie man ihm neues vermittelt. Ich weiß, wie man das Denken auf höhere Ebenen der Funktion erhebt...wie man Unbegrenztheit Denkt.

Wie also kommst DU auf Deine Annahme, es sei anders? Vielleicht informierst Du Dich zu wenig über das was Dein Gesprächspartner lebt?

Kabir sagt:

"ICH habe meinen rastlosen Verstand gestillt und mein Herz strahlt.

Und was tatest DU dann, Kabir?

Um in das Sein zu schauen, habe ich jenseits des Seins geschaut.

Das hab ich auch getan, was tatest Du dann Kabir? Hast Du diesen Text geschrieben?

In dieser Gemeinschaft habe ich den Kameraden selbst gesehen.

Das tat ich auch. Was tatest Du dann mit dem Kameraden?

Leben in Sklaverei: Ich habe mich davon befreit: Ich habe mich entzweit von den Klauen der Einengung.

Das tat ich auch, Kabir, und nun?

Kabîr sagt: "Ich habe das Unerreichbare erreicht und mein Herz ist von den Farben der Liebe gefärbt." "

Und jetzt redest DU in Konzepten darüber, Kabir? Das tue ich auch.

Diese Wahrnehmung ist nur möglich ohne das 'laute' Denken. In dem Maße wie das Denken ruht, kann die Wahrnehmung dem Neuen das im inneren Selbst ist zuhören.

Und wie äussert sich das, Deiner Ansicht nach? Kannst Du dann noch reden? Kannst Du handeln? Wie äussert sich das dann?

Weise. Aber nicht jeder gibt seinen Anspruch auf das Bestimmen auf.

Und was folgerst Du daraus, wenn Du feststellst, dass Du mit jemandem redest, der das getan hat?

Ja, sicher. Aber ich denke, daß es ein anderes Verständnis ist, als Deines.

Welchen Anlass hast Du dazu, das so zu sehen?
Begriffe?

Liebe Grüße
Qia :daisy:

QIA S.O.L schrieb:
Hi Namo...

Nein, sondern eine Wahrnehmung/Beobachtung, welche von der Interpunktion "Ich" aus Erfahrung auf die Interpunktion "Du" projeziert wird, in dem es die Erfahrung in Begriffe überträgt, die die Erfahrung adäquat übertragen. Das heißt, ich benutze die Begriffe, erschaffen aus dem Prozess der Interpretation (Bedeutungszuweisung), um die Erfahrung zu übertragen.

Ja, die interpretation der Beobachtung, dass alle Erklärungskonstrukte letztlich Konzepte zum Zwecke des Informationsaustausches sind.

Ja, eine die sich aus Erfahrung ableitet.

Karma ist der notwendige Faktor um Erfahrungen zu ermöglichen.
Ein sein ohne Karma kann sich nicht selbst erfahren.

Es ist die Lehre darüber, wie das Denken zu betrachten sei, damit endlich ein funktionales Karma, das zur Befreiung aus Verstrickungen führt, erschaffen werden kann. Das Karma der Freiheit.

Mit Liebe kann man alles lösen, denn Liebe drückt sich auf allen ebenen des Seins aus.
Liebe dürckt sich auf der Ebene des Verstandes durch reine Logik aus, mit der Brücke zur Fuzzylogik, in der die Liebe ihre unbegrenzte Harmonie entfaltet.

Wie kommst Du darauf, dass ein lebendiger Prozess, zum Zwecke des Lebens und der Erfahrung, eine reine Maschinerie erbaut, welche sich gegen sich selbst richtet?

Aber sie ist ein Teil eines Perpetuum Mobile...ein wichtiger Teil.
Und dieses Perpetuum Mobile ist das Leben selbst, dass den Menschen hervorbringt mit all seinen Eigenheiten.

Woher nimmst DU die Annahme, ich klammere mich an das Denken?
Ich benutze das Denken um neue Erfahrungen zu bearbeiten, das Denken gehorcht mir, nicht umgekehrt.
Ich weiß, wie ich es abschalte, ich weiß wie ich es erweitere, ich weiß, wie man ihm neues vermittelt. Ich weiß, wie man das Denken auf höhere Ebenen der Funktion erhebt...wie man Unbegrenztheit Denkt.

Wie also kommst DU auf Deine Annahme, es sei anders? Vielleicht informierst Du Dich zu wenig über das was Dein Gesprächspartner lebt?

Und was tatest DU dann, Kabir?

Das hab ich auch getan, was tatest Du dann Kabir? Hast Du diesen Text geschrieben?

Das tat ich auch. Was tatest Du dann mit dem Kameraden?

Das tat ich auch, Kabir, und nun?

Und jetzt redest DU in Konzepten darüber, Kabir? Das tue ich auch.

Und wie äussert sich das, Deiner Ansicht nach? Kannst Du dann noch reden? Kannst Du handeln? Wie äussert sich das dann?

Und was folgerst Du daraus, wenn Du feststellst, dass Du mit jemandem redest, der das getan hat?

Welchen Anlass hast Du dazu, das so zu sehen?
Begriffe?

Liebe Grüße
Qia :daisy:

das ist ja eine ganz bedeutsame Unterhaltung!
Bitte macht weiter...

"Es bereitet euch Freude, Gesetze aufzustellen,
Aber noch gröβere Freude bereitet es euch,
sie zu brechen.

Wie spielende Kinder am Meeresufer,
die mit Ausdauer Sandburgen bauen und sie dann
lachend zerstören.

Aber während ihr eure Sandburgen baut,
trägt das Meer weiteren Sand an den Strand.

Und wenn ihr sie niederreiβt, lachte der Ozean mit euch.
Wahrlich, der Ozean lacht immer mit den Unschuldigen."

Khalil Gibran

ich kloppe mich gerade im Antroposophie-Forum Info 3 wegen dem Islam rum
auf Moslem-Hass reagiere ich ziemlich empfindlich
Islam eine Bewegung gegen Christus
und der Kampf um das Ich
aber um dieses Ich geht es nun mal
sonst bleibt alles in einem undefierbarem
Geistesmeer...
aber halt ohne Indoktrination, ohne Fundamentalismus!
auch viele der jüngeren Antros sind verdorrt
in ihrem Geist!

Liebe Grüsse Karuna :daisy:

Karuna schrieb:

Kann ich verstehen.

Die Leute vergessen halt, dass wenn es die Moslems nicht gegeben hätte, es die Antroposophie so heute auch nicht gäbe.

Nach den Griechen waren sie die Bewahrer der Hermetik. Und die Sufis sind es heute noch. Auch nur zum Teil, sicher...aber ohne diesen Hintergrund wären die Kreuzzüge auch nicht so gefochten worden.

Ich würde eher sagen: Eine Bewegung im Sinne des Christus, wenn der Islam entsprechend seiner hermetischen Hintergründe richtig gedeutet würde.

"Das was oben ist, ist gleich dem was unten ist!"

Das haben wir nun von dem bewahren der Geheimnisse vor den Profanen. Kaum einer weiß noch, wie man die Symbole richtig deutet.

und der Kampf um das Ich
Geistesmeer...

Richtig. Seth sagte mal durch Jane Roberts: "Das Ego ist das Auge Gottes in die materiele Welt"

Und der "Seth" der Ägypter war es, der das Auge des Horus zerstörte....
Nur waren Seth und Horus Brüder.... Wer ist also Seth? Wer ist Horus?

Ich weiß es...:D

in ihrem Geist!

Natürlich sind sie das...von dort kommen sie doch, und durch die Antroposophie wollen sie sich neu beleben...oder?

Auch Dir liebste Grüße
geliebte Karuna :kiss4:

Patoum Patoum :tanzen:

Und der "Seth" der Ägypter war es, der das Auge des Horus zerstörte....
Nur waren Seth und Horus Brüder.... Wer ist also Seth? Wer ist Horus?

Ich weiß es...

Und?
ich kann da nur spekulieren...
Seth das Höhere Ich
Horus das Ego bezw. der Verstand
Isis sucht die Stücke des Leichnahms
wieder zusammen Osiris geht in den Himmel
Horus besiegt Seth...

ehrlich gesagt
ich weiss es nicht.
Verrätst du es mir?

Karuna :daisy:

ich denke schon das es eine Wahrheit gibt....

sie ist jedoch so all umfassend das wir (zumindestens nicht in dieser Inkarnation *g*) sie nicht sehen können... zumindest nicht in Ihrer vollen größe

jeder von uns sieht einen minimalen Teil.. einen ausschnitt... der Wahrheit... jedoch lassen unsere Gefühle und unsere subjektiven Erfahrungen... unsere Grenzen es kaum zu das wir mehr sehen können....

wir sitzen an einem Tisch .. vor uns eine Blumenvase.... Du siehst gelbe Sonnenblumen... ich von der anderen seite her weiße Lilien....

wir beide haben recht.... es ist ein und die gleiche Vase... jedoch ein völlig anderer Blickwinkel auf die *VasenWahrheit*

be blessed

~Ayanda~

Zitat N:
Das Denken ist eine Maschine.

QIA S.O.L schrieb:
Weil es den Tod gibt.

Danke für Deine Sichtweise.

Namo

Karuna schrieb:
und der Kampf um das Ich
Geistesmeer...
in ihrem Geist!
"Man sagt daß nach Muhammad und des Propheten Offenbarung niemand anderer herabgestiegen ist.
Warum nicht?
Natürlich sind das andere auch, aber dann wird das nicht 'Offenbarung' genannt.
Es ist das, auf was der Prophet verweist, wenn er sagt, ' Die Gläubigen sehen mit dem Licht Gottes.'
Wenn der Gläubige mit Gottes Licht sieht, dann sieht er alle Dinge:
Das Erste und das Letzte, die Gegenwart und das Abwesende.
Wie sollte irgendetwas verborgen sein vor Gottes Licht?
Und wenn etwas verborgen ist, dann ist es nicht das Licht Gottes.
Deswegen existiert die Bedeutung der Offenbarung,
sogar wenn sie nicht Offenbarung genannt wird."
(Mevlana Jelaluddin Rumi)

AL

Namo

eventuell ist grün, nur grün weil wir von Kind an beigebracht bekommen haben das es grün ist?

wenn unsere Vorfahren die Dinge und Lebewesen die uns umgeben.... mit denen wir leben, nicht benannt worden wären...hätten wir heute keine Sprache... man musste sich also einigen... so das jeder weiß was gemeint ist wenn man etwas sagt...

Theoretisch könnte dann grün auch rot sein... oder ein stuhl? *lachend verwirrte Grüße*

Werbung:
Karuna schrieb:
Und?
ich kann da nur spekulieren...
Seth das Höhere Ich
Horus das Ego bezw. der Verstand
Isis sucht die Stücke des Leichnahms
wieder zusammen Osiris geht in den Himmel
Horus besiegt Seth...

Wir können es sehen...

Horus ist das "wahre Selbst" das gekrönte und erobernde Kind (Wassermannzeitalter= Horus Aeon) "wenn ihr nicht "werdet" wie die Kinder" (wie WERDEN Kinder?)

Seth ist bei den Ägyptern der "pöse Pube" er repräsentiert das Ego.

ISIS= Infinite Stars, Infinite Space = Mami.
Osiris = Das sterbende Zeitalter, der wiederauferstande Gott.

ehrlich gesagt
ich weiss es nicht.
Verrätst du es mir?

Karuna :daisy:

Wenn DU mich so fragst...gern doch...

:kiss4: :kiss4: :kiss4:

:fahren: :hase: :daisy: :zauberer1 :fahren:

Zurück
Oben