Eine Theorie: Es gibt keine Wahrheiten, nur Interpretationen davon.

Werbung:
QIA S.O.L schrieb:
Du kannst Dich gerne als Studentin bei uns bewerben...:lachen:

Es geht durch Verstehen der Umstände von Ernährung, dem Trainig des Umsetzens des Wissens darüber. Grobstofflichkeit ist eine Nutzlose Begrifflichkeit, die ein schwieriges Bild erzeugt. Stoff ist auch nur Energie.

Mehr ist es im Grunde nicht.

Liebe Grüße
Qia, der sehr gerne Isst. :daisy:
Wo ist das Formular ? ... :buch:

Christophe schrieb:
Wie erkenne ich, wann die Beobachtung aufhört und die Interpretation anfängt oder ist das immer so miteinander verquickt, dass es nicht zu trennen ist?
Nein. Die Interpretation fängt mit dem Denken an. *)

Das Denken interpretiert das Grün in das Blatt.

Es ist aber nur eine Wahrnehmung des Bewußtseins. Und die ist wahr.

Niemand kann Grün im Aussen nachweisen.

Dasselbe gilt für das (helle) Licht, den Raum und die Zeit. Es sind alles Interpretationen. Nichts davon ist physikalisch nachweisbar. (!)

*)
LEERE den Becher! O sei betrunken!
Trinke den köstlichen Nektar seines Namens!
Kabîr sagt: "Höre mir zu, lieber Sadhu!
Von der Fußsohle bis zum Scheitel des Kopfes ist der Verstand gefüllt mit Gift!"
(Kabir)

Namo

<doormann.org/physics.htm>

das ist wie mit dem photon unter starker vergrößerung: es ist nur da, wenn es einen betrachter gibt. ansonsten ist es eins mit der welle der energie.

Christophe schrieb:
Eine Theorie: Es gibt keine Wahrheiten, nur Interpretationen davon.
Falsch:Wenn niemand etwas als wahr erkennen kann, dann kannst Du es auch nicht als wahr erkennen, daß es keine Wahrheiten gibt, sondern nur Interpretationen davon. Logisch?
Ein Gespräch zum Thema Wahrheit:

Ein Weiser fragt einen Mann: „Welche Farbe hat dieses Blatt?“
Der Mann antwortet: „Dieses Blatt ist grün!“
„Warum ist dieses Blatt grün?“ fragt der Weise.
„Weil ich es sehe!“, spricht der Mann.

Der Weise: „Bedeutet die Tatsache, dass du dieses Blatt als grün ansiehst auch wirklich, dass es grün ist? Ein Insekt würde dieses Blatt nicht als solches beschreiben. Es sieht ihn anders, weil seine Augen anders sind.„
1.) Der Weise interpretiert. Er kann nicht das sehen, was ein Insekt sieht. Das ist nicht weise.
2.) Das, was ist, ist entweder im Außen nachweisbar oder im Innen nicht nachweisbar, aber wahrnehmbar und erkennbar. Im Außen nachweisbar sind nur physikalische Kräfte. Alles andere ist im Innen.
Warum ist dieses Blatt grün?
Grün ist eine Wahrnehmung des Bewußtseins, wie die Wahrnehmung hell, oder die Wahrnehmung Duft, oder die Wahrnehmung Musik, oder die Wahrnehmung Freude. Es ist nicht im Außen; es ist im Innen.

Namo

Namo schrieb:
1.) Der Weise interpretiert. Er kann nicht das sehen, was ein Insekt sieht. Das ist nicht weise.
woher weißt du das ?
Namo schrieb:
2.) Das, was ist, ist entweder im Außen nachweisbar oder im Innen nicht nachweisbar, aber wahrnehmbar und erkennbar.
ist das nicht das gleiche
Namo schrieb:
Im Außen nachweisbar sind nur physikalische Kräfte. Alles andere ist im Innen. Grün ist eine Wahrnehmung des Bewußtseins, wie die Wahrnehmung hell, oder die Wahrnehmung Duft, oder die Wahrnehmung Musik, oder die Wahrnehmung Freude. Es ist nicht im Außen; es ist im Innen.

Namo

wie erklärt man dann, den nachweis von gefühlen, wie aufregung oder zuneigung ?

:daisy:

m.kosmal schrieb:
woher weißt du das ?

ist das nicht das gleiche

wie erklärt man dann, den nachweis von gefühlen, wie aufregung oder zuneigung ?
Wir sprechen über das Thema: Eine Theorie: Es gibt keine Wahrheiten, nur Interpretation davon. Dazu habe ich etwas gesprochen. Das kann falsch sein oder richtig. Das wollen wir gemeinsam heraus finden. Was denkst Du?

Dann konnen wir auch über das Andere sprechen.

LG

Namo

ok, vorerst

die wörter 'interpretation' und vor allem 'wahrheit' sind sehr abgenutzt.

jede wahrheit ist meiner meinung nach eine interpretation, solange sie von einem individuum geformt und in einer verbalen Sprache wie unserer wiedergegeben wird.

wenn jemand die wahrheit spricht, spricht er die unwahrheit

was wahr ist, kann nicht mit worten wiedergegeben werden, da die wahrheit nur erfahren werden kann, denke ich.

also auch das, was ich gerade geschrieben hab, aber wenn das so ist beißt sich die katze in den schwanz.

liebe grüße
:kiss4:

Werbung:
m.kosmal schrieb:
.. was wahr ist, kann nicht mit worten wiedergegeben werden, da die wahrheit nur erfahren werden kann, denke ich.
Das denke ich auch. Die logische Folge davon ist, daß Grün nur erfahren werden kann aber nicht gezeigt oder (im Außen) nachgewiesen werden kann.

LG

Namo

Zurück
Oben