Eine Doku über ua Kryon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Joey schrieb:
Das tun sie alleine schon, weil sie den gleichen Namen verwenden.

Eigenartige Gedankengänge. Mitgehangen - Mitgefangen, nur weil ein paar Leute zufälliger Weise dasselbe Geist-, Licht-, Dunkel-, Fantasie- oder sonstwas-Wesen channeln. :rolleyes:

Joey schrieb:
Dann erklaer doch mal, was die Bodenhaftung ausmacht? Welche Glaubensmuster sind fuer DIch noch mit Bodenhaftung vertraeglich, welche nicht?

Glaubensmuster??? Hat eher mit Verhaltensänderung was zu tun. Es ist spürbar. Und nein, ein Muster (eines für alles) werde ich hier nicht zeichnen. Das ist jeweils individuell verschieden.

Joey schrieb:
Weil Du hier in einem Thread schreibst, in dem der Inhalt dieses Filmes relativ essentiel ist

Der Film ist überhaupt nicht essentiell. Kryon bzw. Kryonschule tauchen seit Jahren in unregelmäßigen Abständen immer wieder hier auf. Das ist schon ein alter Hut, nix Neues.

Joey schrieb:
Wo sage ich das denn? Nur weil ich Zweifel an diversen Behauptungen anmelde und diese Zweifel auch noch gut begruende?

Viele Menschen scheinen sich dessen nicht bewusst zu sein, welche Botschaft sie mit gesprochenen oder geschriebenen Worten vermitteln. Da zähle ich dich dazu.

Werbung:
Häh? Es geht hier um Sekten und wieso Menschen dort Zuflucht suchen. Die URSACHEN, darum geht es mir. \

Und im Rahmen dieser "Ursachen-Suche" hast Du die kritik an der Ersoterik genannt.

NIEMAND kann einen Menschen von Außen dazu zwingen, bei sowas mitzumachen. Es wird GELOCKT, Versprechungen gemacht. Und das geht auch nur, wo ein MANGEL herrscht.

Doch, es geht auch ohne Mangel. So kann z.B. einem Menschen auch eingeredet werden, es bestuende ein Mangel, oder er kann uebersteigerte Ansprueche haben.

Du vermischt hier Rationalität mit dem Erleben einer konkreten Person, Joey. Rationalismus an sich ist genau das Gegenteil von Emotionalität. Kannst Du mir soweit folgen? Kaltherzig vs. warmherzig.

Noe, ich kann Dir nicht folgen. Dass Du jetzt hier den Begriff "kaltherzig" mit reinbringst, bewirkt nur eine kuenstliche Wertung; mehr nicht.

"Kaltrationaler kapitalistischer Zeitgeist" ist als ein Sammelbegriff zu verstehen. Gewinn von Geld, Wissen usw. vor Gefühlen und Empfindungen. Nur unter einem kalten (emotional verarmten) Zeitgeist sind zum Beispiel Versuche an Lebewesen möglich. Menschen mit Herz und Gefühl können z.B. keinen lebenden Frosch sezieren oder tun es nur, weil man ihnen keine Wahl lässt (z.B. Du bekommst keinen Zugang zum Studium, wenn Du dich weigerst das Tier zu ermorden).

Bist Du Vegetarier? Du weisst, dass Tiere getoetet werden, bevor Du sie verspeisen kannst. Auch die Tiere, die nicht aus Massentierhaltung stammen, sondern vorher ein vielleicht Artgerechtes und relativ schoenes Leben hatten.

Es geht um das Gesamtpaket, Joey, das kann man nicht in Einzelteile zerlegen wie einen Frosch mit dem Skalpell. Und ich befürchte, ein rationaler Mensch tut sich besonders schwer darin zu erkennen, dass es hochsensible Menschen gibt, deren Wahrnehmung ganz anders funktioniert als die eines Menschen, für den Gefühle nur eine Abfolge biochemischer Prozesse ist.

Und wider versuchst Du den schwarzen Peter ja weg von der Esoterik zu schieben...

Babylon,

es gibt so einige skurrile Mechanismen in der Welt, manche da geht es ganz banal um sowas wie Sex, meist aber auch um Geld, manchmal um Narzissmus desjenigen, möglichst viele Anhänger zu gewinnen, Einfluss und Macht und manchmal begehen ganze Gruppen Suizid auf Zuruf oder positionieren Giftgasbomben in der U-Bahn.

Und die Anhänger, denen geht es oft genug um Liebe, Geborgenheit, Schutz, Annahme...

Das gibt es leider alles. Von... bis. Meiner Ansicht nach laufen solche Menschen dann mit aus einem inneren Mangel heraus. Irgendwo muss ein Mechanismus der Einbindung schließlich greifen.

Und ich finde es weitaus wichtiger genau das zu benennen, als einfach nur auf doof auf Kryon zu schimpfen, wo sich kaum wer vorstellen kann, was da eigentlich gemacht wird und inwieweit Menschen wirklich in Abhängigkeiten gebracht werden und warum das bei manchen Menschen ganz besonders leicht zu sein scheint.

Da ist absolut nichts falsch daran das zu besprechen.

Lg
Any

Du, ob du jetzt anzweifelst, inwieweit Leute wirklich in Sekten wie Kryon in Abhängigkeiten gebrachten werden, dann tu halt oder lieber über Giftgasbomben in U-Bahnen reden willst ist mir ehrlich gesagt grad ziemlich einerlei. Bin grad einfach nur fasziniert von dir, wie du im einen Moment über meine Exfreundin irgendwas von Frauen abgreifen in den Raum stellst und im nächsten redest du von Hochsensibilität von Esoterikerinnen die sich manche ja nichtmal vorstellen können. Hälst du selbst dich eigentlich für sensibel in einem positiven Sinn bzw. sogar für hochsensibel?

Zuletzt bearbeitet:
Für mich persönlich ist sie nix, auch Kryon nicht mein Fall, wenngleich ich aber zwischen Kryon und den "Vertretern" hier auf der Erde bzw. den Menschen, die sich dafür halten, schon Unterschiede mache. Nicht alles, was Menschen "verzapfen", ist Auftrag "von oben".

Aber einiges ist es doch? Also "Auftrag von oben"?

Schau mal hier, schwankende Gestalt:
"Heilung von »akuten Störungen des seelischen Zustandes« durch »Rückführung in wahres Gottvertrauen«.
So könne sich der Einzelne befreien von »Lebensangst und Neigung zur Selbstzerstörung bis zum Suizid«."

Im März 2009 fährt sie auf der Bundesstraße 305 durch das Berchtesgadener Land. Sie hält auf Höhe der Weißbachschlucht, steigt aus, klettert auf das Brückengeländer. Als die Polizei eintrifft, steht der Wagen verlassen mitten auf der Straße, der Motor läuft noch. Auf dem Beifahrersitz mehrere Medikamentenschachteln. Die Frau liegt in der Schlucht.

Es gibt keinen Abschiedsbrief, keine Erklärung.

Deswegen ist im Nachhinein schwer zu beurteilen, welche Verantwortung die Esoterik-Gruppe an diesem Ende trägt. Die Statistik der Beratungsstelle Sekten-Info NRW zeigt aber, dass die Geschichte nicht untypisch verlaufen ist. Mitglieder esoterischer Sekten bekommen häufig Probleme mit der Familie, verlassen ihren Partner, und wenn die spirituelle Welt Risse zeigt, entstehen Ängste, oft auch Selbstmordgedanken.

http://www.zeit.de/2010/28/Esoterik/seite-3

Oder hier:

"Die Anbieter esoterischer Lebenshilfe sollten daher zu klaren Geschäftsregeln und schriftlichen Verträgen verpflichtet werden, in denen sie Ziel und Methode ihrer Kurse genau darlegen.

Außerdem verlangt Caberta [Hamburger Sektenbeauftragte in 2010, Anmerk. d.V.] eine Umkehr der Beweislast:
Im Zweifel sollen die Anbieter belegen müssen, dass eventuell auftretende gesundheitliche oder psychische Beschwerden nicht auf ihr Tun zurückzuführen sind.
»Wir schützen die Menschen heute besser vor Gammelfleisch als vor denen, die es auf ihre Psyche abgesehen haben.«"

a.a.O.

Eigenartige Gedankengänge. Mitgehangen - Mitgefangen, nur weil ein paar Leute zufälliger Weise dasselbe Geist-, Licht-, Dunkel-, Fantasie- oder sonstwas-Wesen channeln. :rolleyes:

Wie zufaellig ist das denn? Und wie sehr versuchen die Akteure, sich von den anderen zu distanzieren?

Glaubensmuster??? Hat eher mit Verhaltensänderung was zu tun. Es ist spürbar. Und nein, ein Muster (eines für alles) werde ich hier nicht zeichnen. Das ist jeweils individuell verschieden.

Und solange man z.B. Brot backt oder den haushalt gut fuehrt, ist man gut bodenstaendig?

Der Film ist überhaupt nicht essentiell. Kryon bzw. Kryonschule tauchen seit Jahren in unregelmäßigen Abständen immer wieder hier auf. Das ist schon ein alter Hut, nix Neues.

Tja, dann wuesstest Du aber z.B. was wir meinen, wenn wir von der Frisoerin reden. Dann koenntest Du Dir vielleicht ein Bild machen und schauen, ob das verhalten und die behauptungen nicht evtl. auch auf Dich befremdlich wirken.

Viele Menschen scheinen sich dessen nicht bewusst zu sein, welche Botschaft sie mit gesprochenen oder geschriebenen Worten vermitteln. Da zähle ich dich dazu.

Wie koennte ich denn meine Inhalte ohne "versteckte Botschaft" rueberbringen? Schreibt doch mal einen meiner Beitraege inhaltlich so nach, dass er nicht Deinen Missmut erregen wuerde.

Und im Rahmen dieser "Ursachen-Suche" hast Du die kritik an der Ersoterik genannt.

Wenn Du eine Partnerin hast, die sich für Spiritualität interessiert und sich damit zu beschäftigen beginnt, und dir nichts Besseres einfällt, als ihr tagein tagaus zu erklären, dass ihre Wahrnehmung auf Fakeeffekte beruht und Behauptungen wissenschaftlich unbewiesen ist, sagst Du ihr: Du spinnst, fantasierst, beschäftigst dich mit Unfug.

Du kannst mir nciht erzählen über so wenig Empathie zu verfügen, als das Du nicht begreifst, dass so ein Verhalten einen Menschen sehr häufig immer weiter von sich wegtreiben lässt. Also genau das Gegenteil von dem erreicht, was Du dir als Skeptiker wünschen würdest.

Doch, es geht auch ohne Mangel. So kann z.B. einem Menschen auch eingeredet werden, es bestuende ein Mangel, oder er kann uebersteigerte Ansprueche haben.

Übersteigerte Ansprüche und die Möglichkeit einen Mangel überhaupt einreden zu können funktioniert fast garnicht bei gefestigten und zufriedenen Menschen.
Noe, ich kann Dir nicht folgen. Dass Du jetzt hier den Begriff "kaltherzig" mit reinbringst, bewirkt nur eine kuenstliche Wertung; mehr nicht.

Das habe ich mir gedacht, dass dir dafür der Sinn fehlt.

Bist Du Vegetarier? Du weisst, dass Tiere getoetet werden, bevor Du sie verspeisen kannst. Auch die Tiere, die nicht aus Massentierhaltung stammen, sondern vorher ein vielleicht Artgerechtes und relativ schoenes Leben hatten.

Offtopic.

Und wider versuchst Du den schwarzen Peter ja weg von der Esoterik zu schieben...

Nein, ich sage - Achtung Metapher - bevor dem Dieb die Schuld gegeben wird, schau, wie ungeschützt Du dein Haus zuvor gelassen hast. ;)

Lg
Any

Du, ob du jetzt anzweifelst, inwieweit Leute wirklich in Sekten wie Kryon in Abhängigkeiten gebrachten werden, dann tu halt oder lieber über Giftgasbomben in U-Bahnen reden willst ist mir ehrlich gesagt grad ziemlich einerlei. Bin grad einfach nur fasziniert von dir, wie du im einen Moment über meine Exfreundin irgendwas von Frauen abgreifen in den Raum stellst und im nächsten redest du von Hochsensibilität von Esoterikerinnen die sich manche ja nichtmal vorstellen können. Hälst du selbst dich eigentlich für sensibel in einem positiven Sinn bzw. sogar für hochsensibel?

Ic hweiß, Du bist fasziniert von einem Bild, dass du über mich gebildet hast... das bin aber nicht ich, sondern dein Wunsch hier einen Feind zu finden, den Du bekämpfen kannst. Andernfalls wäre dir bewusst, dass meine Schreibe hier sachbezogen und sinnvoll ist. ;)

Wenn Du eine Partnerin hast, die sich für Spiritualität interessiert und sich damit zu beschäftigen beginnt, und dir nichts Besseres einfällt, als ihr tagein tagaus zu erklären, dass ihre Wahrnehmung auf Fakeeffekte beruht und Behauptungen wissenschaftlich unbewiesen ist, sagst Du ihr: Du spinnst, fantasierst, beschäftigst dich mit Unfug.

Du kannst mir nciht erzählen über so wenig Empathie zu verfügen, als das Du nicht begreifst, dass so ein Verhalten einen Menschen sehr häufig immer weiter von sich wegtreiben lässt. Also genau das Gegenteil von dem erreicht, was Du dir als Skeptiker wünschen würdest.
Genau so und nicht anders stellst du dir das vor... War bei mir zB anders aber bitte, schimpf nur weiter.

Werbung:
...ein paar Leute zufälliger Weise dasselbe Geist-, Licht-, Dunkel-, Fantasie- oder sonstwas-Wesen channeln.
"Kryon ist ein gutes Beispiel: 1989 soll der Engel begonnen haben, das Magnetfeld der Erde zu verschieben, 2002 war es vollbracht. Das, so glauben die Anhänger, schuf die physikalischen Voraussetzungen für einen Bewusstseinswandel der Menschheit."
http://www.zeit.de/2010/28/Esoterik

"Er fordert alle auf, in tiefen Zügen das Licht einzuatmen."

"Das Lichtwesen, das die Menschheit in eine neue Zeit führen will, spricht zu seinen Jüngern. Sie sitzen im Stuhlkreis im Meditationszentrum, die Hände geöffnet auf den Oberschenkeln, die Augen geschlossen. Die Botschaft, die der Engel ihnen verkündet, kommt von einer CD. Die Harfe wird sanft gezupft, und der Engel offenbart sich mit einer ganz irdischen Frauenstimme: »Ich bin Kryon von magnetischen Dienst.« Sie sollten nicht an ihm zweifeln, sagt Kryon, auch wenn er nicht direkt zu ihnen spreche, sondern sich noch einer fremden Stimme bediene."
a.a.O.

"[xx] ... traf den Guru, der ihr zum Verhängnis wurde, im Haus ihrer Freundin. Es gab dort einen Kellerraum, der eigens für spirituelle Vorträge im Bekanntenkreis hergerichtet war. Der Redner an jenem Abend versprach einen »Weg ins Licht« und erklärte, wie man durch Meditation die Menschheit mit göttlicher Energie bestrahlen könne. [xy] erinnert sich noch, wie euphorisch seine [xx] vom Vortrag heimkehrte."
a.a.O.

"Die Frau, die als Kryon von der Meditations-CD spricht, hat aus der bayerischen Provinz heraus ein kleines Franchise-Imperium aufgebaut: Neben CDs vertreibt sie auch Lichtnahrungsessenzen (je 30 Euro), diverse Aurasprays (25 Euro), Verjüngungscremes (99,90 Euro) sowie Kurse, in denen spirituell Talentierte die »Berufe der neuen Zeit« erlernen können (zwischen 330 und 460 Euro). Die Unternehmerin ist nicht allein. Inzwischen behauptet eine ganze Reihe übersinnlich begabter Personen, Kryon »channeln« zu können, also direkt mit ihm in Kontakt zu stehen. Und die Lehrwerke des amerikanischen Schriftstellers Lee Carroll, bei dem sich Kryon vor gut 20 Jahren zum ersten Mal gemeldet haben soll, füllen im Buchhandel Regale."
a.a.O.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben