Eine Diskussionsbasis schaffen !

So wie´s in den Wald rein schallt, so schallt´s auch wieder raus. oder ?
Argumente habe ich keine gefunden, außer eine nichts sagende Verurteilung.

Wenn ich den Wald vor lauter Bäme nicht sehe, dann zeige mir doch Deinen
Wald. Oder wo will ich was einengen ? Ich will nur mal ein Sytem rein bringen,
damit wir über die gleiche Sache reden. Ist das zu viel verlangt ?

Du liest das heraus was du von der menschlichen Natur erwartest .

Ich fand den Eingangsbeitrag sehr schön ausführlich und bildlich gut ausgedrückt,hatte nur heute früh keine Zeit um mich ausführlich damit zu befassen.
Deine Deutung war also falsch .

Schau,jeder der einen ernsthaften Beitrag aufmacht hat doch ähnliche Probleme.
Es ist wie in einer Lotterie ob man gute Gesprächspartner hat oder nicht.

Da wo du Feindseligkeit oder Desinteresse vermutest besteht die Chance Gelassenheit und Humor zu lernen oder andere Meinungen,wie unreflektiert oder chaotisch sie auch sein mögen als gleichwertig anzusehen .

Es hat hier nicht jeder einen Doktortitel,das will berücksichtigt werden.

:thumbup:
 
Werbung:
Ich will nur mal ein Sytem rein bringen,
damit wir über die gleiche Sache reden. Ist das zu viel verlangt ?
Wieso zweifelst du daran hier Leute finden zu können, die über die gleiche Sache reden wie du? Diskussionspartner finden sich, die kann man sich kaum zurechterziehen.

Findest du es nicht selbst recht hoch gegriffen, in ein Forum mit (derzeit) 42.077 Usern (d)ein Diskussions-System "reinbringen" zu wollen? Meinst du wirklich, die haben jetzt alle auf dich gewartet, und darauf, dass endlich einer kommt und Regeln aufstellt?

Hast du unterschiedliches Bildungsniveau bedacht, unterschiedliche Aufnahmefähigkeit? Hast du die Vielschichtigkeit der EF-User bedacht?

Ehrlich gesagt sehe ich es eher positiv auch in einer Diskussion an meine Grenzen zu stoßen und zu merken, dass ich mich nicht verständlich machen kann. Sind ja nicht immer "die anderen", die am Thema vorbei reden.

Letzte Frage: Bist du Lehrer?

R.
 
Ach der olle Lutz möchte hier nur gleichgesinnte Treffen damit ein gegenseitiges Schulterklpfen stattfinden kann , Denn jeder der nicht seiner Meinung ist den Bezeichnet er wortwörtlich als Medienmanipuliertes Schaf ...

( was einer wahren Diskussion überhaupt nicht gleichkommt doch darum geht es sowieso nicht .)





:D:lachen::D
 
Lutz ... hier sprichst du in der Theorie eine gemeinsame Systematik der Diskussion an, die produktiv sein soll. In der Praxis sieht es bei Diskussionen mit dir aber ganz anders aus, da kommt dann auf lange Diskussionbeiträge nur patzige Zweizeiler und Anfeindungen vonwegen "ihr seid alle ignorant" (siehe allein deine Beiträge auf dieser Seite). Auf inhaltliche Reaktionen (auch, wenn sie ausdrücklich nicht persönlich anfeindend waren) bist du zumindest in dem letzten Thread ab einem gewissen Punkt einfach nicht mehr eingegangen, anstatt zumindest einen Versuch des Dialogs aufzunehmen. Darauf hab ich dich auch ausdrücklich angesprochen, ohne, dass du reagiert hättest. Deswegen muss ich mich fragen; warum erklärst gerade du hier Leuten, wie sie diskutieren sollten?
Würde man sich an deiner Praxis ein Beispiel nehmen, würde es hier Beleidigungen und Vorwürfe hageln, wenn zwei nicht einer Meinung wären. ("Eure Ignoranz, in Gottes Ohr !", "Macht doch alle was ihr wollt, denkt was ihr wollt, glaubt was ihr wollt." usw)
 
Meinst du für Leute, die "Diskussionsregeln" aufstellen wollen ist es kein "Spielplatz für ihre Geltungssucht" ?
Was sollte ein Forum anderes sein, als "Zeitvertreib" ?
R.

Es gibt viele Möglichkeiten, zum Beispiel :


Aber Du hast recht, Ruhepol !

Es ist mit den Regeln wie mit dem ´ Menschenrecht ´. Es macht nur da Sinn, etwas einzufordern, wo es auch durchgesetzt werden kann und dafür ist das Eso-Forum nicht der richtige Platz. Die Vorstellungen von dem, was Sinn macht sind einfach zu verschieden.

Meine anfänglichen Vorstellungen sind wohl nicht zuletzt am Erleben des Prinzips ´ Wissen – Wollen - Wagen – SCHWEIGEN ´ gesundgeschrumpft ;)

Aber es gibt – unterm Strich - auch sehr konstruktive Beiträge in so manchem Unterforum.

Das Bild vom Baum von Lutz gefällt mir auch deswegen, weil da ja auch irgendwie der ´ Lebensbaum ´ drin steckt, ne :)

Da sollte ich dann auch deswegen nicht kleinlich werden, weil es Lutz ja wie einigen anderen hier ums ´ Aufrütteln ´ geht.

Da ich mich schon recht wach fühle gehe ich dem Rütteln eher aus dem Weg und suche mir – ähnlich den Baumwurzeln wenn es zu trocken wird oder zu steinig – einen anderen Weg, um Nährstoffe zu finden.

Bei Martin Weiss´ ´ Quest ´ heißt es, wenn etwas auf dem einen Weg partout nicht klappen will, dann sollte man nach Alternativen suchen.
 
Für mich ist es Zeitvertreib, was nicht heißt, dass ich nicht schon einige Erkenntnisse mitgenommen habe, aber so absolut toternst kann ich's nicht nehmen ... das Forum und seine User.

Du scheinst das richtige Verständnis von Produktivität gar nicht zu kennen, es trifft die Ebene eines "toternst" überhaupt nicht.
 
Ein Beispiel :

Jemand behauptet der Ball ist rund,
was ja Sinn macht, denn so kann er besser rollen.

Dann kommen garantiert ganz geistreiche Diskutierer, mit der Lupe und die sehen
lauter schwarze und weiße Ecken, auf dem Ball und sagen, das stimmt gar nicht,
der Ball ist gar nicht rund. Ich habe da ganz genau hingeschaut, der Ball hat nur Ecken.

Welchen Sinn macht dann so eine Diskussion ?
 
Werbung:
Moin Lutz,

hier angekommem (Teilzitat v. Lutz):


" Das stimmt nicht ! Deine spitzen Blätter, sind rund " !

Ist das dann eine Diskussion ? Ist das dann eine Diskussionsbasis ?

//////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

Bäumchen rüttel Dich ! Bäumchen schüttel Dich !

Die Diskussionen laufen hier so :

Ein Baum ( ein Thema ) wird aus der Erde gerissen,
durch den Hexler gejagt und dann werden diese Schnipsel verglichen.

Wenn dann einer, ein Teil vom Stamm erwischt und einer ein Teil vom Blatt
und der nächste von der Wurzel, kann man sich gut streiten, nur ist das dann
eine Diskussion ?

Und wenn alle das gleiche Teil betrachten, einer mit den Augen normal,
einer mit der Lupe und einer mit dem Mikroskop, dann kann man sich
auch gut streiten, nur ist das dann eine Diskussion ?

//////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

Um jemals zu einer Erkenntnis zu kommen, könnten wir uns
ja auch mal darüber einigen, wo rüber wir überhaupt diskutieren.




fällt mir die Geschichte ein:

Die Blinden und der Elefant

Es waren einmal fünf weise Gelehrte. Sie alle waren blind. Diese Gelehrten wurden von ihrem König auf eine Reise geschickt und sollten herausfinden, was ein Elefant ist. Und so machten sich die Blinden auf die Reise nach Indien. Dort wurden sie von Helfern zu einem Elefanten geführt. Die fünf Gelehrten standen nun um das Tier herum und versuchten, sich durch Ertasten ein Bild von dem Elefanten zu machen.
Als sie zurück zu ihrem König kamen, sollten sie ihm nun über den Elefanten berichten. Der erste Weise hatte am Kopf des Tieres gestanden und den Rüssel betastet. Er sprach: "Ein Elefant ist wie ein langer Arm." Der zweite Gelehrte hatte das Ohr des Elefanten ertastet und sprach: "Nein, ein Elefant ist vielmehr wie ein großer Fächer." Der dritte Gelehrte sprach: "Aber nein, ein Elefant ist wie eine dicke Säule." Er hatte ein Bein des Elefanten berührt. Der vierte Weise sagte: "Also ich finde, ein Elefant ist wie eine kleine Strippe mit ein paar Haaren am Ende", denn er hatte nur den Schwanz des Elefanten ertastet. Und der fünfte Weise berichtete seinem König: " Also ich sage, ein Elefant ist wie eine riesige Masse, mit Rundungen und ein paar Borsten darauf." Dieser Gelehrte hatte den Rumpf des Tieres berührt.

Nach diesen widersprüchlichen Äußerungen fürchteten die Gelehrten den Zorn des Königs, konnten sie sich doch nicht darauf einigen, was ein Elefant wirklich ist.

Doch der König lächelte weise: "Ich danke Euch, denn ich weiß nun, was ein Elefant ist: Ein Elefant ist ein Tier mit einem Rüssel, der wie ein langer Arm ist, mit Ohren, die wie Fächer sind, mit Beinen, die wie starke Säulen sind, mit einem Schwanz, der einer kleinen Strippe mit ein paar Haaren daran gleicht und mit einem Rumpf, der wie eine große Masse mit Rundungen und ein paar Borsten ist."

Die Gelehrten senkten beschämt ihren Kopf, nachdem sie erkannten, dass jeder von ihnen nur einen Teil des Elefanten ertastet hatte und sie sich zu schnell damit zufrieden gegeben hatten.

http://www.lichtkreis.at/html/Gedankenwelten/Weise_Geschichten/blinden_und_elefant.pdf
 
Zurück
Oben