Eine Bitte an die Christusstrahlen

Klartext schrieb:
Über die Brücke würde ich nicht gehen. Es kann auch ein Akt der Liebe sein, einen kranken Menschen in die geschlossene Psychatrie einweisen zu lassen. In Fällen von gestörtem Hirnstofwechsel kann der Mensch sich nicht mehr selbst helfen oder sich und seine Lage auch nur realistisch einschätzen. Er ist das Pendant zu einem Diabetiker, der mit Zuckerschock zusammenklappt. Den würdst Du doch auch nicht liebevoll lächelnd liegenlassen, oder?!

hm. das mit dem zuckerschock ist gemein, aber logo, würde ich ihm helfen. doch der punkt ist doch mal der. wenn du selbst schon etliche zuckerschocks hinter dir hattest, dann kannst du ganz präzise helfen und weißt genau was zu tun ist.

wenn du selbst aber noch nie einen zuckerschock hattest und überhaupt nicht weißt, was das ist, magst du zwar hilfe holen, aber selbst kannst du gar nichts tun und du kannst den helfern die du anrufst auch nicht sagen was der patient für ein problem hat.

in unserem beispiel würde es also nichts bringen auf den sich im zuckerschock befindlichen menschen einzuschimpfen, dass er das selbst schuld seie und nun gefälligst das sofort einsehen solle und jetzt auf der stelle seine ernährung/sein leben ändern solle ... ich vermute er könnte dich gar nicht hören *lol* ...

und jemanden in die psychatrie einweisen ist mE noch hirnrissiger, wenn man selbst nicht mal genau in der gleichen situation war und daher genauestens weiß, dass das die einzige möglichkeit ist, dem anderen zu helfen ... denk an die vielen berichte von erleuchteten, die genau dort gelandet sind, weil sie menschen um sich rumhatten die nichts damit anfangen konnten was da abgeht.

ich denke aber ehrlich gesagt, dass es wohl zum weg gehört ... in allen fällen aber ist es mE völlig unangebracht einen menschen runterzumachen, ihn zu denunzieren, zu beschimpfen, zu verunglimpfen, in in seiner person schlecht zu machen, anzugreifen, ihn zu verleumden usw. usw. usw. ...

das trägt bei keinem zustand, wie auch immer wir ihn bezeichnen wollen, zu irgendeiner positiven veränderung ... ich behaupte mal eher im gegenteil. wenn ein mensch deiner meinung nach auf einem irrweg ist, kann man ihm das sagen. einfach, klipp und klar. und damit hat es sich dann. alles andere ist dem anderen die eigene vorstellung davon überzustülpen, wie etwas zu sein hat, wie man zu sein sein und sich zu verhalten hat und das ist absolut unnütz.

das ist aber jetzt natürlich nur meine meinung und meine wahrheit, nicht ! :D

Werbung:
Allerdings Mara habe ich auch Dich angesprochen, und zwar dahingehend, ob es eine sinnvolle Reaktion ist zu sagen:

"Ich kaufe ihr das mit dem Christustrahl ab und ich denke, sie ist erleuchtet."
o.s.ä.

Ich finde solche Reaktionen ehrlich gesagt nicht minder bedenklich. Bin kein Psychologe oder Psychiater, aber ich bezweifel, daß eine Bestärkung das richtige Mittel ist. Falls ein Psychologe sich zu Wort melden mag, lasse mich gerne korrigieren.

Vielleicht solltest Du anders auf sie einwirken, wenn Du schon zum Fürsprecher geworden bist.

Grüße :)

@ mara
Grundsätzlich bin ich immer für ressourcenorientiertes Arbeiten mit Menschen. Oder für praktisches Zupacken. Wenn ich könnte, würde ich mir Venus unter den Arm klemmen und für einen grundlichen Checkup zum bestmöglich Arzt bringen. Das ist in einem Forum aber leider nicht möglich.

und jemanden in die psychatrie einweisen ist mE noch hirnrissiger, wenn man selbst nicht mal genau in der gleichen situation war und daher genauestens weiß, dass das die einzige möglichkeit ist, dem anderen zu helfen ... denk an die vielen berichte von erleuchteten, die genau dort gelandet sind, weil sie menschen um sich rumhatten die nichts damit anfangen konnten was da abgeht.
Wir haben dies genau dreimal mit meiner Mutter wegen religiöser Wahnvorstellungen machen müssen. Und glaub mir - da lernt man sehr schnell den Unterschied zwischen Erleuchtung und Psychose. Manchmal muss man eben Menschen vor sich selbst schützen. Nach einer medikamentösen Behandlung ist sie jetzt schon seit Jahren wieder im Lot, ohne ihre spirituelle Ader verloren zu haben.

Ähnliches kenne ich von einer Freundin, die hochspirituell ist, aber auch an der Grenze zum Borderliner. Die ist klug genug selbst regelmäßig Medikamente zu schlucken, was ihre Lebensqualität erheblich erhöht, ohne ihren Draht nach oben zu beeinträchtigen.

Leider leben wir in einer Gesellschaft, in der die psychischen Erkrankungen ständig zunehmen. Waren früher Rückenschmerzen die Volkskrankheit Nr. 1, sind es jetzt Depressionen. Und schau Dir an, wie viele heute unter Phobien wie z.B. Agoraphobie oder Zwangsverhalten leiden. Hilfsbedürftig krank ist nicht erst der, der nackt auf einem Zaun sitzt, gackert und glaubt goldene Eier legen zu können.

Hallo Mara!

mara... schrieb:
liebe(r) shamiradin.

solche post halte ich für eine ursache, dass es in der esoterik so viele gut-menschen gibt.

gut-menschen sind menschen, die die eigenen negativen anteile in sich leugnen, bzw. sie pseudokopfmäßig artikulieren können, aber immer so, dass der eindruck entsteht, diese anteile völlig im griff zu haben ... das sind die, die überall da zur stelle sind, wo menschen sich anders verhalten, als sie das für sich für "gut" und "lichtvoll" sich zusammengereimt haben ...

es sind menschen, die nur noch funktionieren und zwar aus angst. der angst wirklich in sich zu gehen und das zu tage zu fördern was raus will. sie haben angst vor sich selbst, in dem sinne, dass sie sich dann im außen begegnen in form von solchen posts, die sie als krank, schizophren oder sonstiges bezeichnen ...

Das ist nur Deine - von Deinen negativen Gedanken - beschränkte Sicht der
Dinge. Warum siehst Du die anderen Menschen so schlecht? Weil sie nicht
tun wollen, was DU als richtig siehst?

ich spreche nur von den menschen, bei denen es höchste zeit wäre und die ständig da sind, wo menschen probleme haben und diese auch artikulieren können, wo menschen ihre schattenseiten ausleben und erfahren (ob bewußt oder unbewußt spielt da mE überhaupt keine rolle) ... und sich darauf stürzen, versuchen diese menschen wieder zurechtzubiegen und in ihre vorstellung davon zu pressen wie ein mensch zu sein hat, der spirituell ist ...

Du beurteilst die anderen Menschen, schreibst Du, was für sie am besten
wäre, und selbst gestehst Du ihnen das gleiche Recht nicht? Z.B. Dich und
Venus zu beurteilen und sagen, was für euch am besten wäre?
Zwei Maßstäbe? Die, die sich für etwas Besonders halten, haben das Recht über die anderen "restlichen" zu entscheiden??? Kannst Du oder willst Du nicht sehen, was Du da eben tust?

die menschen, die wirklich licht und liebevoll sind, lassen solche menschen einfach sein, gehen ihnen vielleicht aus dem weg oder respektieren sie einfach so wie sie sind, aber sie kritisieren sie nicht und sie versuchen auch nicht, ihnen ihre sichtweise wie was zu sein hat aufs auge zu drücken und sie suggerieren diesen menschen auch nicht, krank oder nicht ganz dicht zu sein.

das beste was man noch tun könnte, wäre meines erachtens ihren weg zu achten, zuzuhören, nachzufragen und anteil zu nehmen. dazu gehört aber, dass man akzeptiert, dass es leid und schmerz auf der welt gibt und zwar nicht nur in afrika oder in indonesien, sondern überall und auch direkt da, wo es am nächsten ist : in uns selbst !

normal ist es überigens auch absolut wenn man etwas NICHT im griff hat. angst zu haben ist auch etwas völlig normales. verzweifelt zu sein ebenso. selbstüberschätzung ist auch nicht bahpfui und ein ego ist eine runde sache ... sich illusionen zu machen ist erlaubt und manchmal unvermeidbar, genauso wie glaubenskonstrukte das sind - als übergang, bis man stark genug ist, diese wieder zugunsten der wahrheit aufzugeben ... alles völlig legitim in dieser welt.

herzliche grüßle mara ... ;)

Dann tu es endlich, Mara. Lebe nach Deinen Worten und verlange nicht,
dass das "die Anderen" tun sollten. Das ist wie Wasser predigen und Wein trinken.

Respektiere den Weg und Handeln aller Menschen und nicht nur Deiner
bevorzugten Favoriten. Du bist kein Maßstab für die Anderen. Jeder
hat seinen eigenen Maßstab und so ist es auch richtig.

Ich glaube, dass jeder, der sich mit Psychologie beschäftigt, eine (beginnen-
de?) psychische Störung erkennen kann. Und es ist natürlich, dass er nach
seinen Möglichkeiten helfen möchte.

Du velangst für Dich meistens Rechte, die Du den Anderen nicht zugestehst.
Die Anderen wollen aber Dein Ego-Spiel nicht mitmachen. Hast Du das noch
nicht bemerkt?

Alles Gute :)
P.

@ Mara - habe mir noch mal in Ruhe Deine statements durchgelesen, nur soviel dazu:

Kann es sein, daß Du auch leichte Verzerrungen in der Wahrnehmung hast ? Daß Deine gemeinsame Haltung (der Erleuchtung ?) mit venus3 bei Dir den Blick für das Wesentliche auch etwas trübt ?

Pardon, aber ich gehe nicht konform mit Deinen Zeilen weiter oben.

Aber muß ja auch nicht sein. Ich ziehe mir den so liebevoll von Dir gestrickten Schuh für mich jedenfalls nicht an. :) (unabhängig von dem, was ich vorher über meine Betroffenheit geschrieben habe).

Grüßles

shamiradin schrieb:
Allerdings Mara habe ich auch Dich angesprochen, und zwar dahingehend, ob es eine sinnvolle Reaktion ist zu sagen:

"Ich kaufe ihr das mit dem Christustrahl ab und ich denke, sie ist erleuchtet."
o.s.ä.

das habe ich nirgendwo gesagt. ich kann nicht beurteilen, ob jemand erleuchtet ist oder nicht. ich weiß es nicht ... ich weiß nur etwas über die christusliebe, da kann ich mitreden und ich verstehe was sie schreibt und erkenne es als klar und wahr.

Ich finde solche Reaktionen ehrlich gesagt nicht minder bedenklich. Bin kein Psychologe oder Psychiater, aber ich bezweifel, daß eine Bestärkung das richtige Mittel ist. Falls ein Psychologe sich zu Wort melden mag, lasse mich gerne korrigieren.
Vielleicht solltest Du anders auf sie einwirken, wenn Du schon zum Fürsprecher geworden bist.
Grüße :)

ich wirke mit sicherheit auf jeden hier ein, aber ich würde das nie mit dem ziel tun, etwas willentlich bei jemandem zu verändern, bewirken. ich spreche über meine erfahrung und mehr kann ich gar nicht tun. ich weiß das, bin mir dessen bewußt und verhalte mich dem entsprechend.

wir sind alle eins und wir sind alle ein geist, ein bewußtsein. jeder einzelne von uns weiß genau was er tut und was er braucht und er besorgt es sich. und so muss auch jeder einzelne das was er braucht erkennen und nutzen. das kann ihm niemand abnehmen. ich weiß nicht ,was du brauchst, du weißt nicht was ich brauche und dennoch kann genau deine art zu posten das sein, dass mir hilft ...

woher willst du wissen, was jemand braucht, was ihm hilft ???

ich weiß es nicht und biete mich und meine erfahrung, mein sosein einfach an. jeder mache daraus, was er will ... ;)
ich vertraue jedem menschen, dass er das heil sucht und ich vertraue auch jedem menschen, dass er sich genau zum rechten zeitpunkt da einfindet, wo er hilfe findet ... begleitung, rettung wie auch immer ...

du denkst, dass du verantwortung für andere trägst. das ist eine schwere bürde ... ich trage nur verantwortung für mich und mein handeln oder nicht handeln ...

Klartext schrieb:
@ mara
Grundsätzlich bin ich immer für ressourcenorientiertes Arbeiten mit Menschen. Oder für praktisches Zupacken. Wenn ich könnte, würde ich mir Venus unter den Arm klemmen und für einen grundlichen Checkup zum bestmöglich Arzt bringen. Das ist in einem Forum aber leider nicht möglich.

eben und deshalb wird sie das forum gewählt haben, verstehst du ? ich bin dafür den menschen vollends zu vertrauen, dass sie wissen was sie brauchen und wo sie finden, was sie suchen ... venus ist hier und das wird einen grund haben, den nur sie selbst kennt und auch schon artikuliert hat. wenn man sich selbst vertraut, vertraut man auch anderen und traut ihnen zu, ihr leben im griff zu haben und es leben zu können ...

Wir haben dies genau dreimal mit meiner Mutter wegen religiöser Wahnvorstellungen machen müssen. Und glaub mir - da lernt man sehr schnell den Unterschied zwischen Erleuchtung und Psychose. Manchmal muss man eben Menschen vor sich selbst schützen. Nach einer medikamentösen Behandlung ist sie jetzt schon seit Jahren wieder im Lot, ohne ihre spirituelle Ader verloren zu haben.

Ähnliches kenne ich von einer Freundin, die hochspirituell ist, aber auch an der Grenze zum Borderliner. Die ist klug genug selbst regelmäßig Medikamente zu schlucken, was ihre Lebensqualität erheblich erhöht, ohne ihren Draht nach oben zu beeinträchtigen.

dann hast du natürlich eine ganz andere einstellung zu solchen dingen wie ich, dass ist mir jetzt klar, klartext ;) ... aber deine mutter und deine freundin haben genau das umfeld so gewählt, dass sie diese form von hilfe in anspruch nehmen können. wenn venus sowas bräuchte, hätte sie es ... wenn sie es nicht hat, wird entweder alles in ordnung sein oder sie schafft es allein !

Leider leben wir in einer Gesellschaft, in der die psychischen Erkrankungen ständig zunehmen. Waren früher Rückenschmerzen die Volkskrankheit Nr. 1, sind es jetzt Depressionen. Und schau Dir an, wie viele heute unter Phobien wie z.B. Agoraphobie oder Zwangsverhalten leiden. Hilfsbedürftig krank ist nicht erst der, der nackt auf einem Zaun sitzt, gackert und glaubt goldene Eier legen zu können.

es liegt daran, dass wir in einer zeit leben in der es - so wie es ausschaut - an erstes stelle steht karma in jeder form abzubauen. wir sind in einer zeit geboren in der ein wandel eine transformation stattfindet ... weg von leid und schmerz hin zu freude, liebe und glück. weg von krieg hin zu frieden ... das geht nicht ohne arbeit, schmerz und fleiß ,nicht ohne krankheit, depression und ... und ... und ...

ich sage nicht, dass viele der menschen zZt. völlig überfordert sind mit den energien, die auf sie einwirken ... aber venus gehört mE nicht zu diesen menschen. sie ist einfach auf einem weg und durchläuft ganz normale stationen auf diesem weg ... sie weiß was sie tut ... das glaube ich.

shamiradin schrieb:
@ Mara - habe mir noch mal in Ruhe Deine statements durchgelesen, nur soviel dazu:
Kann es sein, daß Du auch leichte Verzerrungen in der Wahrnehmung hast ? Daß Deine gemeinsame Haltung (der Erleuchtung ?) mit venus3 bei Dir den Blick für das Wesentliche auch etwas trübt ?

ich sehe genau wie alle anderen in venus das, was ich kenne, was in mir ist. ich glaube nicht dass das eine verzerrung ist, sondern einfach nur unsere art die welt zu sehen ... ;)

ich halte mich nicht für "erleuchtet" - ich weiß überhaupt nicht, was ich mir darunter vorstellen sollte :) ... deshalb kann ich nicht beurteilen ob venus erleuchtet ist oder nicht. ich bin jedoch so veranlagt alles für möglich zu halten. mein gefühl sagt mir aber, dass sie es nicht ist oder ist es meine vorstellung, die es mir sagt *lol* ...

ich stelle mir einen erleuchteten menschen einfach anders vor ...

Pardon, aber ich gehe nicht konform mit Deinen Zeilen weiter oben.

welche zeilen meinst du ?

Aber muß ja auch nicht sein. Ich ziehe mir den so liebevoll von Dir gestrickten Schuh für mich jedenfalls nicht an. :) (unabhängig von dem, was ich vorher über meine Betroffenheit geschrieben habe).
Grüßles

grins - ich kann gar nicht stricken schon gar keine schuhe - grins ... nein. ernsthaft. welchen schuh meinst du da ?

Werbung:
Zurück
Oben