Ein Sackerl für das Gackerl

Globaler Gedanke?? Zwischen Köln und Düsseldorf gibt es eine, an und für sich harmlose, Städtefeindschaft. Meistens dreht sich die Sache darum wer das bessere Bier braut oder wer den schöneren Rosenmontag hat. Eben mehr auf der humoristischen Schiene, aber manche Zeitgenossen machen daraus eine wirkliche Feindschaft und haben etwas gegen die Menschen aus der jeweils anderen Stadt.

Das gleiche Phänomen lässt sich Landesübergreifend ebenfalls beobachten: Rheinländer in Bayern, Sachsen in Hamburg, etc.etc.etc. Globaler Gedanke - schön und gut, aber einige Neandertaler schaffen es ja nicht einmal über die Stadtgrenze zu denken.

Da hast Du Recht .... aber ist das nicht traurig?

Ach ja ... und die Vereinsmeierei ... wenn hier in Wien Rapid gegen Austria (beides Wiener Fußballvereine - Hütteldorf/Favoriten) spielt .. weia da ist was geboten ... Bürgerkriegs ähnliche Zustände :rolleyes: ... da meide ich dann immer die U-Bahn .... :rolleyes:

Werbung:
Ach ja ... und die Vereinsmeierei ... wenn hier in Wien Rapid gegen Austria (beides Wiener Fußballvereine - Hütteldorf/Favoriten) spielt .. weia da ist was geboten ... Bürgerkriegs ähnliche Zustände :rolleyes: ... da meide ich dann immer die U-Bahn .... :rolleyes:
Das kenne ich hier in Köln ebenfalls! Wenn nach dem Spiel die Betrunkenen durch die Strassen torkeln, sich an jeder Ecke erleichtern und etwas urzeitliche Konversation mit den Fans des anderen Vereins betreiben - nein, da mache ich mich dann auch lieber aus dem Staub.

Immerhin, in Richtung Ausgrenzung scheint der globale Gedanke wirklich Global zu sein.
Da hast Du Recht .... aber ist das nicht traurig?
Mehr als traurig... :(

Hallo Felice!
Ich wünsche mir nur für die Zukunft, dass Politiker den Deutschen bzw. Österreichern zuhören und auch deren Meinung ernst nehmen. Vielleicht ist all diese Hysterie auch nur ein Missverständnis. Ebenso sollte versucht werden auf die Meinungen aller einzugehen, damit ein friedliches Miteinander möglich ist. Aber leider endet dieses mit einem Griff ins Klo. Man hört eben nicht zu und trifft auf beiden Seiten auf Granit.

Vielleicht gibt es das ja mal bald.Es geht halt eben nicht darum, dass man sich gegenseitig beschimpft, sondern dass man versucht, zu respektieren, egal um welche Nationalität es sich handelt. Wenn ich in einem fremden Land bin, respektiere ich ja auch die Regeln und auch die Mitbürger. Erziehungssache ganz klar. Trotzdem denke ich , wie gesagt, dass die Politik einem deutschen oder österreicher ganz klar defensiv verbietet, seine eigene Meinung zu sagen. Wenn man alles totschweigt, kann ja keine Lösung gefunden werden.

LG Sonnengold

Hallo! ;)

Da bin ich deiner Meinung!!! Aber es wird nicht totgeschwiegen, sondern nicht gefragt.

Wenn man so überlegt, was uns alles im eigenen Land verboten wird. Wenn sie uns fragen würden, dann wären wir dagegen, dass die Kreuze aus den Klassen genommen werden. (Die Mehrheit zumindest) Wir wären dagegen, dass sie in eine Klasse 20 Ausländer und 5 Österreicher stecken. Wir wären dagegen, dass ein Ausländer ewig auf Staatskasse lebt, ein Verbrechen nach dem anderen verübt und doch in Ruhe unter uns weilt.

Nur einige Ausschnitte aus der Unzufriedenheit der Österreicher/Deutschen. Und ich denke, darum geht es.

Aber solange die Politik das zulässt, ohne uns zu fragen???? Sind uns die Hände gebunden.

Und wenn man dann in Wien noch im 16.Bezirk wohnt, wo der Ausländeranteil höher ist als der der Einheimischen, naja.......

Ich bin nicht ausländerfeindlich, wie gesagt, ich habe selbst eine multikulturelle Familie. Und ich liebe sie über alles. Ich mag jeden Menschen, der sein Leben lebt, ohne anderen Menschen/Tieren zu schaden. Das hab ich jetzt schön geschrieben, gggg.

Da ich eben auch beruflich mit Randgruppen zu tun hab (Herkunft von überall auf der Welt ;)) kann ich mit Sicherheit sagen, dass es Gfraster (Wienerisch) in jedem Land gibt. Also hat das nichts mit der Herkunft zu tun.

Nur nisten sich halt meistens die ausländischen Gfraster bündelweise ein, weil es auch vom Staat erlaubt wird. Und wenn du da lebst????

Ist ein Unendlichthema........

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass der Rassismus geschürt wird, weil nicht wirklich was gegen die ausländischen Gfraster unternommen wird.

Andersrum wieder gibt es auch genug Ausländer, die aufgenommen werden, und nur wenig Hilfe vom Staat bekommen. Tja, wie gesagt, ist ein Unendlichthema!

Ich wünsche mir, dass all denen geholfen wird, die Hilfe brauchen und sie auch schätzen. Die, die den Staat und damit uns Bürger ausnutzen, sollen fallengelassen werden. Egal woher sie kommen. :trost:

lg Felice ;)

Hallo! ;)

Da bin ich deiner Meinung!!! Aber es wird nicht totgeschwiegen, sondern nicht gefragt.
Wenn man so überlegt, was uns alles im eigenen Land verboten wird. Wenn sie uns fragen würden, dann wären wir dagegen, dass die Kreuze aus den Klassen genommen werden. (Die Mehrheit zumindest) Wir wären dagegen, dass sie in eine Klasse 20 Ausländer und 5 Österreicher stecken. Wir wären dagegen, dass ein Ausländer ewig auf Staatskasse lebt, ein Verbrechen nach dem anderen verübt und doch in Ruhe unter uns weilt.

Nur einige Ausschnitte aus der Unzufriedenheit der Österreicher/Deutschen. Und ich denke, darum geht es.

Ganz meiner Meinung

Aber solange die Politik das zulässt, ohne uns zu fragen???? Sind uns die Hände gebunden.

Ja leider!

Und wenn man dann in Wien noch im 16.Bezirk wohnt, wo der Ausländeranteil höher ist als der der Einheimischen, naja.......

Das gibts nicht nur in Wien!
Auch bei uns ist es so! Kaum zieht einer aus einer Wohnung aus zieht ein Ausländer ein. Einige sind echt nett muß ich dazu sagen aber andere sind echt schlimm.
Als ich vor kurzem mit meinem Hund (Schäferhund) draußen war (wir haben eine Wiese hinterm Haus die nur für Hunde sind und ein Stück Wald dabei) hats richtig geknallt! Da waren ein paar Kinder auch Ausländische die haben meinen Hund gerufen und mit ihm gespielt und ein so ein Junge (Ausländischer Herkunft) hat ihn gepisakt! Mit Steinen beworfen und dann laut geschrien und weggelaufen. Ich hab dem Jungen erklärt das er das lassen soll den das tut dem Hund weh und nicht das er ihn beißt (mein Hund hat nichts getan muß ich dazu sagen). Sein Vater hat gesehen wie mein Hund ihm hinterher lief und ich mit ihm sprach, ist hergekommen und hat mich beschimpft. Ds ein Hund da nichts zu suchen habe, was ich mir einbilde ob ich blöd sei, ich wär ja nicht ganz dicht weil ich meinen Hund mit den Kindern spielen lassen würde usw.
Ich hab ihm erklärt daß das hier eine Hundewiese sei und ich den Hund hier rumlaufen lassen dürfe und warum er was dagegen hätte das Kinder mit meinem Hund spielen? Er sagte nur Hunde sind gefährlich! Und wir Österreicher glauben wohl wir könnten uns alles erlauben!
Ich hab ihm klar gemacht das es in Österreich eben so ist das wir Hunde als Haustiere halten und das Hunde für uns keine Bestien sind sondern ein Teil der Familie! Warum er eigentlich nach Österreich gezogen ist wenn ihm das nicht passen würde so wie wir Leben. (in einem freundlichen Ton es waren ja Kinder dabei)
Und was macht er, er verpasst mir eine Ohrfeige und meinte ich hätte als Frau nicht so mit ihm zu reden und das ich ein Nazi wäre! Ich hab die Polizei angerufen und jetzt läuft ne Anzeige!

Ich habe nichts gegen Ausländer im Gegenteil ich hab auch Ausländer als Freunde! Aber bei manchen frag ich mich wirklich warum sie nach Österreich kommen wenn ihnen unsere Mentalität und unser Lebensstil nicht passt?
Keiner hat ihnen ne Einladung geschickt!

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass der Rassismus geschürt wird, weil nicht wirklich was gegen die ausländischen Gfraster unternommen wird.

Da muß ich dir Recht geben.

Andersrum wieder gibt es auch genug Ausländer, die aufgenommen werden, und nur wenig Hilfe vom Staat bekommen. Tja, wie gesagt, ist ein Unendlichthema!

Finanzielle Hilfe kann der Staat auch nicht immer geben! Es gibt ja nicht mal für uns Einheimische genug Geld im Staatssackerl!

Ich wünsche mir, dass all denen geholfen wird, die Hilfe brauchen und sie auch schätzen. Die, die den Staat und damit uns Bürger ausnutzen, sollen fallengelassen werden. Egal woher sie kommen. :trost:

Da hast Recht! Es gibt genug die dem Staat auf der Tasche liegen und glauben alles wär umsonst! Einheimische wie Ausländische Bürger! Leider!

Ich hätt´s dem bengel wahrscheinlich nonverbal erklärt und der vater hätte seine Ohrfeige im Krankenhaus überdenken dürfen...
Egal ob Ausländer oder nicht.
Die Katzen meiner Oma wurden von "Urdeutschen" mit Steinen beworfen, von "reinrassigen Ariern" mit Kastenfallen eingefangen etc.
Fact ist, das die, die aus dem Ausland zu uns kommen, nicht gerade die geistige Elite ihres Landes sind. Fact ist aber gleichermaßen, daß sich deutsche Prols im Ausland auch nicht als Aushängeschild für ihr Land präsentieren und damit vielleicht einigen dort suggerieren, daß man sich in Deutschland so zu benehmen habe...

Sage

also da steht ja wieder viel
ich war als kind mit meinen eltern in salzburg und da stand vor einem lokal "wiener unerwünscht""
.. soviel zur kommunikation innerhalb österreichs..
es ist ahlt so, daß wir uns von unseren begriffen von heimat etfc soweiso werden verabschieden müssen,, ob uns das jetzt gefällt, oder nicht..
die "fremden" werden kommen und bleiben so oder so..
integration muß von BEIDEN seiten erfolgen..
ich versteh auch nicht, warum jemand zu "uns" kommt, der mit "unserer" lebensart nichts anfangen will, und ich bin dagegen, daß wir, wie dies z.t in england passiert, aus einer blödsinnigen politische korrekheit heraus, unsere gewohnheiten uns einstellungen ändern
wiener kindergärtnerinnen dürfen nicht mehr im kurzen kleid und ohne ärmel gehen, um die gefühle der muslime nicht zu "verletzen" das kanns nicht sein!!!!
ABER wir sollten halt auch offener werden.. von anderen lernen..
das einzieg was wir tun können ist, unser eigene kultur zu pflegen.
aber genau das tun wir nicht..
wur gebeb bereitwilgst sprache usw zugunsten einer beliebigen macdonaldisierung auf..
dialekt z.b wird von jugendlichen teils kaum mehr verstanden..
wo wollen wir denn dann noch wurzeln????
und wenn wir die zukunftschancen der ausländischen kinder weiterhin verbauen, wird etwass ehr gefährliches herauskommen.. denn die bleiben da..
ud wenn wir nichts tun, ghettoisiert und gewaltbereit..
alles liebe
thomas

p.s es wäre schön, wenn der hundehaß nur auf die türken beschränkt wäre...

Hallo,

man kann nicht von Einzelbespielen auf ganze Völker schließen - wäre das so, wäre Deutschland ein Volk von Kanibalen (man erinnert sich an den Nürnberger so genannten) und Österreich ein Volk von Kinderschändern und Schwarzenhassern (das prominenteste Beispiel ist wohl als Harry Belafonte nicht erkannt wurde und wegen seiner Hautfarbe in einem Linzer Lokal nicht rein kam)

... und Hass ist IMMER ein schlechter Ratgeber ... Hass versperrt der Vernunft den Weg und kostet - vor allem dem Hasser - enorm viel Kraft ...

Die Grenzen sind offen, die Insel der Seligen birgt, wie es immer seine Bestimmung war (Österreich ist nunmal von je her ein Vielvölkerstaat) eine Menge von Kulturen in sich ... nur müssen die Österreicher (das hat Lebkowitz schon bemerkt) darauf achten, dass es ihre eigene nicht verliert .... aber nicht weil andere ihre - alt hergebrachte - ausleben, sondern deshalb, weil es vor lauter Anglizismen und Plattmachen der eigenen Sprache und Traditionen, an Identität verliert (also ned eifersüchtig schimpfen sondern die Energie vll in andere, positive Bahnen lenken) ... und deshalb noch mal und im Brustton der Überzeugung: Wennst wo ändern wüst, fang amoi bei Dir aun .....

Ich glaube hiermit zieh ich mich aus dem Thema zurück .... es scheint sich im Kreis zu drehen ... :)

Ganz meiner Meinung

Ja leider!

Als ich vor kurzem mit meinem Hund (Schäferhund) draußen war (wir haben eine Wiese hinterm Haus die nur für Hunde sind und ein Stück Wald dabei) hats richtig geknallt! Da waren ein paar Kinder auch Ausländische die haben meinen Hund gerufen und mit ihm gespielt und ein so ein Junge (Ausländischer Herkunft) hat ihn gepisakt! Mit Steinen beworfen und dann laut geschrien und weggelaufen. Ich hab dem Jungen erklärt das er das lassen soll den das tut dem Hund weh und nicht das er ihn beißt (mein Hund hat nichts getan muß ich dazu sagen). Sein Vater hat gesehen wie mein Hund ihm hinterher lief und ich mit ihm sprach, ist hergekommen und hat mich beschimpft. Ds ein Hund da nichts zu suchen habe, was ich mir einbilde ob ich blöd sei, ich wär ja nicht ganz dicht weil ich meinen Hund mit den Kindern spielen lassen würde usw.
Ich hab ihm erklärt daß das hier eine Hundewiese sei und ich den Hund hier rumlaufen lassen dürfe und warum er was dagegen hätte das Kinder mit meinem Hund spielen? Er sagte nur Hunde sind gefährlich! Und wir Österreicher glauben wohl wir könnten uns alles erlauben!
Ich hab ihm klar gemacht das es in Österreich eben so ist das wir Hunde als Haustiere halten und das Hunde für uns keine Bestien sind sondern ein Teil der Familie! Warum er eigentlich nach Österreich gezogen ist wenn ihm das nicht passen würde so wie wir Leben. (in einem freundlichen Ton es waren ja Kinder dabei)
Und was macht er, er verpasst mir eine Ohrfeige und meinte ich hätte als Frau nicht so mit ihm zu reden und das ich ein Nazi wäre! Ich hab die Polizei angerufen und jetzt läuft ne Anzeige!

Ich habe nichts gegen Ausländer im Gegenteil ich hab auch Ausländer als Freunde! Aber bei manchen frag ich mich wirklich warum sie nach Österreich kommen wenn ihnen unsere Mentalität und unser Lebensstil nicht passt?
Keiner hat ihnen ne Einladung geschickt!

Wow, starkes Stück!!! Hoffe er ist finanziell abgesichert und du kassierst dafür eine Menge Schmerzengeld. Ist ja echt eine Frechheit!!!

Ich weiss genau, was du meinst. Sie gehen unter die Gürtellinie und sehr viele haben überhaupt keine Achtung vor Frauen. Und das sind im Vergleich mehr als bei uns Deutssprachigen, weil sie so erzogen wurden.

Entschuldige, ich wurde aber immer als Frau respektiert und nehme mir dieses Recht auch weiter heraus.

Jetzt handle ich mir sicher wieder Buhrufe ein, aber es ist die Realität. Und ehrlich, haben wir das notwendig?

Ich bin da voll und ganz deiner Meinung und das hat nichts mit Rassismus zu tun, Ausländer berufen sich nur gerne darauf, wenn sie nicht mehr wissen, was sie sagen sollen.

So wie wir oft sagen, sie sollen in ihr Land zurückgehen, gggg.

lg und alles Gute

Felice

Werbung:
Also ich hatte da mal ein Erlebnis mit einer jugoslawischen Familie.
War mit einer Freundin und meinen Hunden unterwegs.
Die kleine Hündin, (ein Pekines-Spaniel Mischling) damals noch ein Welpe, also wirklich noch sehr klein, und leider auch sehr verspielt.
Kam die Familie entgegen, alle soooo einen Bogen ausgewichen, das eine Kind der Familie hat angefangen zu schreien und vor den Hunden wegzulaufen, mein kleiner Hund ihr nach, wollte spielen.
(die Große, gut erzogen, blieb...)
Das Kind stolperte über ihre eigenen Füße, fiel hin.
Mein Hund, das Interesse verloren, weil ja niemand mehr rannte, kam wieder zurück.
(ja sicherlich, mein Fehler damals, hätte den Welpen anhängen sollen, weil sie noch nicht gehorchte in ihrem Alter, und auf jeden Reiz reagiert, habe aber auch nicht damit gerechnet dass jemand vor "sowas Mini" wegrennt)

Naja, was macht die Familie? Haltet uns auf und besteht darauf die Polizei zu rufen...wollten wohl Geld aus der Sache rausschlagen...
Polizei kam, Vorfall wurde aufgenommen, "Kind kann nicht gehen, tut alles weh....Hund schuld...hat Kind angegriffen" die Mutter hatte das arme arme gestürzte Kind die ganze Zeit am Arm.
Der Polizist schaut mich an...schaut meine Hunde an...und sagt dann zu meinem großem Hund ... "naja...wenn du nicht gehorchen kannst und bösartig bist, musst du halt an der Leine gehen..."
Sage ich darauf.... "nicht der große Hund da.... der Kleine ists um dems geht..."
Polizist stand da und verkniff sich das Lachen....

Die zogen dann bald darauf wieder ab, kaum war die Polizei außer Sichtweite, setzt die Mutter das Kind runter, und das nicht gehen könnende Kind läuft fröhlich wieder rum...
Naja, im Endeffekt wurde eine Klage oder Schadensersatz natürlich abgewiesen....

Zurück
Oben