Ein "Protestpartei" wie die AfD...

Symbole, und zwar alle Symbole haben eine Wirk-Kraft (Ob du es wahrnimmst oder nicht, das steht auf ein anderen Blatt).
Das Kreuz steht für Ausgleich. Nun es gibt zwei Arten von Kreuz: Kalvarienkreuz hat ungleiche Balken und steht für Ausgleich dur Sühne (Bist du dafür, dass die Besucher der Amtsstuben in Bayern allesamt als Sünder betrachtet werden? Ich meine das eher ironisch und nehme diese nicht besonders ernst!)

Shimon

von mir aus könnten auch umgekehrte kreuze in den amtsstuben hängen..ein bisschen provokant aber mir würde es noch besser gefallen..:D
wie schon geschrieben..symbole haben für mich nur wirkung wenn du dich darauf einlässt..wird zwar vielen nicht gefallen, aber du siehst es ja selbst scheinbar auch nicht anders..nimmst ja das kalvarienkreuz auch nicht ernst..

Werbung:
von mir aus könnten auch umgekehrte kreuze in den amtsstuben hängen..ein bisschen provokant aber mir würde es noch besser gefallen..:D
wie schon geschrieben..symbole haben für mich nur wirkung wenn du dich darauf einlässt..wird zwar vielen nicht gefallen, aber du siehst es ja selbst scheinbar auch nicht anders..nimmst ja das kalvarienkreuz auch nicht ernst..

Wenn jemand nicht gleich Vampir ist, sollte das kein Problem sein. ;)

Also mich stören solche Kreuze nicht, weil ich die damit verbundene Kultur respektiere, solange sie nicht diskriminierend sind wie das Symbol der "Judensau". Dort fände ich es auch richtiger, solche Symbole trotz historischem "Wert" zu entfernen aus dem öffentlichen und kirchlichen Bereich. Eigentlich müsste man damit gerichtlich Erfolg haben. Hat das noch niemand versucht?

Die AfD wird wahrscheinlich für das Beibehalten solcher diskriminierenden Symbole sein.

Symbole, und zwar alle Symbole haben eine Wirk-Kraft
Nein Shimon, kein Symbol hat irgendeine Wirkkraft. Die Wirkkraft liegt einzig im Glauben an die Wirkkraft.
Auf einen Atheisten oder Agnostiker hat ein Kreuz an der Wand allenfalls eine kulturelle Bedeutung aber keine Wirk-Kraft.
Skulpturen der Judensau aber gehören beseitigt, die Inquisition wurde auch abgeschafft weil
sie aus der Zeit gefallen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Symbole, und zwar alle Symbole haben eine Wirk-Kraft (Ob du es wahrnimmst oder nicht, das steht auf ein anderen Blatt).
Das Kreuz steht für Ausgleich. Nun es gibt zwei Arten von Kreuz: Kalvarienkreuz hat ungleiche Balken und steht für Ausgleich dur Sühne (Bist du dafür, dass die Besucher der Amtsstuben in Bayern allesamt als Sünder betrachtet werden? Ich meine das eher ironisch und nehme diese nicht besonders ernst!)

Shimon

Es hat eine archetypische Signalwirkung, aber die symbolische Bedeutung kann jeder selbst neu definieren. Sonst hätte ein abergläubischer Mensch auf einmal die Berechtigung, dass alle schwarzen Katzen aus seinem Umfeld entfernt werden, weil er der schwarzen Katze eine negative Symbolwirkung zuschreibt.

Wenn man sich heute so anschaut, wie allergisch die Öffentlichkeit z. B. in der Kopftuchdebatte reagiert, frage ich mich öfter, ob da irgendwelche kollektiv-archetypischen Vorstellungen mitwirken, Mittelalterglauben von Hexen mit Kopftuch etc.

Solange sich jemand nicht komplett verhüllt und damit eine Identifizierung unmöglich macht, finde ich es äußerst übergriffig, Menschen vorschreiben zu wollen, was sie (aus religiösen Gründen) anziehen wollen.

Aber im gleichen Sinne dürfen auch Kreuze als kulturelles Erbe bleiben dürfen. Sonst müsste man sehr vieles abhängen, weil überall in irgendeiner Form Blut dranklebt. Es würde uns jegliche innere Freiheit, Symbole neu zu definieren, nehmen.

Solange sich jemand nicht komplett verhüllt und damit eine Identifizierung unmöglich macht, finde ich es äußerst übergriffig, Menschen vorschreiben zu wollen, was sie (aus religiösen Gründen) anziehen wollen.
Das Thema ist schon heikel. Der Islam ist mehr als eine Religion, er ist auch eine politische Ideologie mit Machtanspruch in
dem alle Nichtmuslime als Ungläubige (Kuffar) diskriminiert werden. Der Islam ist vorsäkular.

Das Thema ist schon heikel. Der Islam ist mehr als eine Religion, er ist auch eine politische Ideologie mit Machtanspruch in
dem alle Nichtmuslime als Ungläubige (Kuffar) diskriminiert werden. Der Islam ist vorsäkular.

Wenn sich eine Frau gegen das Kopftuch entscheidet, fände ich es natürlich absolut wichtig, dass dies für sie möglich ist. Sonst wäre es genauso Zwang über ihre körperliche Integrität wie das Vorschreiben ihrer Bekleidung. Bei den orthodoxen Juden gibt es übrigens auch den Brauch der Kopfbedeckung bei verheirateten Frauen (Scheitel). Es gibt auch Christinnen, die gerne Kopftuch tragen, teilweise auch aus religiösen Gründen.

Werbung:
Karma, welchen du dir passend bastelst und als Esoterik verkaufen willst, drauf angesprochen, wirst du polemisch.

Dein esoterisch verklärtes Karmageschwurbel, die auf den letzten paar Seiten in den thread gestreuten Judensäue und dir verhasster Kruzifixe haben mit der "Protestpartei AFD" genau was zu tun?

Was ich über "Karma" weiss, weiss ich meistens aus eigener Erfahrung, durch Träme oder Rückführeng...Es ist ein "Zu-Fall", dass die Debatte weg vom AfD ging, abe damit habe ich nicht "angefangen" sondern "fortgestezt". Nach wie vor vertrete die Meinung, dass die AfD zu wählen entwder Blindheit oder Rechte Gesinnung bedeutet! Nach wie vor bin ich der Meinung, dass in der AfD ziemlich viel "braunes" ist ("Flügel" zum Beispiel). Die AfD hetzt entweder gegen die Muslime, ist also massiv ausländerfeindlich - oder mimt den "beleidten Leberwurst". Von dieser Partei habe ich noch nie etwas über Energiepolitik, Klimawandel, Wohmungsnot oder ungerechet Besteuerung gelesen oder gehört.. In meinen Augen will die AfD die Demokratie, Arbeitnehmerrechte, Frauenerechte abschaffen, dei EU Auflösen und eine nazionalistische Politik in Deutschland einführen. (Die AfD hat noch weiterreichende Pläne, die ich hier noch gar nich erwähne - deswegen wird auch die Partei von der Verfassungschutz beobachtet.)

Nun bin ich zu ursprüngliche "Debatte" zrückgekehrt..OK?

Shimon

Zurück
Oben