Ein längst fälliges Zeichen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Deutsche Bundestag hat ein Zeichen gesetzt, und hat sich gegen "jede Form des Judenhasses und des Antisemitismus" gewendet. Siebzig Jahre nach der so genannten "Kristallnacht" verabschiedete das Parlament einen Antrag, der von CDU/CSU, SPD, FDP und Grünen eingebracht wurde.

Wie nötig ein Zeichen gegen Antisemitismus ist, zeigt die Statistik: Im laufenden Jahr wurden bereits fast 800 antisemitische Straftaten erfasst, deutlich mehr als im Vorjahr, im gleichen Zeitraum. Ich persönlich erhoffe, das antisemitische Straftaten endlich auch entsprechend, und nicht mit einigen Monaten "Bewährungsstrafe", geahndet werden.

Der gestrige Beschluss fordert auch die Regierung auf, ein Expertengremium aus Wissenschaftlern und Politikern zu beauftragen, in regelmäßigen Abständen einen Bericht zum Antisemitismus in Deutschland vorzulegen.

Shalom

Shimon1938

das ist schon begrüßenswert. zweifellos. holocaustleugner gehören verfolgt.

aber ich wäre ein wenig vorsichtig mit übermut. denn wenn ich mir anschaue, wie etwa manche diskutanten bei wikipedia antisemitismus definieren, kommt mir das kotzen. zb. sei der film "zeitgeist" antisemitisch. "sagt mal leute gehts noch?" möchte man denen sagen. was dort rumläuft, ist dummdreist. zum glück ist der gesetzgeber da deutlich vernünftiger und verbietet etwa jan van helsing, aber nicht verschwörungstheorien wie etwa im film "zeitgeist". na gut, so gesehen dürfte das gesetz eine wohltat sein.:)

Werbung:
Traurig, dass solche Gesetze/Beschlüsse überhaupt heute noch notwendig sind :confused:
Nach der Obama-Wahl habe sie über Amerika gesagt, dass Rassenfeindlichkeit für die Jugend ein Fremdwort ist. Und Radikale sind mit keinem Argument umzustimmen - ein Seilziehen mit jemandem, der sein Ende an einem Baum fest gemacht hat.

Ich würde sagen, der Antisemitismus...jetzt speziell auf das Judentum bezogen, hat heute ganz andere Hintergründe als früher. Das hängt damit zusammen, daß man z.B. hinsichtlich der Geschichte Israels doch aufgeklärter ist und verstehen kann, daß einige Nahost-Staaten jenes Territorium als das ihrige betrachten. Die guten Drähte nach Amerika und Europa lassen viele Nahost-Staaten befürchten, das Israel ein idealer Brückenkopf für diese Nationen im Kriegsfalle darstellt. Dann die Medienberichte über die Besetzung der Palästinensergebiete. Dazu kommen solche Dinge wie, daß Israel noch heute Wiedergutmachungszahlungen fordert, von Generationen, die nichts mehr für die Freveltaten des dritten Reichs dazukönnen. Andererseits sind es aber Juden, die in den vereinigten Staaten hinter den größten Finanzunternehmen stecken, und z.B. auch die Diamantenbörse in Rotterdam beinahe fest in ihrer Hand haben.
Ich stelle mich da neutral...sowas muß man halt auch schonmal kritisch betrachten. Ich hab nix gegen die Menschen und ihre Religion...bin da tolerant. Aber mit Religionen anderer Natur als der "unsrigen" hab ich`s eh nicht unbedingt so - das gilt genauso den Christen, Moslems, Hinduisten etc. gegenüber

Ich würde sagen, der Antisemitismus...jetzt speziell auf das Judentum bezogen, hat heute ganz andere Hintergründe als früher. Das hängt damit zusammen, daß man z.B. hinsichtlich der Geschichte Israels doch aufgeklärter ist und verstehen kann, daß einige Nahost-Staaten jenes Territorium als das ihrige betrachten. Die guten Drähte nach Amerika und Europa lassen viele Nahost-Staaten befürchten, das Israel ein idealer Brückenkopf für diese Nationen im Kriegsfalle darstellt. Dann die Medienberichte über die Besetzung der Palästinensergebiete. Dazu kommen solche Dinge wie, daß Israel noch heute Wiedergutmachungszahlungen fordert, von Generationen, die nichts mehr für die Freveltaten des dritten Reichs dazukönnen. Andererseits sind es aber Juden, die in den vereinigten Staaten hinter den größten Finanzunternehmen stecken, und z.B. auch die Diamantenbörse in Rotterdam beinahe fest in ihrer Hand haben.
Ich stelle mich da neutral...sowas muß man halt auch schonmal kritisch betrachten. Ich hab nix gegen die Menschen und ihre Religion...bin da tolerant. Aber mit Religionen anderer Natur als der "unsrigen" hab ich`s eh nicht unbedingt so - das gilt genauso den Christen, Moslems, Hinduisten etc. gegenüber

Israel ist seit 1948 ein Staat.
Und er wird seit der Gründungsnacht ständig von den Nachbarstaaten angegriffen, nicht verbal sondern mit Waffe.
Israel hat sich erfolgreich verteidigt.
Einige der ehemaligen Gegner haben sich, aus welchen Gründen auch immer, inzwischen aus dem Vernichtungsfeldzug gegen Israel zurückgezogen.
Und solange es hier bei uns immer noch rechtextremistische Elemente gibt, die Antisemitismus predigen, die den Holocaust und die Shoah(für mich zwei verschiedene Sachen) leugnen, solange haben wir alle es nicht gelernt, wie man solche Auswüchse verhindert und zahlen zu recht Wiedergutmachung für die Greueltaten der Nazis und deren Nachahmern.

Sage

Und solange es hier bei uns immer noch rechtextremistische Elemente gibt, die Antisemitismus predigen, die den Holocaust und die Shoah(für mich zwei verschiedene Sachen) leugnen, solange haben wir alle es nicht gelernt, wie man solche Auswüchse verhindert und zahlen zu recht Wiedergutmachung für die Greueltaten der Nazis und deren Nachahmern.
Sage

Und genau diese Haltung, ein ganzes Land für die Gesinnung einer Minderheit verantwortlich zu machen sowie Wiedergutmachungen allein auf Geld und Waffen zu reduzieren liefert perfekte Munition für braune Rattenfänger.

Ist das so schwer zu begreifen?

Offenbar ist es das.
Mit der Institutionalisierung der Erbsünde und der "Tätergebühren" erübrigt sich jeder Versuch, den braunen Sumpf durch "Schulung" trockenzulegen.

Schuldig durch Herkunft.... Minderwertig durch Abstammung....
Wo ist dann da der Unterschied ? Nur im Erscheinungsbild.

oh man...
ich bin also von geburt, vor meinem ersten pubs, an schuldig? :(

dat find ich aber net so gut.... :schmoll:
da hab ich ja voll die arschkarte gezogen...

Sage

Rechtsextremisten und Leugnung der Greueltaten von damals halte ich für das letzte. Aber ein ganzes Volk mündiger Steuerzahler dafür zu bestrafen, daß es einige wenige Ewig-gestrige gibt, halte ich auch nicht für fair. Und ALLES gutzuheißen, was Israel macht oder gemacht hat...kann niemand verlangen, denn auch von der Seite wurden mehr als genug Fehler gemacht

Und genau diese Haltung, ein ganzes Land für die Gesinnung einer Minderheit verantwortlich zu machen sowie Wiedergutmachungen allein auf Geld und Waffen zu reduzieren liefert perfekte Munition für braune Rattenfänger.

Ist das so schwer zu begreifen?

Offenbar ist es das.
Mit der Institutionalisierung der Erbsünde und der "Tätergebühren" erübrigt sich jeder Versuch, den braunen Sumpf durch "Schulung" trockenzulegen.

Schuldig durch Herkunft.... Minderwertig durch Abstammung....
Wo ist dann da der Unterschied ? Nur im Erscheinungsbild.

Im Schlechtlesenkönnen bist Du richtig gut...

Sage

oh man...
ich bin also von geburt, vor meinem ersten pubs, an schuldig? :(

dat find ich aber net so gut.... :schmoll:
da hab ich ja voll die arschkarte gezogen...

Ach, Du wurdest in einer englishen Kneipe geboren?
Ansonsten hast Du ja gut die Ausdrucksweise Deines gebannten Spam-Kumpels adaptiert.

Sage

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben