herzverstand
Aktives Mitglied
Der Deutsche Bundestag hat ein Zeichen gesetzt, und hat sich gegen "jede Form des Judenhasses und des Antisemitismus" gewendet. Siebzig Jahre nach der so genannten "Kristallnacht" verabschiedete das Parlament einen Antrag, der von CDU/CSU, SPD, FDP und Grünen eingebracht wurde.
Wie nötig ein Zeichen gegen Antisemitismus ist, zeigt die Statistik: Im laufenden Jahr wurden bereits fast 800 antisemitische Straftaten erfasst, deutlich mehr als im Vorjahr, im gleichen Zeitraum. Ich persönlich erhoffe, das antisemitische Straftaten endlich auch entsprechend, und nicht mit einigen Monaten "Bewährungsstrafe", geahndet werden.
Der gestrige Beschluss fordert auch die Regierung auf, ein Expertengremium aus Wissenschaftlern und Politikern zu beauftragen, in regelmäßigen Abständen einen Bericht zum Antisemitismus in Deutschland vorzulegen.
Shalom
Shimon1938
das ist schon begrüßenswert. zweifellos. holocaustleugner gehören verfolgt.
aber ich wäre ein wenig vorsichtig mit übermut. denn wenn ich mir anschaue, wie etwa manche diskutanten bei wikipedia antisemitismus definieren, kommt mir das kotzen. zb. sei der film "zeitgeist" antisemitisch. "sagt mal leute gehts noch?" möchte man denen sagen. was dort rumläuft, ist dummdreist. zum glück ist der gesetzgeber da deutlich vernünftiger und verbietet etwa jan van helsing, aber nicht verschwörungstheorien wie etwa im film "zeitgeist". na gut, so gesehen dürfte das gesetz eine wohltat sein.