Ein Kurs in Wundern - Methoden

Im Mittelalter wäre das Ding als Häresie verurteilt worden und jeder der ihn liest auf dem Scheiterhaufen gelandet.

wahrscheinlich, deshalb gab es das Buch damals noch nicht, ist sicher kein Zufall, wäre Astrologisch interessant wann es erschienen ist, denn normalerweise kommen wichtige Dinge zu einer besonderen Konstellation in die Welt.
 
Werbung:
Ich selbst war auch mal eine Zeitlang sehr angetan von dem Kurs, als ich jedoch von der Verbindung zu MK-Ultra gelesen habe, gab mir das doch zu denken.
https://www.esoterikforum.at/threads/ein-kurs-in-wundern.33667/page-27#post-4541699

Das eine hat mit dem anderen doch aber nichts zu tun. Der Psychologe der für die CIA gearbeitet hat, hat geholfen den Kurs abzutippen bzw. zu editieren. Er hat ihn aber ja nicht geschrieben. Man kann natürlich, wie in dem von Dir verlinkten Beitrag, eine Hypothese entwickeln im Sinne von "Der Kurs ist eine komplette Erfindung mit Hintergedanken, eine Art Gehirnwäsche", aber wenn man ihn liest und versteht, dann versteht man auch dass das nicht funktionieren kann.

Wenn man sich anschaut was in dem obigen Beitrag zur Lehre selbst geschrieben wird, dann fällt auf: Der Kurs wurde nicht verstanden. Es geht ja nicht darum mehr Überzeugungen anzusammeln, sondern sie loszuwerden. Nur als Beispiel - Zitat:

"Das schönste an dem Ganzen ist: Immer wieder wird behauptet, das Ziel des Kurses wäre es, das Ego aufzulösen bzw. zu bekämpfen. Alles was ich sehen kann ist aber genau das Gegenteil, das Ego des Opfers wird ins unermessliche aufgebläht. Ich habe es selbst erfahren: Ich lese den Kurs, ich verstehe den Kurs, ich gehöre zu einer privilegierten Klasse, ich werde schneller als alle anderen zurückkehren zu Gott, ich bestimme alles in meiner Welt, ich habe meine Welt selbst erschaffen, ich bin so erleuchtet, ich bin so demütig, ich bin so bescheiden, ich bin so toll weil ich jeden liebe und jedem vergebe, alles ist toll, ich bin so toll, ich bin so besonders..."

Das klingt, als ginge es bei dem Kurs um irgendeine Art der Selbstoptimierung, ähnlich wie bei Scientology. Genau das ist aber nicht der Fall. Natürlich gibt es Personen die den Kurs lesen und daraus irgendwas für sich persönlich ableiten, ihr Ego aufblasen. Das kann man aber mit allem machen, egal ob Religion oder einem Fussball-Verein oder was auch immer. Es ist individuell. Im Kontext des Kurses zeigt es aber, dass nicht verstanden wurde.

Abgesehen davon: Die Lehre des Kurses unterscheidet sich zwar in der Art wie sie vermittelt wurde, in der Sprache und betreffend Konzepte von anderen Lehren - und wichtig ist: Der Kurs behauptet nicht die Wahrheit zu beschreiben sondern ein Konzept zu vermitteln - , ist aber auch in Übereinstimmung mit anderen Lehren.



Nur mal als Beispiel ein paar Zitate anderer Lehren und Lehrer:


Viel Leid und viel Unglück entstehen, wenn Du jeden Gedanken, der dir durch den Kopf geht, für die Wahrheit hältst. Situationen machen nicht unglücklich. Sie mögen physische Schmerzen verursachen, aber sie machen nicht unglücklich. Deine Gedanken machen dich unglücklich. Deine Interpretation, die Geschichten, die du selbst dazu erfindest, machen dich unglücklich. – Eckhart Tolle

Um zu wissen, wer du bist, musst du zunächst untersuchen und kennen, was du nicht bist. Entdecke alles, was du nicht bist: Körper, Gefühle, Gedanken, Zeit, Raum, dies und das. Nichts, was du konkret oder abstrakt wahrnimmst, kannst du sein. Eben dieser Vorgang der Wahrnehmung zeigt, dass du nicht bist, was du wahrnimmst.
Sri Nisargadatta Maharaj


Die Wahrheit ist, dass sich aus dem Selbst das Ego erhebt; es verwechselt sich mit dem Körper, hält die Welt für wirklich und hegt dann mit egoistischen Vorstellungen alle möglichen wilden Gedanken und sucht nach Haltungen. Ein solcher Mensch begreift nicht, dass er selbst das Zentrum von allem ist....Wichtig ist die Beständigkeit der Erkenntnis, dass die Basis, auf der das ganze Universum ruht, das Selbst ist. Es allein ist der Ort wahrer Erkenntnis.
Ramana Maharshi


Das Ich ist eine hochspezialisierte Komponente eurer größeren Identität. Es ist ein Teil eurer selbst, der hervortritt, um sich unmittelbar mit dem Leben auseinanderzusetzen, das vom größeren Selbst gelebt wird. Das Ich kann sich jedoch isoliert, einsam und ängstlich fühlen, wenn das Bewußtsein es zuläßt, daß sich das Ich verselbständigt. Ich und Bewußtsein sind nicht dasselbe. Das Ich ist aus verschiedenen Persönlichkeitskomponenten zusammengesetzt; es ist eine Kombination sich ständig wandelnder Eigenschaften, die gesamthaft agieren, der Teil eurer Persönlichkeit, der sich am unmittelbarsten mit der Außenwelt auseinandersetzt.
Jane Roberts - Seth


Und richtet nicht, so werdet ihr auch nicht gerichtet. Verdammt nicht, so werdet ihr nicht verdammt. Vergebt, so wird euch vergeben.
Jesus



Wir sind, was wir denken.
Alles was wir sind, entsteht mit unseren Gedanken. Mit unseren Gedanken erschaffen wir die Welt. Sprich und handle mit unreiner Gesinnung
Und Leid wird dir folgen
Wie das Rad dem Ochsen folgt,
der einen Wagen zieht.

Wir sind, was wir denken.
Alles was wir sind, entsteht mit unseren Gedanken. Mit unseren Gedanken erschaffen wir die Welt. Sprich und handle mit reiner Gesinnung
Und Glück wird dir folgen
Wie dein unteilbarer Schatten.
Buddha

 
wahrscheinlich, deshalb gab es das Buch damals noch nicht, ist sicher kein Zufall, wäre Astrologisch interessant wann es erschienen ist, denn normalerweise kommen wichtige Dinge zu einer besonderen Konstellation in die Welt.

Ein Kurs in Wundern ist nicht besonders alt. Kannst die Entstehungsgeschichte nachlesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Helen_Schucman



Gibt sogar nen Film darüber - hab ihn aber nicht angesehen bisher:

 
Ich greif den Satz heraus:
Wir sind, was wir denken.
Es gibt Situationen, die sind echt Scheixxe.
Die kann man, oder ich, sich nicht gut, positiv, schön, entwicklungsfördernd etc. denken.
 
Ulkiger Weise hatte ich kürzlich den Gedanken zu erforschen was hinter dem Kurs steckt. Nicht um ihn zu machen sondern um dahinterzusteigen weshalb so kontrovers diskutiert wird.
Von einigen verteufelt und von anderen in den Himmel gehoben.

Also, was ist dran?

Hi, als ich das Buch gelesen habe, das ist schon ziemlich viele Jahre her (ich las es nicht zu ende , sondern einen Teil),
damals war ich am Anfang, mich mit Esoterik zu befassen.
Dieses Buch hatte etwas Faszinierendes für meine Seele. Ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass ein Teil von mir am liebsten hineingekrochen wäre.
Es hatte darum auch so etwas wie "Eingefangen werden", das sich nicht immer gut anfühlte (also andere Teile in mir).
Auch wie hier jemand sagte, dass sich Vieles immer wieder wiederholt. Das fiel mir auch auf, und es fühlte sich wie eine Art drehende Spirale an,
dadurch, dass man es immer wieder liest, fängt es an, sich im Inneren auszubreiten.

Das Buch ist in sich wundervoll, aber gewiss keine mal eben small talk lektüre, und halt auch, wie hier schon erwähnt, ziemlich kompromisslos.
Das kann man so oder so sehen, es kommt wohl auch drauf an, wo jemand in seinem Leben und mit solcherlei Dingen steht.

Ich würde Menschen, die nicht sehr gefestigt in ihrem Leben und Wesen sind, vielleicht auch empathisch und solcherlei, spirituell leicht ansprechbar,
sensitiv usw. ein wenig davor warnen, einfach unbedacht an dieses Buch zu gehen.
Es hat sicher viel Wertvolles, aber das nützt einem wohl nichts, wenn es einen dann umhaut und ganz aus der eigenen Stabilität bringt.

Dann fleucht man im Himmel herum und hat in Zukunft einen Knacks. :D

Ja, meine monentanen Gedanken, ich möchte nicht missen, damit in Berührung gekommen zu sein, und es hat in meinem Wesen immer irgendwie einen /
seinen Platz.
Aber "zu nahe" möchte ich ihm auch nicht kommen, weil es dann eine Ähnlichkeit bekommen könnte mit extremem Sektentum usw..
 
Das eine hat mit dem anderen doch aber nichts zu tun. Der Psychologe der für die CIA gearbeitet hat, hat geholfen den Kurs abzutippen bzw. zu editieren.

Dieser Psychologe, der der Vorgesetzte war von der Kursschreiberin Helen Schucman, war der Auslöser dafür, dass der Kurs überhaupt geschrieben wurde, bzw. die Probleme, die die Kursschreiberin mit ihm hatte. Entscheidend war die Erkenntnis:
Es müsse „einen anderen Weg“ geben, miteinander und mit den Kollegen umzugehen
https://de.wikipedia.org/wiki/Helen_Schucman
 
Werbung:
Dieser Psychologe, der der Vorgesetzte war von der Kursschreiberin Helen Schucman, war der Auslöser dafür, dass der Kurs überhaupt geschrieben wurde, bzw. die Probleme, die die Kursschreiberin mit ihm hatte. Entscheidend war die Erkenntnis:
Es müsse „einen anderen Weg“ geben, miteinander und mit den Kollegen umzugehen
https://de.wikipedia.org/wiki/Helen_Schucman

Was hat das aber mit MK Ultra zu tun? Und geschrieben hat das Ding ja immer noch Schucman. Abgesehen davon geht es beim Kurs nicht um die Autoren-Schaft, nicht um die Persönlichkeiten dahinter. Schucman muss keine Heilige sein oder sonst wie besser als normale Menschen. Sie hat auch keine Religion gestartet, sie wollte den nicht mal veröffentlichen.

Und wenn man jetzt mal die Theorie nimmt, der Kurs in Wundern sei irgendeine Art CIA-Programm, ein Programm zur Gehirnwäsche. Worauf läuft diese Gehirnwäsche dann hinaus? Inwiefern bin z.B. ich jetzt irgendwie von Wert für jene die das "Kurs-in-Wundern-Gehirnwäsche-Programm" gestartet haben?

M.A.n. sind das ziemlich dumme Diskussionen. Wer nichts vom Kurs hält muss sich damit ja nicht befassen. Wer nichts von NLP hält muss sich damit nicht befassen (auch darüber gibts MK-Ultra-Theorien), wer nichts von der Bibel oder dem Koran oder Buddha etc. hält - kann das alles ignorieren.
 
Zurück
Oben