Ein Komet kommt!

Werbung:
In welche Richtung muß man sich denn wenden, um diesen Kometen zu sehen? Ich habe heute Abend bei nicht bedecktem Himmel Ausschau gehalten. Außer den üblichen Sternen und dem Mond habe ich rein gar nix gesehen.

Katarina :)
 
Hier ist bewölkt...Ich hoffe nur, dass um Weihnachten herum der Himmel bei uns sternenklar sein wird, sonst verpass ich das grosse Ereignis noch!
 
Woher weißt du das? Unter der Voraussetzung eines gesteuerten Kometen (siehe Beitrag von Technoman) könnte sich dieser Heils- und Erlösungsmythos vom verschwindenden Kometen rasch als *wishful thinking* herausstellen.

Es wäre auch möglich, daß er wendet und nochmal zurückkommt. Das hinge davon ab, wieviel schwarzen Humor die steuernde Instanz in die Operation investieren würde.

:schnl:
haha, jaaa, mein Gott, ich sehe ihn, er hat gewendet, aaaaargh *kawotsch*

:banane:
(die Spinnen, die Römer)
 
@Joey: Waren denn Hale-Bopp und die anderen Kometen auch 3-Mal grösser als die Sonne??? Also meines Wissens nach waren diese Kometen ein Mückenschiss im Gegensatz zu diesem neuen Komet da.

Die Koma eines Kometen kann durchaus diese Größenordnungen erreichen, und, wenn sich ein Schweif bildet, kann der eine Länge von mehreren 10 Millionen Kilometern erreichen; in einigen Fällen sogar mehrere 100 Millionen Kilometer (Der Abstand Erde-Sonne beträgt etwa 150 Millionen Kilometer).

Überraschend an 17P/Holmes ist, dass sich eine Koma gebildet hat, wo man sie nicht erwarten würde. Der Komet ist zu weit von der Sonne entfernt, als das die "normalen" Mechanismen das erklären würden. Es scheint eine Explosion gegeben zu haben. Wir wissen aber (noch) nicht, warum.

Ausserdem wissen die Wissenschaftler noch nicht mal, warum das Ding immer heller wird...

Das ist nicht ganz richtig. Sein Verhalten ist überraschend und nicht unbedingt für Kometen typisch. Aber gerade dieser Komet hat dieses Verhalten schonmal gezeigt, als er entdeckt wurde.

Astronews schrieb:
Ein solcher Helligkeitsausbruch, wie der jetzige, wurde noch bei keinem anderen Kometen beobachtet. Allerdings scheint Holmes aus unbekannten Gründen dafür anfällig zu sein: Der Komet wurde nämlich am 6. November 1892 von Edwin Holmes aus London bei Beobachtungen des Andromedanebels während eines ähnlichen Ausbruchs entdeckt.

Quelle: http://www.astronews.com/news/artikel/2007/10/0710-036.shtml

Es gibt viele Möglichkeiten, was dieses Verhalten auslösen könnte. Wir müssen nur noch herausfinden, welche dieser Möglichkeiten zutrifft.

Viele Grüße
Joey
 
Werbung:
neuigkeiten zu "unserem" Kometen ....laut bild und bestimmt auch anderen
Sites wächst der Komet immer weiter und soll schon 2 mal so gross sein wie
unsere Sonne . UND er soll gut von der ERDE im dezember zu sehen sein ..
na wenn das nicht biblisch ist dann weiss ich auch nicht ..... blue star kachina
mal sehen .
 
Zurück
Oben