Ein Gespräch letzte Nacht

Grrrrrr – es ist wohl erlaubt dass ich mich gifte! :wut1:

So wie Du es dargestellt hast ist es der Erklärungsversuch aus der Position eines einzelnen Menschen.
Aber schon in der nächsten Stufe aufwärts zu einer Gemeinschaft von mehreren Menschen verliert sich das Prinzip, etwa nur in der wechselnden Beziehung in einer Familie.

Aber OK, so muss wahrscheinlich der Anfang sein.

Erlaubt man sich jedoch noch einen Schritt tiefer einzutauchen, dann kommt man nicht umhin, dass da noch etwas Grundsätzlicheres zu entdecken ist. So meine ich zumindest.

Neben der Erfahrung „aus einem Ereignis wird ein Ergebnis“,
macht sich eine Struktur bemerkbar die nach dem Schema

PLAN – DURCHFÜHRUNG – ERGEBNIS

abläuft. Eine unmittelbare Ursache ist dabei nicht erforderlich, und das soll der Unterschied sein, mit der einfachen Verzweigung, dass ein solches Durchführen dem Auftragen von abgerührten oder vermischten Farben auf einer Leinwand gleicht. Das kann nun geschehen und Wirklichkeit werden, oder wie wir sagen in der Phantasie eines solchen grundlegenden Planes verbleiben.

Gehen wir nun davon aus, dass alles aus Ruhe und Bewegung bestehe, so dass weit gestreut eine rege Beteiligung hier möglich ist, haben wir hier wieder diese berühmte Zweiteilung, von der wir anzunehmen gewillt sind gelegentlich die einzige Ausnahme zu sein, also der Mensch der das als einziges Lebewesen erkannt haben möchte. Obwohl so Sachen wie der Kopf, die Ohren oder die Augen bereits lange vor dem Menschen … aber wie gesagt, OK, das ist eine andere Geschichte.

Auf der Suche nach dem mittleren Teil bei Plan-Durchführung-Ergebnis sind wir auch bald mit der Lösung zur Stelle und meinen hier mit ZEIT das Problem wäre hinlänglich geklärt. Damit man aber in ZEIT nicht sogleich das sehen mag, was wir mir Gott bezeichnen, sind auch sofort Kritiker zu Wort, die meinen wie wäre es denn, wenn die Zeit still steht? Was an und für sich kein wirkliches Dilemma darstellt, denn alles was so möglich ist, kann ganz in der Phantasie bestehen, oder total Wirklichkeit sein – je nach dem.

Ein Schema also, das hinter den persönlichen Erfahrungswerten in der menschlichen Gesellschaft zum Vorschein kommt, von dem ich nicht sagen muss ich glaube daran, sondern ich erkenne es.

Darum meine ich auch, die Menschheit auf niederem Niveau muss zuerst von einem Auto überfahren werden und von einer Glühbirne erleuchtet, bevor sie sich dafür oder dagegen entscheiden kann. Sie, die Menschheit, hat also durchaus noch die Möglichkeit sich für eine Sackgasse oder einen Holzweg zu entscheiden, bevor der Punkt ohne Rückkehr erreicht ist.

Zum Beispiel ein Aufbruch, eine Renaissance aus den Religionen – die jeweils als Grundbedingung unbedingt erforderlich gewesen sind – und die Menschheit als Gesamtwesen zu begreifen, wie das in der Politik schon längst der Fall ist, wo es ständig um Gewinn und Verlust geht, strategisch gesehen, mit den immer wieder verwendeten kleineren taktischen Geplänkeln.

So in etwa also mein derzeitiger Entwicklungsstand,
von dem ich ausgehe er steht nicht still sondern ist noch immer in der Vorwärtsbewegung.

Gott erwähnst Du gelegentlich. Wie Du wissen solltest bin ich ein starker Pantheist.

Gott, den Schlawiner, den habe ich insgesamt noch nicht am Kragen zu fassen bekommen.
Daher kann er in meinem Fall auch nicht mein Vater sein.
Aber wenn es einmal soweit ist, dann bist Du natürlich einer der Ersten dem ich es verraten werde.

Ich glaube der Unterschied liegt hier darin, dass ich nicht gezwungen bin mir das sehr geistreich vorzustellen.




und ein :weihna1


Dass du dich ein bisschen giftest mach jetzt auch nix.

Aber, wo ist jetzt der wirkliche Dissens zwischen uns?

Ich sage: Freier Wille und du stellst klar, dass der Mensch erst seine Erfahrungen machen muss. Kommt aber auf das Selbe raus.

:)

crossfire
 
Werbung:
So, wie ich bis jetz verstanden habe, crossvire ist an dem Standpunkt im Leben angekommen, um selber entscheiden zu dürfen: "to be, ore not to be."

"Frei oder doch nicht frei...."
 

Dass du dich ein bisschen giftest mach jetzt auch nix.

Aber, wo ist jetzt der wirkliche Dissens zwischen uns?

Ich sage: Freier Wille und du stellst klar, dass der Mensch erst seine Erfahrungen machen muss. Kommt aber auf das Selbe raus.

:)

crossfire



Mir scheint, lieber crossfire, Du fühlst Dich in die Enge getrieben,
sonst müsstest Du nicht solche Ausflüchte betreiben.

Ursache und Wirkung beschreibt einen Mechanismus,
aber Plan – Durchführung – Ergebnis ist in der Aussage konkreter.

Nur hier wird in der Durchführung entschieden,
ob etwas in der Illusion verbleibt oder Wirklichkeit wird.
Das ist grundsätzlich, und allgemein.

Aber von einer Ursache gesprochen, da wird davon ausgegangen in diesem abgegrenzten Bereich befindet sich bereits eine beschränkte Portion von Plan und Durchführung in einer unmittelbaren und begrenzten Form weil das eben so ist, und damit erspart man sich zwischendurch eine weitere Erklärung, vertagt das einfach auf später.

Die Formel: Ursache und Wirkung; das ist eine Hilfskonstruktion, die auf Verbesserung wartet.
Ansätze von solcher Kritik mit dem üblichen mythologischen Flair finden wir dazu auch bei Matthäus und Paulus, in der Bibel.

Mt 10,

26 Darum fürchtet euch nicht vor ihnen! Denn nichts ist verhüllt,
was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.
27 Was ich euch im Dunkeln sage, davon redet am hellen Tag,
und was man euch ins Ohr flüstert, das verkündet von den Dächern.
28 Fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, die Seele aber nicht töten können,
sondern fürchtet euch vor dem, der Seele und Leib ins Verderben der Hölle stürzen kann.


1. Kor 4

4 Ich bin mir zwar keiner Schuld bewusst, doch bin ich dadurch noch nicht gerecht gesprochen;
der Herr ist es, der mich zur Rechenschaft zieht.
5 Richtet also nicht vor der Zeit; wartet, bis der Herr kommt,
der das im Dunkeln Verborgene ans Licht bringen und die Absichten der Herzen aufdecken wird.
Dann wird jeder sein Lob von Gott erhalten.



Gleichgültig wie man diese Dinge sehen möchte.
Aber eine Denkweise wird sichtbar, die von einer Idee ausgeht.
Eine solche Illusion ist einfach nur so da. Es tut sich nichts.
Erst mit einer Durchführung wird entschieden was davon weiterhin Phantasie bleibt,
und war Wirklichkeit werden soll.

Ohne diesem Element Durchführung passiert zwischen „Ursache“ und „Wirkung“ gar nichts.




und ein :weihna2
 
Mir scheint, lieber crossfire, Du fühlst Dich in die Enge getrieben,
sonst müsstest Du nicht solche Ausflüchte betreiben.

Ursache und Wirkung beschreibt einen Mechanismus,
aber Plan – Durchführung – Ergebnis ist in der Aussage konkreter.

Nur hier wird in der Durchführung entschieden,
ob etwas in der Illusion verbleibt oder Wirklichkeit wird.
Das ist grundsätzlich, und allgemein.

Aber von einer Ursache gesprochen, da wird davon ausgegangen in diesem abgegrenzten Bereich befindet sich bereits eine beschränkte Portion von Plan und Durchführung in einer unmittelbaren und begrenzten Form weil das eben so ist, und damit erspart man sich zwischendurch eine weitere Erklärung, vertagt das einfach auf später.

Die Formel: Ursache und Wirkung; das ist eine Hilfskonstruktion, die auf Verbesserung wartet.
Ansätze von solcher Kritik mit dem üblichen mythologischen Flair finden wir dazu auch bei Matthäus und Paulus, in der Bibel.





Gleichgültig wie man diese Dinge sehen möchte.
Aber eine Denkweise wird sichtbar, die von einer Idee ausgeht.
Eine solche Illusion ist einfach nur so da. Es tut sich nichts.
Erst mit einer Durchführung wird entschieden was davon weiterhin Phantasie bleibt,
und war Wirklichkeit werden soll.

Ohne diesem Element Durchführung passiert zwischen „Ursache“ und „Wirkung“ gar nichts.




und ein :weihna2


Ich fühle mich keineswegs in die Enge getrieben.
Aber, deine Posts sind nicht immer ganz verständlich.

Zurück zu Ursache und Wirkung:

Du zergliederst die Abfolge in einzelne Elemente. Kann ich auch.

Zuerst ist der Gedanke. Der kann durchaus flüchtig sein. Wird er aber stetig, wird der Gedanke zum Wort. Wobei das Wort nicht ausgesprochen werden muss. Aber, das Wort ist der konkret formulierte Gedanke und wird so zur Absicht. Und dann kann die Tat, die Handlung, folgen.
Und damit ist die Ursache erschaffen.
Und in diesem Sinne müssen Ursachen nicht immer eine Handlung im Außen sein. Sondern sie können sehr wohl ein geistiger Entschluss sein.

Egal aber ob eine Handlung im Äußeren oder intern, immer wird die Ursache Wirkungen hervorbringen.

Die Wirkung der Ursachen, die man in das Außen gesetzt hat, sind vom Freien Willen der Beteiligten abhängig. Auch dort läuft wieder die Kette Gedanke - Wort - Tat ab.

Gedanke - Wort - Tat aber sind von unserem inneren Zustand abhängig. Wir treffen unsere Entscheidungen auf der Basis unserer bisherigen Erfahrungen. Und unsere Erfahrungen sind die Interpretation unserer Wahrnehmung. Und diese Interpretation beruht wiederum auf früheren Interpretationen.

Aber, geistig sind wir in der Lage, jederzeit (Freier Wille), die Basis unseres Handels zu verändern. Was wiederum Gedanke - Wort - Tat bedeutet. Also Ursache und Wirkung.

Ist man sich dieses Mechanismus aber voll bewusst, bedeutet das auch die volle Freiheit.

Und das hat Jesus wirklich gemeint.

:)

crossfire


 
Werbung:
Mag schon sein, crossfire, dass dein Denken teilweise in dieselbe Richtung geht.

Aber was ist mit der Phantasie die eine Phantasie ist und eine Phantasie bleibt?
Vor der aber gesagt wird, sie ist da und sehr umfangreich,
und könne jederzeit zur Wirklichkeit werden?

Oder in der Tat, Handlung, Durchführung.
Gehe ich nun von einer einmal angenommenen Bedingung aus wie Du sie beschreiben möchtest,
dann kann in dieser Durchführung nun ein ja oder nein heraus kommen.

So gesehen wäre also im Falle NEIN deine absolute Formel plötzlich so:

Ursache und Nichtwirkung.

Das meine ich damit wenn ich sage, die Formel Ursache und Wirkung wartet auf eine Verbesserung.

Wenn wir gezwungen sind auf Nuancen einzugehen und Abweichungen zuzulassen,
dann steckt fast immer ein tieferer vordergründiger Plan dahinter.

Also, geben wir die Ursache in den Plan, und nicht den Plan in die Ursache.



und ein :rolleyes:
 
Zurück
Oben